Summer School haelt Athletik-Workshop mit Better Athlete

23.07.12, Wolnzach. Im Rahmen der Wolnzacher Basketball „Summer School“ organisierte Michael Urban als Sportlicher Leiter des TSV Wolnzach einen Workshop mit Peter Wolfs Better-Athlete-Konzept (better-athlete.com) aus München. Better Athlete besteht aus den drei Säulen Ernährung, Lerntechniken und Jugendathletik, und soll als außerordentliche Förderung für Vereinssportler dienen. Am vergangenen Montag brachte der Spezialist für Jugendathletik den 19 teilnehmenden Jugendlichen einige Lektionen in Schnelligkeit und Beweglichkeit nahe, während die Wolnzacher Trainer den Workshop gleichzeitig kostenlos als Fortbildungsmaßnahme mitnehmen durften.

Peter Wolfs Funke sprang auf die Summer School über

In drei Stunden ging Wolf mit den Wolnzacher Basketballern etliche Übungen und Techniken durch, die den Spielern helfen sollen, schneller zu laufen, höher zu springen, explosiver zu agieren und härter zu dribbeln, kurz, leistungsfähiger zu werden. „Das war auch bitter nötig, das hier ist trotz des vorhandenen Talents eine große Baustelle“, schmunzelte Wolf nach dem Training. Was nicht weiter verwunderlich ist, denn es waren auch einige Neulinge dabei, sich in Punkto Koordination und Technik noch hart tun, gerade in der Wachstumsphase.

Ordentlich auf die Gesäßmuskulatur gingen die Übungen mit den Therabändern…

Die Fortschritte waren allerdings auch während des Workshops schon zu sehen, Wolf schaffte es die große Gruppe an Jugendlichen in seinem Bann zu halten und zu hoher Intensität anzuspornen. U18-Spieler Andreas Geyer konnte dies nur bestätigen, „Das macht Spaß, so etwas haben wir noch nie gemacht, das ist mal was ganz anderes!“, ebenso wie Pia Hennig (U18): „Das war cool und hilfreich zugleich. Man hat einfach gemerkt, dass das, was er sagt, richtig ist.“ Den Wolnzacher Trainern hat der Workshop aufgezeigt, wo es in Sachen Athletik hingehen und wie man mit Jugendlichen diesen Alters, auch den noch kleineren U14-Spielern, schon arbeiten kann. Die Trainer erhielten von Wolf noch ein kleines Übungsprogramm und Zugang zu Videomaterial, während die Spieler Give-aways mitnehmen durften. Urban wertete den Workshop als vollen Erfolg, denn „nicht immer sieht man diese Gruppe so konzentriert und mit Motivation bei der Sache, vor allem, wenn es um ein Thema wie Athletik geht. Das spricht auf jeden Fall für Peter als Trainer. Es ist schon faszinierend, wie sich die Dinge entwickeln können, ich habe ja auch schon eine Vorbereitung als Spieler in der Regio unter ihm mitgemacht. Wir sind seit unserer Anfangszeit als Gegenspieler in gutem Kontakt geblieben und jetzt können wir gemeinsam unserer Region etwas zurückgeben.“