Wolnzacher Korbjäger schaffen Sprung in die Bezirksliga

Vaterstetten 23./24.07.2018

Die U 14 (Jg. 2004/2005) der Basketballer des TSV Wolnzach krönten am vergangenen Wochenende ihre Saison in einem hochklassig besetzen Qualifikationsturnier für die Bezirksliga und dürfen sich nun ab Herbst mit den großen Traditionsmannschaften messen.

Von links nach rechts liegend: Maximilian Eichner und Tristan De Klerk Von links nach rechts erste Reihe: Alexandra Nitsch, Alina Reiter, Quirin Reith, Benjamin Rauh, Nils Heinzel ,Luca Vitzthum Von links nach rechts hintere Reihe: Trainer Andi Eichner, Constantin Weigel, Elias Schlauch, Co-Trainer Sebi Hahn, Ben Hoffmeister und Luca Wild   Auf dem Bild fehlt: Paul Goepffarth

Von links nach rechts liegend: Maximilian Eichner und Tristan De Klerk
Von links nach rechts erste Reihe: Alexandra Nitsch, Alina Reiter, Quirin Reith, Benjamin Rauh, Nils Heinzel, Luca Vitzthum
Von links nach rechts hintere Reihe: Trainer Andi Eichner, Constantin Weigel, Elias Schlauch, Co-Trainer Sebi Hahn, Ben Hoffmeister und Luca Wild
Auf dem Bild fehlt: Paul Goepffarth

Nachdem die jungen Nachwuchsspieler aus Wolnzach ihren Ligabetrieb in der abgelaufenen Saison 2017/2018 als Meister und ungeschlagen beenden konnten, wagte das Team um Kapitän Maxi Eichner den Versuch, in einem der beiden Qualifikationsturniere um die begehrten 2 Aufstiegsplätze in die Bezirksliga zu kämpfen. Nach dem Motto „es kann nur Einen geben“ spielten die Wolnzacher zusammen mit dem Nachwuchs aus Burghausen, Ismaning, Vaterstetten und Bad Tölz um den ersten Gruppenplatz, der alleinig zum Aufstieg berechtigte. Gleich im ersten Spiel zeigten die Wolnzacher in einer konzentriert und taktisch herausragend geführten Partie gegen den Gastgeber und Geheimfavoriten aus Vaterstetten ihre Ambitionen auf Platz 1. Dank der starken Offense- wie Defensearbeit der beiden Center Luca Wild und Ben Hoffmeister konnte Wolnzach das erste Spiel 48:32 für sich entscheiden. Auch das zweite Spiel von Woiza-Basket gegen den SV Bad Tölz ging mit einem klaren, die Konkurrenz beeindruckenden 78:35 an die Holledauer. Hatte die Konkurrenz noch Hoffnung, dass die Wolnzacher in ihrem ersten Spiel am zweiten Spieltag eine Schwäche zeigen könnten, so wurde diese mit einem 49:32 Sieg gegen Ismaning begraben. Im letzten Spiel gegen Wacker Burghausen zeigten die Jungtalente aus Wolnzach den zahlreich mitgereisten und begeisterten Fans noch einmal ihre Klasse. Der abschließende 52:17 Sieg bedeutete Platz eins und die Bezirksligaberechtigung.

Dass die Abteilung Basketball des TSV Wolnzach ihren Nachwuchs bestmöglichst unterstützen wollte, zeigt auch die Tatsache, dass das U14 Trainergespann mit Andi Eichner und Sebi Hahn bei der taktischen Ausrichtung von den Head-Coaches der Damen 1 und Herren 2 Mannschaften Tobias Fuchs und Sascha Steinbach unterstützt wurden. Beide Trainer zeigten sich beeindruckt vom Leistungsstand des Wolnzacher Nachwuchses.

Unmittelbar nach der Schlusssirene war die Erleichterung und Freude über das Erreichte im Gesicht des Head-Coach und Designers der Mannschaft Andi Eichner zu erkennen: „Ich freue mich so unendlich für meine Mannschaft und bin einfach nur stolz auf die Truppe und meinen Trainerstab.“ Eichner richtet aber gleich seinen Blick auf die Zukunft:“ Die Mannschaft steht erst am Anfang ihrer Entwicklung, jetzt müssen wir an den technischen und taktischen Feinheiten arbeiten, um auch in der Bezirksliga konkurrenzfähig sein zu können.“ Welche Talente in der Mannschaft stecken zeigt Eigengewächs Alexandra Nitsch. Sie wurde bereits im Vorfeld des Turniers für die Oberbayernauswahl der U 14 Mädchen nominiert.

Text: Klaus Hoffmeister