Wolnzacher U12 startet in die Saison

08.10.16, Pfaffenhofen. Die zu zehnt angereiste U12 der Wolnzach Baskets zeigte sich am vergangenen Samstag in Pfaffenhofen munter und spielfreudig. Mit einem Sieg und einer Niederlagen kehrte das neu formierte Team von Alexander Jureczek und Co-Trainer Sebastian Hahn vom ersten Spieltag zurück.

Die U12 2016/17 mit Neu-Trainer Alexander Jureczek.

Die U12 2016/17 mit Neu-Trainer Alexander Jureczek.

Der Wolnzacher Mini-Basketball macht unter den neuen Trainergespann derzeit eine Renaissance durch. Bis zu 16 Spieler tummeln sich derzeit im U12-Training. Zum ersten Spieltag konnten Annika Harrieder, Elias Schlauch, Quirin Reith, Alexandra Nitsch, Alina Reiter, Ben Hoffmeister, Shuko Yamamoto, Daniel Mayer, Benjamin Drohla und Nils Heinzel aufgestellt werden. Kurz nach Samstagmittag lief der TSV Wolnzach gegen den TSV Vaterstetten auf. Das erste Viertel gestaltete sich relativ ausgeglichen. Auf Seiten des Gegners trumpfte Nalden anfangs auf und punktete dreimal in Folge. Heinzel, Hoffmeister, Yamamoto, Reiter, Nitsch und Reith stemmten sich jedoch geballt dagegen und erarbeiteten eine Vier-Punkte-Führung zum Ende des ersten Viertels (13:9). Im zweiten Viertel erlitten die Wolnzacher keinen Bruch im Spiel. Harrieder, Schlauch, Mayer und Drohla bewiesen ihr Kämpferherz und erweiterten die Führung (Halbzeitstand: 21:16). Zu Beginn des dritten Viertels konnten die hungrigen Wolnzacher den Sieg schon schmecken, als sie zwischenzeitlich sogar mit über 20 Punkten führten (36:18, Ende drittes Viertel.). Im letzten Viertel nahmen die Wolnzacher den Fuß etwas vom Gaspedal und so kämpfte sich Vaterstetten noch einmal heran. Der zweistellige Abstand wurde jedoch bis zur Schlusssirene gewahrt und so fuhr die U12 ihren ersten Sieg (39:29) der jungen Saison ein.

Um 13:30 Uhr fand direkt im Anschluss das zweite Spiel des Tages gegen den MTV Pfaffenhofen statt. Motiviert durch den zuvor eingefahrenen Sieg begannen die Wolnzacher stark und hielten bis kurz vor Ende des ersten Viertels die Führung. Leider kosteten ein paar Unkonzentriertheiten gepaart mit einer aggressiven 3/4-Mannpresse des stark aufspielenden Gegners die Führung (Viertelstand: 10:13). Im zweiten Viertel ließen sich die Wolnzacher zu sehr von den eingespielten und disziplinierten Pfaffenhofenern aus der Ruhe bringen. Das zweite Viertel ging mit 19 Punkten Abstand an die Heimmannschaft (Halbzeitstand: 32:13). Im dritten Viertel nahmen sich die Wolnzacher vor den Spielstand auszublenden und „einfach zusammen Basketball zu spielen und Spaß zu haben“, mit Erfolg! Die U12 punktete ab der Halbzeit genauso oft wie die Heimmannschaft und so ging das Spiel am Ende 31:50 an Pfaffenhofen.

Rückblickend ist der Saisonauftakt durchweg positiv zu bewerten. Spaß und Wettkampf im Rahmen des Basketballs standen im Vordergrund und alle Spieler/innen gingen mit einem Lächeln vom Platz. Für die neuen Spieler sowie die „dienstälteren“ war es eine sehr gute Erfahrung auf die im Folgenden aufgebaut werden kann. Und eines ist sicher: die selbsternannten „Wild Monkeys“ aus Wolnzach sind heiß auf ihren nächsten Turniertag am 20.11.2016 in Wolnzach.