Knaller zum Hinrundenfinale

München, 15.12.19. Sie ist der ungeschlagene Tabellenerste der 2. Regionalliga Südost: die dritte Mannschaft des FC Bayern. Trotzdem reisen die Wolnzacher am Samstag als stolzer Tabellendritter an und wollen den Bayern ab dem Tipp-off um 19:00 Uhr Paroli bieten.

Wollen die Herren1 den ungeschlagenen Tabellenführer am Samstag schlagen, ist mehr dann das Teamwork gefragt.

Die Partie zwischen zwei der aktuellen Top3-Teams der Liga wird am neuen Nachwuchsleistungszentrum des deutschen Rekordmeisters in der Ingolstädter Strasse stattfinden. Im August 2017 wurde dies offiziell eröffnet, das Areal an der Säbener Strasse war zu klein geworden.-  Neben der Mannschaft in der ersten Bundesliga hat der FCB noch in der 2. Bundesliga (ProB-Division) und eben in der 2. Regionalliga Teams, in denen die Profis von morgen Erfahrung sammeln. Die U19-Spieler aus der sogenannten NBBL (Nachwuchsbundesliga) spielen parallel in der Regionalliga für Erwachsene mit, die besten spielen auch in der ProB. Im Schnitt sind diese Nachwuchsspieler circa 17 Jahre und 1.96 Meter groß.

Die Wolnzacher erinnert das an die Spiele gegen die Regnitztal Baskets letzte Saison. Alexander Hoffmeister schätzt die Bayern als „flinkes Team“ ein, das in der Offense viel läuft und in der Defense viel presst. „Sie haben einen sehr breiten, gut ausgebildeten Kader, insofern gibt es Parallelen zu uns.“ Den Schlüssel zum Spiel sieht Hoffmeister darin, die jungen Münchener nicht ins Laufen kommen zu lassen. Wir müssen wach sein und sie als Team in der Defense mürbe machen.“ Fast gelungen wäre dies den München Baskets, welche den FC Bayern am vergangenen Spieltag am Rande einer Niederlage hatten. Mit 58:52 konnte der FCB am Ende aber doch noch seine weiße Weste wahren. Zwei weitere relativ knappe Spiele gab es gegen Dachau (73:64) und Nördlingen (73:61), alle anderen Spiele gewannen die Rot-Weißen deutlich, was zu einer Punktedifferenz von +21,5 pro Spiel führte.

Wer letztendlich an den Spielen teilnimmt, ist schwer zu sagen. Von den besten fünf Werfern, hat keiner mehr als die Hälfte der Spiele mitgemacht. Nur Daniel Zdravevski (10,7 Punkte pro Spiel), Mohamed Sillah (7,4), Philipp Walz (6,8) und Mohamed Barako (2,6) haben bis jetzt alle Spiele mitgemacht. 2.04-Meter-Center Sillah (16 J.) ist letztes Jahr aus Sierra Leone in Pfaffenhofen angekommen und hat mittlerweile seinen Weg in die Münchener Talentschmiede gefunden. „Letztes Jahr haben wir noch mit unserer Herren3 in der Kreisklasse gegen ihn im Pfaffenhofener Trikot gespielt, ich bin gespannt, wie Mohamed sich in der kurzen Zeit bei den Bayern entwickelt hat“, erinnert sich Wolnzachs Trainer Mike Urban.

Die Wolnzacher müssen am Samstag neben ein paar Verletzten auf Tobias Fuchs (privat) verzichten. Leo Hurzlmeier und Iman Etedali tragen kleinere Probleme an den Sehnen und Gelenken mit sich herum. Darüber hinaus stehen Torben Degner, Valerian Zenk, Florian Beerlage, Marco Hoffmeister, Alexander Hoffmeister, Leonhard Biersack, David Eichmüller, Guillaume Lemon und Lukas Kappelmeier im Aufgebot. Aufbau Stefan Fuchs hat die letzten Wochen seine Trainingsaktivitäten ohne Komplikationen hochfahren können und nähert sich seiner Spielform an. Egal, wie das Spiel ausgeht, in Wolnzach ist man gut drauf. „Gerade, wenn man berücksichtigt, wie es letztes Jahr lief und dass wir ja auch einige Abgänge hatten und Ausfälle haben, bin ich sehr zufrieden“, sagt Alexander Hoffmeister. Gegen die Bayern ist er zuversichtlich. „Ganz klar, ich will gegen sie gewinnen. Sie sind zwar unbesiegt und vermutlich das mit Abstand beste Team der Liga, aber ich denke, wir haben genug Erfahrung im Kader, um sie an ihre Grenzen zu bringen.“