Wolnzacher U14 gewinnt Spitzenspiel in Olching
Olching 17.11.2018
Auch nach dem Gipfeltreffen in der Bezirksliga U 14 bleiben die Wolnzacher an der Tabellenspitze. Auch im sechsten Pflichtspiel der Saison bleibt die U14 von Woiza-Basket ungeschlagen und führt die Tabelle nun mit 12:0 Punkten an. Gegen die bis dahin punktgleichen Olchinger gelang ein respektabler 51:92 Auswärtssieg.
Auch trotz guter Ergebnisse in den letzten beiden Spielen, insbesondere den Sieg bei den starken Traunsteiner, fuhren die jungen Wolnzacher mit einer großen Portion Respekt in den Sporttaschen nach Olching. Hatten die Olching doch bis dato all ihre Spiele souverän und mit hohen Trefferzahlen gewonnen. So waren neben den mitgereisten Fans auch der Coach und die Mannschaft sehr gespannt, wie man den wurfstarken Olchingern begegnen würde.
Gleich zu Beginn des Spiels wartete Headcoach S. Fuchs mit einer taktischen Besonderheit auf. Entgegen der Erwartung vieler in der Halle, ließ er gegen die großgewachsene Startelf aus Olching nicht wie gewohnt seine größte Riege antreten, sondern versuchte es mit einer Kombination aus Größe und Schnelligkeit. Gerade im ersten Viertel zeigten die Wolnzacher Konzentration und Kampfgeist und konnten den technisch und körperlich überragenden S. Hetmann der Olchinger zu ungewohnt vielen Fehlern beim Abschluss unter dem Brett zwingen.
Angeführt vom engagiert aufspielenden Kapitän der Wolnzacher, M. Eichner, konnte das erste Viertel mit 10:21 für die Gastmannschaft gestaltet werden. Gleich zu Beginn des zweiten Viertels allerdings ein Schock für die jungen Hallertauer, musste doch M. Eichner nach einem unglücklichen Zusammenstoß mit einem Olchinger verletzt vom Platz getragen werden und konnte für den Rest der Partie nicht mehr ins Spiel eingreifen. Woiza-Basket zeigte sich jedoch von dieser Situation zunächst unbeeindruckt. Ein ums andere Mal gelang es der Mannschaft das Gästeteam beim Aufbau zu stören und im Gegenzug schnelle Punkte zu erzielen. So stand es zur Halbzeit 16:44 für Wolnzach.
Der unerwartet hohe Vorsprung zur Pause zeigte jedoch seine Wirkung auf die Wolnzacher, die nach der Pause wie ausgewechselt auf dem Platz agierten. Auch bedingt durch den Ausfall von M. Eichner wirkte das Spiel zerfahrener und war durch Einzelaktionen geprägt. So konnte der unter dem Korb starke S. Hetmann ungestört punkten. Das dritte Viertel ging damit an Olching.
Auch im vierten Viertel konnten die Wolnzacher ihr Spiel nicht beruhigen, profitierten aber davon, dass S. Hetmann bereits das vierte persönliche Foul auf seinem Konto hatte und damit nicht mehr so zu Werke gehen konnte, wie zu Beginn der Partie. Aufgrund der starken Punktequote am Brett, sorgte P. Göpffahrt mit persönlichen 29 Punkten für den abschließenden 51:92 Endstand.
Coach Fuchs war seine Unzufriedenheit über Viertel 3 und 4 bereits während des Spiels anzumerken, musste er doch sein Team während einer Auszeit lautstark an Kampfgeist und Ordnung erinnern. Am Ende war aber auch er mit den zwei gewonnenen Punkten gegen einen direkten Titelkandidaten zufrieden.
Nächster Gegner in der eigenen Halle ist am kommenden Wochenende in der Dreifachhalle des Hallertau Gymnasiums Slama Jama Gröbenzell.
KH