Souveräne Teamleistung
Wolnzach, 22.10.18. Am 21.10. Um 14:30 war die DJK Landsberg bei den Wolnzacher Damen-Basketballern zu Gast. Letztere ließen nichts anbrennen und kontrollierten die Partie von Beginn an. Das Resultat: ein souveräner 85:38-Sieg.
Landsberg hatte letzte Saison eine gute Leistung gezeigt und im oberen Drittel mitgespielt. Nach ein paar personellen Veränderungen gab es in den ersten beiden Spielen einen knappen Sieg und eine knappe Niederlage. Die Wolnzacher wussten also nicht genau, was auf sie zukommen würde.
Die Ansage von Trainer Tobias Fuchs war jedoch klar: „Direkt schnell und fokussiert starten und den Gegner unser Spiel aufdrücken!“ Dies fand bei seinem Team Gehör. Durch einen fantastischen Start von Verena Brunner konnten die ersten sieben Zähler eingefahren werden. Es wurde weiter hart verteidigt und anständig verwertet, so dass die Hausherren mit 25:7 in die erste Viertelpause gingen. Auch im zweiten Viertel ließ die Verteidigung nicht locker — die Wolnzacher holten einige Steals und fanden auch im Angriff stets die richtige Spielerin. Von der Dreierlinie bedeutete das eine sehr gute Leistung, alleine in Halbzeit eins konnten vier verschiedene Akteure einnetzen.
Nach der Halbzeit visierten die Hallertauerinnen erneut einen fokussierten Start an. Prompt folgte die Umsetzung, viele Ballgewinne wurden erzeugt und nur wenige Gegenkörbe zugelassen. Lediglich im letzten Viertel (16:12) lief es nicht mehr ganz so rund wie in den drei Vierteln zuvor (69:26). Aber es bleibt ein souveräner Start-Ziel-Sieg dank einer tollen Mannschaftsleitung, zu der jeder Punkte beisteuerte. Somit gehen die Wolnzacherinnen nach einem starken 3:0-Siege-Start als Tabellenzweiter hinter Staffelsee (4:0) – in die Herbstpause.
TSV WOLNZACH Beck (5), Braun (6), Brunner (20), Merkl (11), Preyß (4), Seidl (2), Sterr (12), Weißbach (6), Wiesenberger (19).