Wolnzacher U14 startet mit Sieg in die neue Basketballsaison

Wolnzach 30.09.2018

Die U 14 der Basketballer des TSV Wolnzach knüpfen an die starken Leistungen der vergangenen Saison an und schlagen in ihrem ersten Bezirksligaspiel die Mannschaft des TuS Bad Aibling überraschend klar mit 85:49.

Nachdem die jungen Nachwuchsspieler aus Wolnzach die letzte Saison als Meister abgeschlossen hatten und sich auch für die Bezirksliga qualifizieren konnten, war man doch sehr gespannt, wie sich die jungen Talente, die sich in der TSV Basketballhistorie als erstes U14 Jugendteam für die Bezirksliga qualifizieren konnten, in dieser Liga schlagen würden.

Dabei blickte die Abteilung recht hoffnungsfroh in die neue Saison. Man konnte nicht nur den Kader der vergangenen Saison zusammenhalten. Es kamen mit Paul Göpffarth, Lucca Wild und Tristan De Klerk drei hochtalentierte Spieler hinzu, die unter dem Korb (Göpffarth, Wild) wie auch im Spielaufbau (De Klerk) die Mannschaft qualitativ verstärkten.

Daneben bekam die Mannschaft mit Stefan Fuchs ein Wolnzacher Basketballeigengewächs und einen der besten Nachwuchstrainer der Basketballabteilung als Headcoach an die Seite gestellt. Der letztjährige Meistercoach Andi Eichner übernahm zur Freude der Abteilung auf eigenen Wunsch die Basisarbeit in der Jugend und coacht in der laufenden Saison die U12.

IMG_1929

Im ersten Spiel trafen die Wolnzacher auf das Team des TuS Bad Aibling, der für seine hervorragende Jugendarbeit bekannt ist. Doch in den ersten Minuten bekamen die rund 30 Zuschauer gleich die neue Handschrift des Trainers zu sehen. Konzentrierte Verteidigung auf dem Feld und unter dem Korb, aggressive Rebounds in der Offense, klares Passspiel und eine hohe Laufintensität machten dem Gegner aus dem bayrischen Oberland doch schwer zu schaffen. So ging es mit 19:8 in das zweite Viertel und zur Halbzeit stand es bereits 42:27 für die Wolnzacher. Mitunter ausschlaggebend waren dabei die starken Auftritte der Neuzugänge Göpffarth und Wild, die sicher punkteten. Auch in Drittel drei und vier ließ die Heimmannschaft nichts anbrennen. Nicht zuletzt aufgrund der starken Verteidigungsleistung von Quirin Reith, der wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat, konnte sich der Aufbau der Gastmannschaft aus Bad Aibling nicht entfalten. Zum Schluss stand es 85:49 für die Wolnzacher Basketballer.

Headcoach S. Fuchs zeigte sich nach dem Spiel begeistert vom Resultat und der Einstellung seines Teams: „Die guten Eindrücke aus dem Training haben sich auch heute wiedergespiegelt. Die Truppe hat sich zu keinem Zeitpunkt hängen lassen und über vier Viertel Gas gegeben. Die Chancenverwertung war in der ersten Hälfte noch etwas nachlässig. Da hätten wir schon höher führen können. Da ist noch Luft nach oben. Und wenn man bedenkt, dass mit den Verletzten Ben Hoffmeister und Alex Nitsch noch zwei starke Spieler in den Kader drängen werden, sehe ich zuversichtlich in die Saison“. (Punkte: Göpffarth 26, Eichner 17, Reith 17, Wild 10, Schlauch 6, Heinzel 3, Weigel 2, Reiter 2, Rauh 2)

Nächster Gegner wird am 07. Oktober der TSV Vaterstetten sein. Der auch sein Auftaktspiel gewinnen konnte.

 

KH