Wolnzach wie im Rausch

Wolnzach, 11.12.16. Der zehnte Sieg der Wolnzacher Bayernliga-Basketballer wurde ein kleines vorweihnachtliches Geschenk. Mitte des ersten Viertels spielten sich die Wolnzacher in einen Rausch und gewannen gegen den Aufsteiger ASV Cham mit 101:45 (50:25).

Neuzugang De Shar Clipper mit dem Korb zum zum 101. Punkt.

Neuzugang De Shar Clipper mit dem Korb zum 101. Punkt., rechts David Eichmüller, der mit fünf von fünf Dreiern einen sehr guten Tag erwischte.

Damit konnte Mike Urbans Team seine erstaunliche – Siegesserie ausbauen und eine weiße Weste bewahren, während Cham mit einer Bilanz von 2:8 Siegen das Tabellenschlusslicht bleibt. Doch nicht nur ein weiterer Sieg war das Ziel der Wolnzacher. „Wir haben uns nach einer intensiven Planungsphase für dieses Spiel entschieden, um unseren Neuzugang De Shar Clipper frühzeitig zu testen und gehofft, dass die Matchups stimmen, das Risiko überschaubar ist und wir das Spiel trotz des neuen Elements gewinnen können. So weit hat alles gut geklappt und wir konnten relevantes Wissen für die nächsten Trainingswochen sowie die Rückrunde sammeln“, freute sich Urban.

Der Kontakt zu Clipper kam über einen alten Schulfreund von Urban zustande. Der gebürtige US-Amerikaner wohnt seit ein paar Monaten in München und hat in Wolnzach mit seiner positiven und offenen Art schnell Anschluss gefunden. „Während des Spiels habe ich mich immer besser gefühlt“, erzählt Clipper über sein erstes Punktspiel seit über zwei Jahren, „das positive Feedback vom Coach und meinen Mitspielern hat mir geholfen. Ich glaube, ich kann das Team mit meiner Energie und Härte weiterbringen und zur bestehenden Kultur und zum vielseitigen Spielstil beitragen.“ Der 32 Jahre alte, 2,03-Meter große Neuzugang wird derzeit auf der Position des Power Forwards geschult, kann laut Urban aber langfristig auch als Small Forward eine Rolle spielen. „De Shar trainiert erst seit zwei Wochen bei uns, es wird noch dauern, bis er voll in unsere Spielweise integriert ist und taktiksicher ist. Aber als Vorgeschmack im kontrollierten Rahmen kann man das Spiel vom Sonntag auf jeden Fall mal so stehen lassen. Wir haben wir nun ein Ass im Ärmel, sollten wir es brauchen, und einen 15. Mann im Kader, der auch im Training Gas gibt und uns pusht“, so Urban, der sich ebenso über das zweite Saisonspiel von Stefan Fuchs (4 Punkte / 4 Assists / 4 Steals) – freute. „Stefan bringt wie De Shar – sofort neue Dimensionen in unser Spiel, offensiv wie defensiv. Es ist einfach schön, ihn wieder dabei zu haben.“

Zu Beginn der Partie war allerdings Cham spielbestimmend. Power Forward Simon Zierl (14 Punkte) – verhalf den Gästen mit drei Körben in Folge zu einer frühen 7:2-Führung (3. Min.). Bald jedoch verwandelten die Wolnzacher ihre gut herausgespielten Würfe und fanden in der Defense besser Zugriff. Alexander Hoffmeister und Johannes Wießnet (Double Double 12 Punkte / 11 Rebounds) erzielten für die Hausherren den 12:12-Ausgleich, wenig später hatte ein am Sonntag trotz eines angeschlagenen Sprunggelenks sehr gut aufgelegter David Eichmüller (8/10 Feldwürfe) mit sieben Zählern und gutem Umschaltspiel wesentlichen Anteil an einem 17:0-Lauf, der das Wolnzacher Spiel erst so richtig in Schwung brachte (Viertelende: 24:15). Anfang des zweiten Viertels (26:10) kämpfte Cham noch einmal bis zum 24:34 (15. Min.) mit, bis zur Halbzeit gab es aber einen 1:16-Einbruch, der eine 50:25-Halbzeitführung der Wolnzacher bedeutete. Im dritten Viertel (35:9) hatten sich die Wolnzacher dann so richtig warm gespielt, fünf Dreier fanden ihren Weg in den Korb, während Chams Coach Kevin Decker mit dem zweiten technischen Foul in der 26. Minute die Halle verlassen musste. Im letzten Viertel (16:11) konnten die Wolnzacher noch ein paar Sachen ausprobieren, ohne in der Defensive an Biss zu verlieren. Mit Clippers Korb zum 101:45 erreichten die Wolnzacher das dritte Mal diese Saison die 100-Punktemarke. Als Schlüssel für den Sieg sah Clipper (11 Punkte / 5 Rebounds) das gute Teamwork, die schrittweise Herangehensweise und die kontrollierten Emotionen, die nie zu positiv oder negativ waren. Sein Fazit: „Wir haben weiter mit Intensität – gespielt und nie wirklich auf die Punktetafel geschaut.“

TSV WOLNZACH: Biersack L (8), Leichtl (6), Fuchs T (2), Fuchs S (4), Kappelmeier (6), Clipper (11), Eichmüller (21), Schinhammer, Degner (6), Hoffmeister (15), Ziehe (10), Wießnet (12).