Viele Gründe zum Weihnachts-Feiern
Wolnzach, 03.12.22. Am Samstagabend trafen sich rund 150 Mitglieder, Spieler und Eltern der Wolnzacher Basketballer, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Das war Rekord, so viele Gäste hatten sich zu diesem Anlass in der Vergangenheit noch nie versammelt. Die 1743-Bar am Schlosshof (Partner der Wolnzacher Basketballer) war man allerdings bestens vorbereitet, so dass alle gemeinsam einen feierlichen und lustigen Abend verleben konnten.
Auch die Basketballer ließen sich nicht lumpen, die Stimmung war gut, schließlich hatte es im Zuge des Spieltages Siege der U10, U14, Damen und Herren1 gegeben. Jugendkoordinatorin Franziska Brich und Torben Degner (Projektteam) hatten die Abteilungsleitung und Mike Urban noch tatkräftig unterstützt, um die Feier zu organisieren, so dass um 18:00 Uhr mit dem Essen begonnen werden konnte. Um 19:45 Uhr bedankten sich die beiden Abteilungsleiter André Jägeler und Mike Urban in einer Ansprache bei den Spielern, Funktionären und Supporten für das vergangene Jahr und teilten ein paar Infos mit.
„Was haben wir nur für einen coolen, verrückten Haufen beisammen…“
strahlte Jägeler, als er zum Mikrofon griff.
„Zurzeit reitet Basketball in Wolnzach wieder auf einer Welle“, fügte Mike Urban hinzu. „Das sieht man nicht nur an der Anzahl der heute erschienenen Gäste. Trotz Corona sind wir in 2021 unter den Top40-Vereinen in Deutschland gewesen (Abzeichen in Silber), was die Beantragung von Mini-Spielerpässen anging. In den letzten zwei Jahren ist unsere Abteilung um 20 Mitglieder gewachsen. Wir bauen verstärkt eigene Trainer auf, über zehn Interessenten haben sich auf unser internes Ausbildungsmodul („Woiza Ignite Programm“) am 17.12. angemeldet. Die Herren1 (Regionalliga) und Damen (Bezirksoberliga) sind derzeit ungeschlagen. Die Herren2 hat wieder ein Team aufgebaut, nachdem es in der Corona-Zeit einen harten Wechsel gab. Und in der U10, U12 und U14 haben wir so viele Spieler und Talente wie vielleicht noch nie.“
Auch die Neuwahlen vom 30.11. blieben nicht unerwähnt. Alexander Hoffmeister wurde für seine acht Jahre lange Tätigkeit als Schriftführer in der Abteilungsleitung noch einmal geehrt und mit Geschenken bedacht (Geschenkekorb und ein Woiza-Legend-Hoodie). Ihm folgt Mathias Linkenbach nach. Um kurz nach 20:00 Uhr kam dann der Nikolaus eingeflogen, auch nach 2,5 Jahren USA-Aufenthalt hatte Klaus Schachtner in dieser Rolle nichts verlernt. Mit zahlreichen Anekdoten und hintersinnigen, eigenen Kommentaren ließ er das Jahr 2022 noch einmal Revue passieren und zog so einige „Glanzleistungen“ der Wolnzacher Basketballer durch den Kakao. Quasi ein eigener, kleiner Wolnzacher Nockherberg, bei dem eine humorige Schelte zum guten Ton gehört.
Danach wurde das Weihnachts-Quiz aufgelöst, bei dem je zwei Fragen zu jedem Team gestellt wurden. Sieger wurde Philipp Kneidl (aus der U10), der 11 von 14 Punkten holte und als erster in die Schatzkisten griff, die mit Geschenken einiger Wolnzach-Basketball-Partner (Kunstmühle Fahlenbach, Der-Tour-Reisebüro Wolnzach, Sport Hammerschmid Wolnzach und Evas Haarstudio Manching) gut gefüllt waren. Dementsprechend durften sich im Anschluss auch noch zahlreiche Gewinner mit 10 und 9 Punkten noch freuen. Von 22:00 bis 01:30 Uhr klang die Feier bei Musik, Cocktails und gemeinsamen Gesprächen aus, ein paar Hartgesottene traten danach noch die Reise in einen Club an.