Gute Miene zum schwierigen Spiel

München, 27.1.18. Der Tabellenführer wurde seinem Ruf gerecht, so dass die Wolnzacher Damen-Basketballer sich im Auswärtsspiel beim TS Jahn München am Samstagmorgen mit 39:79 (43:16) geschlagen geben mussten.

d1

Beide Teams traten nur mit jeweils sieben Spielerinnen an, kein Team hatte in Sachen Spieleranzahl also einen Vorteil zu verzeichnen. Franziska Merkl erzielte den ersten Korb für die Gäste aus der Hallertau, danach herrschte ein paar Minuten Korbflaute, ehe die Hausherren das erste Mal die Zeichen auf Angriff stellten. Mit einem 19:0-Lauf katapultierte sich Jahn in Führung, Zausinger (15 Pkt.) steuerte dazu sieben Zähler bei. Entmutigen ließen sich die Wolnzacher Damen trotzdem nicht. „Die Körpersprache und die Laune waren gut trotz der vielen Ballverluste und der guten Dreierquote der Münchener“,-  fand Wolnzach-Fan und Zuschauer Sebastian Großkopf.

Verena Brunner (Double Double mit 22 Punkten, 12 Rebounds, 2 Steals, 2 Blocks) gelangen noch drei Körbe zum Ende des ersten Viertels (8:25), aber im zweiten Viertel (8:18) hielt Jahn das Tempo mit vier Dreiern — darunter zwei von Lausberg (14 Punkte) — weiterhin hoch. Nach der Halbzeit spielten die Hallertauer ihr bestes Viertel (10:15), ehe im letzten Viertel (13:21) die Hausherren durch eine starke Angriffsleistung wieder einen Gang höher schalteten. Petrukhnova (22 Pkt.) steuerte in den letzten drei Minuten für Jahn noch ein paar Körbe zum Endergebnis von 79:39 für den Favoriten bei.

Trainer Tobias Fuchs sah das Spiel eher als Vorbereitung für die anstehenden wichtigen Spiele gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Franziska Merkl hätte auf Wolnzacher Seite gerne noch eine bessere Ballbehandlung (33 Ballverluste) und Chancenverwertung (31% Wurfquote) gesehen, „da können wir einfach mehr“, bedauert Merkl. Gefallen haben ihr die Anspiele zu den Innenspielern Verena Brunner und Julia Eichmüller(8 Reb., 2 Stl.) und die Moral, die nur langsam in Ansicht des der deutlichen Niederlage abnahm.

TSV WOLNZACH: Brunner (26), Braun (3), Merkl (4), Seidl (2), von Lützow, Eichmüller (2), Beck (2).