Ein Wochenende voller Basketball
Wolnzach, 8./9.9.18. Die Vorbereitung der Wolnzacher Damen- und Herrenbasketballer geht wieder einmal in die entscheidende Phase. Am Wochenende spielen die beiden Teams beim hauseigenen Vorbereitungsturnier, das sich zum 12. Mal jährt.
Am Samstag geht es mit einer Vierergruppe jeder gegen jeden. Das Wolnzacher Team um Trainer Tobias Fuchs wird mit aktuell zehn geplanten Spielern antreten:- Verena Brunner, Christine Preyß und Lisa Doleschel werden auf der Innenposition zur Verfügung stehen, am Flügel Pelin Gürle, Franziska Merkl, Julia Braun und Christina von Lützow sowie auf Aufbau Bettina Seidl, Bettina Strujan und Victoria Weißbach. Das erste Spiel um 10:15 Uhr bestreiten die Wolnzacher(Bezirksoberliga) gegen den MTV München, um 14:00 Uhr geht es gegen den FC Bayern und um 16:30 gegen Heroldsberg, also drei Teams, die eine Liga höher in der Bayernliga spielen. Obwohl Fuchs einige Trainings nicht im 5-gegen-5 arbeiten konnte, hat seine Truppe fleißig trainiert und schon einige Fitnesseinheiten hinter sich gebracht. Insgesamt hat sich wenig am Kader verändert, mit Luisa Beck, Natalie Wiesenberger und Manula Sterr werden ein paar Leistungsträger am Samstag jedoch fehlen.
Am Sonntag gibt es bei den Herren zwei Vierergruppen, die ebenfalls im Jeder-gegen-Jeden-Modus spielen. Die beiden Gruppensieger spielen um 18:00 Uhr dann ein Finale. Die Wolnzacher Herren1 von Trainer Mike Urban, die diese Saison in der Süd-Division der 2. Regionalliga Südost ran dürfen, spielen um 10:15 Uhr gegen Leitershofen (2. Regionalliga Süd), um 12:45 Uhr gegen Bayreuth (2. Regionalliga Nord) und um 15:15 Uhr gegen Neustadt an der Waldnaab (2. Regionalliga Nord). In der anderen Gruppe treten mit Freising, Dachau, Passau und DJK München vier Teams aus der 2. Regionalliga Süd gegeneinander an.
Von 29.8. bis 3.9. befand sich Urbans Team im Trainingslager, 21 Einheiten inklusive eines Testspiels gegen den Bayernligisten Regensburg Baskets (88:57) wurden absolviert. Zur Verfügung stehen mit Torben Degner, Peter Maischak, Valerian Zenk, Leonhard Biersack, Alexander Hoffmeister, David Eichmüller, Tobias Fuchs und Lukas Kappelmeier acht Spieler aus letzter Saison. Die Außenspieler Stefan Fuchs (Rücken) und Sven Leichtl (Knie) sind 25 Tage vor Saisonbeginn weiterhin mit Rehabilitation beschäftigt, außerdem gab es ein paar Abgänge, weshalb es einige Lücken zu füllen gilt. Aus den eigenen Reihen wurden Simon Wildgruber (letzte Saison U20/Herren3), Marco Hoffmeister, Leo Hurzlmeier (beide letzte Saison Herren2) und Iman Etedali (letzte Saison im Ausland) in die Vorbereitungsphase eingeladen. Von Extern stießen Allround-Flügel und U20-Spieler Florian Beerlage und der erfahrene Außenspieler Guillaume Lemon (beide zuletzt beim MTV Ingolstadt) dazu. „Mit der derzeitigen Truppen können wir sehr zufrieden sein“, freute sich Urban. „Wir hatten seit Beginn der Vorbereitung ausschließlich gute Trainings und menschlich passt es.“ Außer Leichtl, Hurzlmeier und Fuchs (Stefan) hofft Urban, alle 13 genannten Akteure am Sonntag einsetzen zu können. Den Feinschliff des Kaders gibt es Mitte September im Zusammenspiel mit Sascha Steinbach (Herren2-Trainer) und Joe Thaler (Herren3).