U17-Kreisliga mit erfolgreichem Rückrundenauftak

Belinda Truxius beim Zug zum Korb.

Wolnzach, 8.2.15. Das letzte Spiel der Wolnzacher U17-Kreisligamannschaft lang bereits einige Monate zurück, doch am Sonntag konnten die Mädels endlich ihren Rost loswerden. Der Gegner aus Schwabing, der schon im Hinspiel geschlagen wurde, musste dieses Mal in die Hallertau reisen. Zwar waren die Wolnzacher nicht so gut wie im Hinspiel aufgestellt, am Ende stand trotzdem ein 53:26-Sieg.
Wegen eines Schüleraustauschs sowie ein paar Verletzungen und Krankheiten liefen die Wolnzacher nur mit sechs Spielerinnen auf, die Schwabinger hingegen waren zu neunt, was die Wolnzacher aber nicht einschüchtern sollte. Die Schwabinger begannen sofort mit einer sehr dichten Zonenaufstellung, die sie – bis auf ein Mal – das ganze Spiel über nicht mehr umstellten. Das machte das Wolnzacher Angriffsspiel äußerst schwierig, die Mädels waren dadurch gezwungen, verstärkt Würfe von Außen zu nehmen. Das schwache erste Viertel endete mit 8:4 für Wolnzach.

Das zweiten Viertel wurde schon punktereicher, Franziska Merkl konnten hier ihre ersten Punkte verbuchen. Allein die Rebounds ließen zu wünschen übrig: ein Box-out war so gut wie gar nicht zu sehen. „Da hätten wir locker noch 15 Punkte mehr haben können, wenn wir uns durch einen ordentliches Rebounding zweite Chancen erkämpft hätten“, meinte Coach Verena Brunner. In die Halbzeit ging‘s dann mit einem Punktstand von 23: 12 für die Hallertauer.
Das tiefe Absinken in der Zone auf Seiten der Schwabinger sollte nach der Halbzeit nach und nach seine Wirkung verlieren. Trainerin Verena Brunner forderte ihre Spielerinnen dazu auf, mehr vom Dreier zu schießen, was sofort belohnt wurde. Nora Melzer verwandelte den ersten, gleich darauf Clara Hurzlmeier den nächsten und im letzten Viertel auch Franziska Merkl noch einmal zum dritten Dreier in diesem Spiel. Die Gegner mussten nun ihre dichte Zone wieder etwas entzerren, was mehr Raum für die Wolnzacher Offense ließ. Anna Strößner konnte einen Rebound ergattern und ihre ersten Punkte in diesem Spiel machen: „Es hat total Spaß gemacht; umso schöner, dass wir auch noch gewonnen haben“. „Schön, dass alle Punkte konnten!“ freute sich die Trainerin. Auch Nora Melzer fand, dass jeder mit in das Spiel eingebunden war und jeder seinen Teil beitragen konnte.
Das nächste U17 Kreisliga Spiel findet am 15. März statt. Dann auswärts gegen den Tabellenführer Altenerding.
TSV WOLNZACH: Hurzlmeier C (12), Melzer (13), Merkl (5), Strößner (2), Truxius B (6), Weißbach (15).