Neu formierte H3 siegreich im ersten Saisonspiel

Es war- für die neu formierte Herren 3 die erste Bewährungsprobe nach dem Aufstieg in die Kreisliga. Die bisherigen Herren 3 und Herren 4 wurden wieder zusammengefügt, dazu kamen mit Anthony Gräber (Herren 2) und Nils Brand (Haar) erfahrene Neuzugänge, die vor allem für Verstärkung am Brett sorgen.

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung, ging es darum sich sofort Selbstvertrauen zu holen, damit das Team sich entwickeln kann. Der TSV Wolnzach erwischte einen guten Start, durch ein ausgewogenes Offensivspiel konnte man sowohl in der Zone durch Gräber und Brand punkten, sowie von außen durch Wolf und Schäffer treffen. Diesen Vorsprung von 8-0 konnten man sich aber hauptsächlich durch eine sehr agile und engagierte Verteidigung erspielen.

Im Laufe des ersten Viertels und auch im zweiten Abschnitt ließ man den Gegner aber zu viel spielen, dieser konnte durch gezielte Drives zum Korb immer wieder punkten und war somit ständig auf Schlagdistanz. Nach einer Phase in der sich Wolnzach durch fahriges, unkonzentriertes Offensivspiel 4 Min überhaupt keine Punkte erarbeiten konnte, folgte dann gegen Ende des zweiten Viertels eine bessere Phase, in der man sich auf seine Stärken am Brett besann und sich durch 11 Punkte am Stück wieder einen hohen zweitstelligen Vorsprung zur Pause erarbeiten konnte. Nach der Pause konnten man diesen Vorsprung zunächst ausbauen, weil Gräber mit 8 weiteren Punkten am Korb nach Belieben scorte. Im weiteren Verlauf ließ aber die Defense zu wünschen übrig, weshalb Höhenkirchen abermals in der Lage war das Spiel offen zu halten. Unkonzentriertheiten und schlechte oder keine Kommunikation untereinander begünstigten das Spiel des Gegners der somit wieder auf 9 Punkte herankam.

Im letzten Viertel wurde, neben den weiterhin bestehenden Problemen in der Verteidigung, auch das Offensivspiel sehr fahrig und war von hastigen und erfolglosen Aktionen geprägt. Das führte 3 Minuten vor Ende dazu, dass sich Höhenkirchen auf 3 Punkte herankämpfte. Erst jetzt konnte man die Leistung vom Anfang des Spiels wiederholen und durch schnelle Punkte und mit sehr konzentrierter Verteidigung das Spiel wieder zu einem zweitstelligen Vorsprung drehen. Den Anfang machte hier Wolf mit einem Dreierversuch, der zwar nicht sein Ziel fand, aber aufgrund eines Fouls beim Wurf 3 Freiwürfe zu Folge hatte. Leider verletzte sich Wolf bei dieser Aktion am Knöchel, er wird somit dem Team einige Wochen fehlen. Gute Genesung an dieser Stelle. Die Freiwürfe, in Vertretung von Wolf, verwandelte Langhammer in dieser Phase souverän und damit war auch der Widerstand der Gäste gebrochen, man konnte das Spiel am Ende doch noch sicher und relativ souverän gewinnen.

Das Fazit bestätigt das Talent und die Ausgewogenheit im gesamten Team, man sah aber auch wo noch Arbeit wartet und welche Schrauben zu stellen sind.

TSV WOLNZACH: Gräber (26), Brand (9), Hable (2), Klam (2), Langhammer (9), Rapp (3), Schäffer (4), Wolf(7), Zinner (1), Wildgruber, Theis, Terlutter.