FC Bayern und Dachau überzeugen in Wolnzach

Wolnzach, 8./9.9.18. Vier Damenteams auf Bayernliganiveau und acht Herrenteams auf Regionalliganiveau sammelten am vergangenen Wochenende Praxis beim Wolnzacher Vorbereitungsturnier. Bei den Damen konnte sich am Samstag der FC Bayern ungeschlagen durchsetzen, bei den Herren am Sonntag Dachau. Die Wolnzacher Teams gewannen je eines von drei Spielen.

Der Turnierverlauf der Wolnzacher Teams war spiegelverkehrt. Während die Damen stark begonnen und nachließen, steigerten sich die Herren nach einem schwachen ersten Spiel. Das Bezirksoberliga-Damenteam von Trainer Tobias Fuchs schlug im ersten Spiel etwas überraschend – den Bayernligisten MTV 1879 München mit 42:36. Verena Brunner (19 Pkt., 8 Reb.), Bettina Strujan (7 Pkt.) und Julia Braun (6 Pkt.) waren die Erfolgsgaranten im Abschluss, während Christine Preyß (7 Reb., 3 Stl.) und Lisa Doleschel (5 Reb., 5 Ast.) weitere wichtige Impulse lieferten.

Zur Form aus dem ersten Spiel fand Fuchs Mannschaft später nicht mehr zurück. Gegen den FC Bayern (Bayernliga Süd) gab es eine 29:43 und gegen Heroldsberg (Bayernliga Nord) eine 15:30-Niederlage in verkürzter Spielzeit. Auf der Aufbauposition spielten am Samstag noch Bettina Seidl und Marie Müller, auf dem Flügel Victoria Weißbach, Franziska Merkl, Christina von Lützow sowie auf der Power-Forward-Position Pelin Gürle. Im Backcourt vermissten die Wolnzacher Natalie Wiesenberger, Luisa Beck und Manuela Sterr. Der FC Bayern (3:0 Siege) gewann noch mit 40:38 gegen Heroldsberg und mit 57:41 gegen den MTV 1879 München.

Bei den Herrenteams der 2.Regionalliga Südost gab es am Sonntag viele knappe Spiele, vor allem in Gruppe eins. Dort konnten sich die Dachau Spurs (3:0, +10 Diff.) um Haaresbreite gegen den TV Passau (2:1 Siege, +14 Diff.) durchsetzen, das direkte Duell gewann Dachau mit 44:42. Die DJK München (1:2 Siege, +4) und der stark verjüngte, aber kämpferische TS Jahn Freising (0:3, -28) landeten auf den Gruppenplätzen drei und vier. Die Gruppenphase in Gruppe zwei leiteten die Wolnzacher (1:2, -16) mit einem uninspirierten 37:48 gegen die BG Leitershofen (1:2, +1) ein. Später folgte eine noch deutlichere 38:56-Niederlage gegen den späteren Finalisten und stark aufspielenden TenneT Bayreuth 2 (3:0, +68). Die beste spielerische Leistung gelang gegen die DJK Neustadt (1:2,-53), als das Team von Mike Urban einen 45:32-Sieg verzeichnen konnte.

„Wir waren im ersten Spiel verschlafen und vielleicht ein wenig – überheblich“, spielte Urban auf den Testspielsieg vom 2.9. gegen den Regensburger Bayernligisten (88:57) an. „Regensburg kam vergangenen Sonntag ohne große taktische Marschroute und Brettspieler an, das war diesen Sonntag gegen die Regionalligakonkurrenz schon anders. Da haben wir uns im ersten Spiel schnell frustrieren und die Köpfe hängen lassen.“ Nicht zu unterschätzen waren auch die Ausfälle von Marco Hoffmeister (Sprunggelenk),-  Leo Hurzlmeier (Urlaub), Tobias Ziehe (privat), Sven Leichtl (Knie), Guillaume Lemon (Oberschenkel) und Stefan Fuchs (jRücken).

Vor allem offensiv war noch ordentlich Sand im Wolnzacher Getriebe: nur 9,3 gezogene Freiwürfe pro Spiel bei 16,3 Ballverlusten und einer Dreierquote von 23% verdeutlichen die Probleme. Lichtblicke waren das Kombinationsspiel gegen Zonenverteidigung, das gegen Neustadt gut funktionierte, und die Leistung des wieder erstarkenden Centers Torben Degner (5,7 Pkt. & 9,0 Reb. bei einer Wurfquote von 53%). U20-Spieler Simon Wildgruber konnte weiter wichtige Spielpraxis sammeln, außerdem am Sonntag dabei waren Valerian Zenk (nur ein Spiel), Peter Maischak, U20-Spieler Florian Beerlage, Alexander Hoffmeister, Leonhard Biersack, David Eichmüller, Johannes Biersack, Tobias Fuchs, Iman Etedali und Lukas Kappelmeier.

Das Finale gewann Dachau unter Coach Igor Jurakic gegen Bayreuth mit 36:35 durch einen Korb von Cornelius Glück. Glück erzielte acht von Dachaus 16 Punkten im letzten Abschnitt, wodurch sein Team die Wende nach einem 20:28-Rückstand zum Ende des dritten Viertels schaffte.