Höchster Saisonsieg der H1

Memmelsdorf, 21.01.18. Zweites Auswärtsspiel, zweiter Sieg für Wolnzach. So zumindest hat die Rückrunde für die Regionalliga-Basketballer aus der Hallertau begonnen. Am vergangenen Sonntagabend holten sie einen 85:67-Sieg gegen die BG Litzendorf (8:5 Siege), bisher eines der stärkeren Teams der Liga.

Aufbau Tobias Fuchs bewies gegen Litzendorf, wie man ein Spiel mit hervorragender Defensive ein Spiel auch ohne große Statistiken und Ball beeinflußen kann.

Aufbau Tobias Fuchs bewies gegen Litzendorf, wie man ein Spiel mit hervorragender Defensive ein Spiel auch ohne große Statistiken und Ball beeinflußen kann.

Zwar konnten mit Filip Schinhammer, David Eichmüller und Alexander Jureczek drei Spieler diese Woche nicht trainieren, dafür konnten die Wolnzacher Korbjäger am Sonntag mit zehn Mann auflaufen, nachdem das ein oder andere logistische Problem gelöst und Torben Degner seine Schulterverletzung einigermaßen überwinden konnte. Hilfe aus der Herren2 wäre dieses Mal nicht möglich gewesen, da diese am selben Tag mit dem Spitzenspiel gegen den Tabellenführer selbst eine wichtige Aufgabe zu lösen hatte (69:49-Sieg gegen FCB4).

Dank eines gut gelaunten Tobias Ziehe (9 Punkte im ersten Viertel) konnten die Wolnzacher Herren1 mit 8:2 in Führung gehen (3. Min.). „Ich bekam die Bälle wie im Testspiel gegen Freising in den richtigen Positionen und konnte auch defensiv Akzente setzen. So konnte ich früh Selbstvertrauen sammeln“, sagte Ziehe (13 Pkt., 4 Rebounds, 4 Blocks) nach dem Spiel. Die Hausherren konterten wenig später jedoch mit einem 10:2-Lauf, vor allem Manuel Rockmann (22 Pkt.) tat sich mit acht Punkten im ersten Viertel hervor, so dass das erste Viertel 20:19 an die BG ging. Das zweite Viertel (18:19) begannen die Wolnzacher mit einem Korbleger trotz Foul durch Tobias Fuchs, der sich in der Defensive mit höchster Intensität verausgabte. „Vor dem Spiel habe ich irgendwie nicht so meinen Touch gefunden, da habe ich mich auf etwas konzentriert, wofür ich keinen Ball brauche“, erklärte Fuchs seine Herangehensweise. Der zweite Abschnitt wurde zu einem Hin und Her, in der ersten Halbzeit gab es sieben Führungswechsel. Dass die Wolnzacher kurz vor der Halbzeit dran bleiben konnten, war drei Dreiern von Ole Alsen (19 Pkt., 7-  Reb.), Peter Maischak (18 Pkt., 7 Reb., 2 Ast) und Alexander Hoffmeister (13 Pkt., 5 Reb., 7 Ast.) zu verdanken. So ging es mit einem 37:39 in die Kabine, vor allem an „Giftigkeit“ und in der Defensive wollten die Wolnzacher zulegen.

Dies beherzigten die Gäste gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit (48:28) und starteten mit einem 15:5-Lauf durch, zu dem Maischak elf Punkte beisteuerte, neun davon durch Dreier. Litzendorf versuchte über Wimmer (11 Pkt.) und Kolbert (10) dagegenzuhalten, konnte aber am Brett Treffer von Alsen, Ziehe und Maischak nicht verhindern, so dass zur Viertelpause 60:51 für die Gäste hieß. Bis zum 76:62 (38. Min.) spielte Mike Urbans Team konzentriert weiter. Erst als Litzendorf in der Schlussphase mit einer Pressdeckung arbeitete, mussten noch einmal eine Auszeit und ein paar Wechsel her, um weitere unnötige Ballverluste zu verhindern. Auf weiter als 67:76 (39. Min.) kamen die Hausherren aber nicht mehr heran, mit einem 9:0-Lauf „surften“ die Wolnzacher zum bisher höchsten Saisonsieg (85:67).

Obwohl die Wolnzacher in der Tabelle schlechter als Litzendorf stehen, empfand Tobias Ziehe sein Team nie als „Underdog“. „Dagegen spricht eigentlich schon die Korbdifferenz“, so Ziehe. Zudem freute sich der 1.95-Meter Allrounder, dass Wolnzach ein Ausrufezeichen setzen und das Spiel lenken konnte, ohne große Rückstände aufholen zu müssen. Dazu trug auch das oberflächlich unauffällige Double Double von Valerian Zenk (12 Pkt., 10 Reb.) bei. Wieviel Schwung die Wolnzacher (6:7 Siege) mit ihrem insgesamt dritten Sieg in Folge sammeln konnten, wird das Spiel in Würzburg (27.1., 17:30 Uhr) zeigen. Die TG Würzburg ist derzeit mit 10:3 Siegen Tabellenzweiter, punktgleich mit dem TV Goldbach (1. Platz) und dem BBC Bayreuth (3.).

TSV WOLNZACH: Alsen (19), Degner, Eichmüller (2), Fuchs (4), Hoffmeister (13), Jureczek (2), Maischak (18), Schinhammer (2), Zenk (12), Ziehe (13).