Defensivleistung gefragt

Mammendorf, 3.3.18. Ein interessantes Duell erwartet die Wolnzacher Basketball-Damen am Samstag (3.3., 16:45 Uhr) in Mammendorf. Der SV ist punktgleich mit Wolnzach, verfügt aber über die bessere Korbdifferenz (Mammendorf: +7,8, Wolnzach: -2,5).

IMG_3161Aufgrund der Tatsache, dass die Hallertauer das Hinspiel 73:66 gewannen, stehen sie in der Tabelle aktuell knapp vor dem SV Mammendorf auf Rang fünf (beide 6:7 Siege). Ende November dominierte Verena Brunner das Match-up mit 29 Punkten, während Natalie Wiesenberger 16 und Manuela Sterr 12 Punkte beisteuerten. Auf der Gegenseite waren Ramona Wagler (17 Pkt.) und Klara Westemeyer (20) die erfolgreichsten Korbschützen. – Nach der Verletzung von Sterr müssen die Wolnzacher (54,5:57,0) nun als Team darauf achten, die offensivstarken Mammendorfern (68,1:60,2) nicht zu sehr an Fahrt gewinnen zu lassen. Sich auf einen „Shoot-out“ einzulassen — also zu versuchen, einfach einen Korb mehr als der Gegner zu machen und im Gegenzug auf Fehlwürfe zu hoffen — dürfte aufgrund der Abwesenheit von Sterr eine wenig vielsprechende taktische Marschroute sein.

Immerhin kann Coach Tobias Fuchs nun wieder fast aus dem Vollen schöpfen. Christine Preyß sollte zum Team zurückkehren und einiges an Defensivkraft mitbringen. Der SV wird motiviert sein, seiner bisher wenig erfolgreichen Rückrunde (1:3 Siege) möglichst schnell eine Wende zu verpassen. Drei knappen Niederlagen gegen Rosenheim (54:58), Landsberg (72:79) und Staffelsee (62:69) steht lediglich ein umkämpfter Sieg gegen Schwabing (61:52) gegenüber. Mammendorfs Klara Westermeyer (21,8 Punkte pro Spiel) ist wohl die beste Punktelieferantin der Bezirksoberliga und hat bislang alle 13 Spiele mitgemacht. Ramona Wagler (12,2) und Julia Westenrieder (12,0) punkten ebenfalls zweistellig.