Basketball mit Begeisterung
Wolnzach, 22.6.18. Am Freitag gab es die fünfte Auflage der Jagd nach dem Roten Ball, die Wolnzach Basketball-Abteilung erhielt erneut aus vielen Quellen Unterstützung dafür. Austragungsort war traditionellerweise die helle, geräumige Turnhalle des Hallertau-Gymnasiums. Unter den sieben teilnehmenden Schulen setzte sich Wolnzach1 durch.
Mit Alexandra Harrieder, Julia Braun und Verena Brunner waren dieses Mal alle drei Jugendkoordinatorinnen vor Ort und sorgten mit C-Trainer Tobias Fuchs und FSJler Sebastian Hahn für einen reibungslosen Ablauf. „Das Event war auch heuer wieder sehr bewegend“, fand Harrieder. „Es ist einfach schön zu sehen, welche Begeisterung wir durch solche Aktionen bei den Kinden wecken können. Diesbezüglich möchte ich unsere Helfer für ihre tatkräftige Unterstützung loben!“ Die 23 Helfer aus der Wolnzacher Basketballfamilie hob auch Bürgermeister Jens Machold hervor, der bei der Siegerehrung moderierte. „Das könntet auch ihr in ein paar Jahren sein“, erklärte Machold den Grundschülern mit einem Fingerzeig auf die ehrenamtlichen Kampfrichter, Schiedsrichter, Trainer und Organisatoren des Tages.
Nachdem man fast doppelt so viele Anmeldungen wie Plätze zu verzeichnen hatte, gingen Teams aus Wolnzach, Rudelzhausen, Au, Rohrbach, Langenbruck und Schweitenkirchen ins Rennen. Die Wolnzacher stellten spontan ein zweites Team als Ersatzteam, als eine Grundschule absagen musste. Die Trainings, welche die Wolnzacher Trainer im Vorfeld im Sportunterricht der Grundschulen gehalten hatten, zahlten sich aus. Flott vergingen die 12 Partien nach den ersten Sprungbällen um 09:00 Uhr, mit denen der stellvertretende Landrat Anton Westner und Schulleitungsmitglied Christian Kuttler das Jagen nach dem Basketball eröffnet hatten.
Dass die Kids mit Obst, Brezen und Energieriegeln versorgt werden konnten, war der Gärtnerei Singer, Bäckerei Breitner und dem Wolnzacher Edeka zu verdanken. Die Tatsache, dass jeder Spieler sein Trikot, ein Giveaway und Flyer mit nach Hause nehmen durfte und den Helfern im Anschluss immerhin ein kleines Dankeschön in Form eines Helferessens zuteilwurde, ging auf die Unterstützung der Hallertauer Volksbank, des Ausrüsters 43, der Gemeinde Wolnzach, des Landratsamtes Pfaffenhofen und der request-² GmbH zurück.
Den Gesamtsieg holte am Ende Wolnzach1 vor Reichertshausen und Wolnzach2. Albert Winkler, Geschäftsstellenleiter der Hallertauer Volksbank Wolnzach, und Jens Machold überreichten am Ende die Medaillen und verabschiedeten die Spieler mit „High-Fives“ von der fünften Jagd. Nun soll die Jagd im Rahmen der Mission2020 noch effektiver für die Nachwuchsentwicklung der Wolnzacher Basketballer positioniert werden.
TSV Wolnzach | Helfer (23): Leonhard Biersack, Verena Brunner, Sebastian Hahn, Melanie Klemeier, Alexandra Nitsch, Anja Fischer, Stefan Theis, Quirin Reith, Alina Reiter, Franziska Merkl, Lea Hoffmeister, Elias Schlauch, Louis Liebrand, Lisa Doleschel, Alena Gerber, Tabea Troiano, Tobias Fuchs, Johannes Biersack, Julia Braun, Alexandra Harrieder, Anna Bechstädt, Anna-Lena Fellner, Luisa Beck.