Sommerfest verbindet Barbecue, Sport und Info-Update

Wolnzach, 28.7.18. (tlb) Der Sommer läuft zwar ohne Ligabetrieb, hat neben der – Jagd nach dem roten Ball und Summer School aber mit dem Sommerfest ein weiteres festes Event im Kalender. Direkt an der Homebase, der Halle des HGW, war vom fleißigen Orga- Team wieder einmal alles für das leibliche Wohl vorbereitet. Spielerinfo, Fun & Games sowie der „offizielle Teil“ inklusive Abteilungsinfos, Awards und Feiern mit Musik, alles hatte seinen Platz.- Sommerfeier 2018 (2 von 2)

Auffällige Neuerung: rund um die Theke die hopfengrüne Symbolik der Urban Chestnut Brewing Company Hallertau. Mit kühlem Zwickel in den Krügen wurde UCBC als neuer Sponsor willkommen geheißen und die Bierprobe für die sehnlichst erwartete Serie von Heimspielen genommen, bei der nunmehr UCBC die Fans stärken wird. Während der Grill schon langsam geheizt wurde, lauschten unten in der Halle in konzentrierterer Stille an die 40 aktiven Spieler aller Altersgruppen interessiert, was die Abteilungsleiter Klaus Schachtner und Mike Urban als Vorschau und Herausforderungen für die kommende Saison verkündeten.

Im Anschluss wurde die Gelegenheit gleich wahrgenommen, um ein kleines Hausturnier in Form von mixed Teams aller Klassen und voller „gender diversity“ aufs Parkett zu legen. Was macht man dann als tapferer U14er, wenn auf einmal ein wahrer Berg von H1-Spieler den Zug zum Korb versperrt? Solche und ähnliche Situationen wurden wie gewohnt mit einigen Tricks und einer Prise Humor gelöst, parallel vergab Jugendkoordinatorin Verena Brunner bei Wurfspielen Getränkegutscheine für die Party.

So viele Mitglieder der Abteilung beisammen zu haben, bot dann der Abteilungsleitung die Gelegenheit, über die weiteren Entwicklungen zu informieren. Davor musste Klaus allerdings mit einer Schweigeminute den ehemaligen Aktiven, Trainer und Schiedsrichter Benjamin Dost würdigen, dessen überraschender Unfalltod zwei Tage vor der Sommerfeier noch für die vielen, die ihn kannten, unfassbar blieb. Danach wurden einige Personalwechsel verkündet. Das FSJ hat sich als Segen für die Basketballabteilung entwickelt und so fand die Verabschiedung von Sebi Hahn große Beachtung. Frenetische Refrains der Basketballer dokumentierten, welch kultige Stellung er im Woiza-Gefüge gefunden hat. Gut, dass die Abteilung mit Lukas Kanzler bereits einen Nachfolger gefunden hat — er wurde herzlich aufgenommen.

Sommerfeier 2018 (20 von 28)

Mit Sascha Steinbach wurde nach sechs Jahren Dienst eine der Säulen der Abteilung aus seinem Amt als Kassierer verabschiedet. Die Abteilung maß ihm großen Dank bei, denn er erledigte die ganze Betriebswirtschaft und Buchhaltung solide und hinterließ die Abteilung finanziell auf gesunden Füßen, auch wenn Sascha das Prinzip des „lerne klagen ohne zu leiden“ natürlich immer gut drauf hatte.-  Als Spielertrainer der ambitionierten H2, welche diese Saison erst den Aufstieg hingelegt hat, wird er eine echte Bereicherung der Abteilung bleiben. Seine Aufgabe als Kassierer übernimmt Thomas Linkenbach, der von Sascha gut eingearbeitet wurde und sich über die tolle Akzeptanz in der Gemeinschaft des Abteilungsvorstandes sehr freut.

Sascha Steinbach (Mitte) wurde vom 2. Abteilungsleiter Mike Urban (li.) und Moderatorin Manuela Sterr nach sechs erfolgreichen Jahren als Kassier verabschiedet.

Sascha Steinbach (Mitte) wurde vom 2. Abteilungsleiter Mike Urban (li.) und Moderatorin Manuela Sterr nach sechs erfolgreichen Jahren als Kassier verabschiedet.

Als später Gast, der es sich nicht nehmen ließ trotz zahlreicher anderer Verpflichtungen an diesem Abend noch bei „seinen“ Basketballern vorbeizuschauen, wurde unser Bürgermeister Jens Machold freudig begrüßt. Seine herzliche Ansprache würdigte das, was die Faszination der Basketballabteilung im TSV ausmacht: ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl, Einsatz und Wille zum Erfolg und ein bodenständiger Stolz auf das Erreichte. Er führte dazu seine Eindrücke aus der jüngsten Jagd nach dem roten Ball Aktion auf, zu der er eine Zuwendung der Gemeinde beisteuerte. Die Basketballer spürten, dass sie mit Jens Machold jemanden an ihrer Seite wissen dürfen, der diese Tugenden wertschätzt, und bei dem sie ein offenes Ohr und Rat erhalten werden. Als Trommelsound-immuner Fan ist Jens Machold auch bei den Heimspielen ein stimmungsvoller Fan, weshalb er als erster Bürger des Marktes die Saisonkarte für die Saison 2018/19 durch die Abteilungsleiter in Empfang nehmen durfte.

Bürgermeister Jens Machold beim Empfang der Regionalliga-Saisonkarte 2018/19.

Bürgermeister Jens Machold (li.) beim Empfang der Regionalliga-Saisonkarte 2018/19.

Etwas kognitiver wurde es kurzzeitig, als Mike als Nachredner einen Ãœberblick über die Mission 2020 — ein strukturiertes Vorhaben zur Nachhaltigkeit des weiteren Erfolges der Wolnzacher Basketballer — vorstellte. Die ersten sechs Meilensteine konnten- präsentiert werden. Marco Hoffmeister schloss den „offiziellen Teil“ mit den Season Awards ab. Lustig und spannend war es einfach wieder zu erfahren: wer macht diesmal die Honneurs und kann sich noch einige Wochen mit derartigem Ruhm ausgestattet auf die Luftmatraze legen, bevor es wieder für die nächste Ausgabe der Season Awards zu ackern gilt. Der Grill und das Buffet, vor allem die vielen selbstgemachten Salate, fanden noch lange regen Zuspruch am Woiza Garden. Großer Dank geht an alle fleißigen Helfer, die dies ermöglicht haben und die gut gelaunten Gäste, die zeigten, dass es das wert war!

Sommerfeier 2018 (1 von 2)