Kontinuierliche Steigerung im 3. und 4. Viertel sichert Wolnzachs Herren 2 den Sieg gegen WSV Glonn

Mit einem 72:62 Ergebnis machen die Herren 2 des TSV 1884 Wolnzach Basketball am Sonntagnachmittag vor heimischem Publikum gegen den WSV Glonn einen Schritt nach vorne in der Tabelle der Bezirksliga Ost. Das Spiel am Wochenende zuvor gegen den TV 1862 Passau hatte den Wolnzachern einigen Tribut abverlangt. So mussten Point Guard Björn Duppka (Wackelzahn), Power Forward Jakob Schätz (Knie) und Center Ulli Bär (Rippenprellung) verletzungsbedingt pausieren und auch mit Chris Hecker, Olli Oberndorfer, Axel Kempf und Thomas Mossmayr fehlten einige wichtige Spieler. Dank des starken Kaders konnte Coach Sascha Steinbach trotzdem 10 Spieler auflaufen lassen während Glonn mit 8 Spielern antrat.

Glonn ging mit ihren Routiniers Siebler, Kobela und Feicht rasch in Führung und beendete das 1. Viertel mit 15:18. Insbesondere Benedikt Siebler war für die Wolnzacher Defense zunächst ein harter Brocken und es dauerte bis ins 2. Viertel, bis hier die Abstimmung der Wolnzacher besser klappte und Matthias Linkenbach dessen Aktionen weitgehend entschärfen konnte. Zwar ging das 2. Viertel bereits mit 38:32 zugunsten der Wolnzacher aus und ein schöner 3er von Pascal Steinbach brachte Wolnzach zuvor mit 31:30 in Führung. Es unterliefen den Wolnzachern aber einfach zu viele Ballverluste bis hin zu gegenseitiger Behinderung bei den Rebounds, die diesmal wirklich keine Tugend der Wolnzacher waren. Im 3. Viertel bauten sich die Wolnzacher dennoch mit 51:44 einen kleinen Vorsprung aus. Basile Bettendorf (20 Pkt) brachte viel Tempo und Dynamik ins Spiel. Die Glonner Routiniers hatten sich bereits einige Fouls eingefangen und mussten spürbar zurückstecken. Aber die Wolnzacher standen sich auch mit einer inakzetablen Freiwurfquote (12 von 27 FW, Glonn: 15 von 25) selbst im Wege. Ein schöner 3er von Alexander Jurezcek bescherte den Wolnzachern zum Stand von 62:50 gegen Ende des Spiels das nötige Polster und so geht das Ergebnis mit 72:62 insgesamt in Ordnung. Von der Spielanlage her wäre für Wolnzach auch mit diesem Teilkader deutlich mehr drin gewesen, wenn nicht derart viele Punkte an der Linie liegen gelassen worden wären (Freiwurfquote 44%). Die Herren 2 nehmen nach 8. Spieltagen nun den 4. Tabellenplatz ein, haben aber mit dem als Tabellenführer bislang ungeschlagenen SV Allianz München am Sonntag, 9.12. auswärts einen harten Brocken vor sich. Sascha Steinbach wird daher sicher froh sein, wenn er dann wieder auf 12 Spieler aufstocken kann.

Bettendorf (20), Biersack (2), Hecker J. (2), Hoffmann (5), Jureczek (15), Linkenbach (6), Schachtner, Seemeier (13), Steinbach P. (4), Steinbach S. (5)