Wolnzacher Damen kämpfen sich durch

Mammendorf, 3.3.18. Trotz einer schwierigen Startphase konnte die Wolnzacher Damen-Mannschaft einen 64:48-Sieg beim SV Mammendorf einfahren und ihre gute Form erneut unter Beweis stellen.

d1

Beide Teams traten mit neun Spielern an, für Wolnzach vertrat Trainer Stefan Fuchs seinen Bruder Tobias, der mit der Herren1 in Chemnitz ein Auswärtsspiel zu bestreiten hatte. Der Wolnzacher C-Trainer musste allerdings erst einmal zusehen, wie sein Team in den ersten fünf Minuten-  über einen 6:11-Rückstand nicht hinauskam. Ein Dreier der bärenstarken Verena Brunner (23 Punkte, 22 Rebounds, 4 Blocks) schien jedoch das Eis zu brechen, zwei Körbe von Franziska Merkl bedeuteten eine knappe 16:14-Führung nach dem ersten Viertel.

Brunner erhöhte per Freiwurf, Julian Braun per Zweier und Natalie Wiesenberg (16 Pkt., 4 Reb., 3 Stl.) legte zwei Körbe trotz Foul und ein paar Freiwürfe oben drauf, so dass Wolnzach mit einem 15:0-Lauf auf 32:18 (18. Min.) davonzog. Die Gastgeber fingen sich danach wieder etwas, zur Halbzeit stand ein 34:23 auf der Anzeige. Im dritten Viertel (15:15) schenkten sich beide Teams nichts, mit einem Dreier von Wiesenberger zum 49:38 ging es in Schlussviertel.

Dieses starteten die Wolnzacher erfolgreich mit einem Dreipunktespiel von Victoria Weißbach und einem Korb von Lisa Doleschel, was eine 16-Punkte-Führung ergab (54:38, 31. Min), welche die Wolnzacher trotz kämpferischer Anstrengungen der Hausherren bis zum Schluss verteidigen konnten.

Fuchs fand, dass sich sein Team gut aus schwierigen Phasen dank einer „guten Energieleistung“ befreien konnte. Der Plan, schnell nach vorne zu spielen ging gut auf. „Da haben wir über Natalie (Wiesenberger) und Vici (Victoria Weißbach) viele schöne Korbleger herausgespielt“. Die Intensität in der Defensive fehlte laut Weißbach vor allem im ersten Viertel, spätestens nach der Umstellung auf eine Zonenpresse sei dies aber besser geworden. Mit der eigenen Leistung war Weißbach insgesamt auch zufrieden: „Einige Kleinigkeiten hätten schon noch besser sein können… aber insgesamt bin ich zufrieden. Es war einfach eine tolle Mannschaftsleistung mit gutem Passpiel.“

TSV WOLNZACH: Brunner (23), Wiesenberger (16), Braun (2), Merkl (6), von Lützow, Weißbach (10), Eichmüller, Doleschel (7), Beck.