Grosses Vorbereitungsturnier in Wolnzach am 7./8.9.
7./8.9.13, Wolnzach. Zum siebten Mal jährt sich das große Wolnzacher Vorbereitungsturnier bereits, das mittlerweile zum absoluten Highlight der Vorbereitung der Wolnzacher Basketball-Damen1 und -Herren1 geworden ist. Am Samstag finden die Spiele der Damen statt, am Sonntag die der Herren. Eingeladen sind wieder jeweils sieben Teams aus ganz Bayern, die Basketball auf Bayern- und Regionalliganiveau in das Hallertau Gymnasium bringen werden.
Den ersten Turniertag werden dieses Mal die Damen bestreiten. Das Wolnzacher Heimteam wird sich gleich einmal in leicht veränderter Form präsentieren, wobei die Neuzugänge Bettina Strujan und Julia Eichmüller leider noch nicht dabei sein können. Priorität wird es wohl jedoch sein, die einfachen Dinge richtig zu machen, sich wieder an intensives Spielniveau zu gewöhnen und zusammenzuwachsen. Coach Mike Urban dazu: „Die Personalplanung ist heuer schwierig, die Vorbereitung noch etwas zäh. In der Vergangenheit hatten wir vor dem Turnier schon immer ein Trainingslager auf dem Buckel… Die Reihenfolge ist heuer andersherum, deswegen werden wir erst einmal ganz bescheiden anfangen.“ Trotzdem bescheinigt er seiner Mannschaft und auch den jüngeren, nachrückenden Spielern genug Potential, um bei entsprechender Einstellung eine gute Entwicklung hinlegen zu können.
Die erste Partie bestreiten die Wolnzacher Damen am Samstag um 10:30 Uhr gegen den Regionalligisten und haushohen Favoriten Jahn München, danach folgen Gruppenspiele gegen die U17-Bundesligatruppe (WNBL) aus Wasserburg um 13:00 Uhr und den Bayernligisten aus Kemmern um 16:45 Uhr. In der Gruppe Zwei spielen die Regionalligamannschaften des TSV Wasserburg und TV Schwabach ebenfalls im jeder-gegen-jeden-Modus gegen die WNBL-Mannschaft von Jahn München und das Bayernligateam des TTL Bamberg. Die Gruppensieger spielen um 18:15 Uhr das Finale aus.
Der gleiche Modus gilt für die Herren am Sonntag. In der Gruppe Zwei sind bis jetzt die Regionalligisten TB Weiden (1. Regionalliga Südost), Regensburg Baskets und Jahn Freising (beide RLSO2) zu finden. Für die Silverminers aus Schwaz muss noch spontan Ersatz gefunden werden, um die Vierergruppe zu komplettieren. Der österreichische Verein ist durch den Verlust der 2.-Liga-Lizenz in eine Umbruchphase geraten. Die Wolnzacher Herren dürfen sich um 10:30 Uhr gegen München Basket (RLSO1) und die Bayernligaaufsteiger Schwaben Augsburg (13:00 Uhr) und Stauf Baskets um 15:00 Uhr messen (beide 2. RLSO). „Unser Ziel wird es sein, eines dieser Spiele zu gewinnen und zwar nicht auf Biegen und Brechen, sondern mit den Mitteln, die wir trainiert haben. Die Jungs sind hungrig, super drauf und gehen in die richtige Richtung,“ schätzt Urban die Lage seiner Herrenmannschaft ein. Nach dem erfolgreich absolvierten Trainingslager am vergangenen Wochenende und der konstant hohen Trainingsbeteiligung der letzten Wochen traue er seinen Herren ein gutes Turnier zu, das die Mannschaft gleich wieder ein Stück weiter bringen sollte.
In Sachen Organisation haben die Wolnzacher mit der Hilfe von Schiedsrichtereinsatzleiter Heiner Lengler heuer fast alle Spiele mit externen, qualifizierten Schiedsrichtern besetzen können (23 von 26), was bereits letztes Jahr für deutlich schönere Spiele sorgte. Wer Amateur-Basketball auf höchstem Niveau sehen will, sollte an diesem Wochenende einen Blick in die Wolnzacher Gymnasiumshalle werfen. 26 Spiele, 16 Teams und viele Körbe sind geboten.