Fahrt ins Blaue

12.1.19, Bad Aibling. Am Samstag erwacht auch der Wolnzacher Damenbasketball (5:3 Siege) wieder aus dem Winterschlaf. Die Damen des TSV stehen derzeit auf einem sehr guten zweiten Platz und müssen am Samstag (12:00 Uhr) bei der TuS Bad Aibling 2 (2:6) ran.

Dabei ist es schwer zu sagen, was mit dem Damenbasketball in Bad Aibling passiert, nachdem die erste Mannschaft aus der 1. DBBL zurückgezogen wurde. „Vielleicht haben sie Jugendspieler, die ohne die Bundesliga jetzt verstärkt in der zweiten Mannschaft spielen“, überlegt Wolnzachs Trainer Tobias Fuchs. Ohnehin verfügt Bad Aibling mit Vanessa Gibbles (17,8 Punkte pro Spiel) über eine starke Einzelspielerin. Diese hatten die Wolnzacher im Hinspiel (62:46) bei einem Start-Ziel-Sieg allerdings gut im Griff. Die Gäste aus dem Süden waren damals nur mit sechs Spielerinnen angereist, die Ausgangslage könnte dieses Mal jedoch eine ganz andere sein. Lena Körber (11,2) punktet neben Gibbels noch zweistellig für ihr Team.

Vor allem ist die Lage interessant, da Fuchs selber auf Spielerinnen verzichten muss. Manuela Sterr und Bettina Seidl stehen nicht zur Verfügung, hinter dem Einsatz von Pelin Gürle und Victoria Weißbach steht noch ein kleines, hinter dem von Lisa Doleschel noch ein großes Fragezeichen. Zählen können die Wolnzacher auf Verena Brunner, Christine Preyß und Franziska Merkl auf der Innenposition sowie Natalie Wiesenberger, Julia Braun, Luisa Beck, Christina von Lützow sowie Tabea Troiano auf der Außenposition. – Das nächste Heimspiel haben die Wolnzacher Damen erst am 17.2. gegen den SV Mammendorf. Sie täten also gut daran, einen Auswärtssieg aus den ersten beiden Partien im Januar gegen Bad Aibling und die DJK Landsberg (27.1.) mitzunehmen, um das hart erarbeitete Polster zu verteidigen.