Kleine Korbjäger auf großer Bühne

Wolnzach, 2.12.17. Der Samstagabend vereinte für die Wolnzacher Basketball-Community drei Events auf einmal. Als übergreifenden Rahmen kann man die diesjährige Weihnachtsfeier sehen, in welche das Herren1-Regionalliga-Spiel integriert war. In dessen Halbzeit wiederum fand das dritte Event, das U12-Demo-Spiel, statt, wo die kleinsten Korbjäger der Abteilung vor ca. 250-300 Zuschauern dem orangenen Leder nachjagen durften.

Mit Volldampf zum Korbleger - die U12 durfte ihre "Skills" vor dem Publikum des Herren1-Spieles präsentieren.

Mit Volldampf zum Korbleger – die U12 durfte ihre „Skills“ vor dem Publikum des Herren1-Spieles präsentieren.

Obwohl ein paar „Minis“ kurz vor der Aktion Erkältungen erlagen, standen noch sieben Spieler zur Verfügung. Diese nutzten die zehn Minuten in der Halbzeitpause, um sich für die Einnahmen des Spieltages ins Zeug zu legen, welche die Abteilungsleitung im Zuge ihrer frisch gestarteten „More-than-a-Game“-Initiative dem Mini-Basketball zugutekommen lassen wird. Für Stimmung sorgten sowohl die Wolnzacher Zuschauer als auch der BFDler Sebastian Hahn (U12/14) und Coach Andreas Eichner (U14), welche die Spieler als Betreuer immer wieder in die richtigen Positionen brachten. 400€ kamen an diesem Abend für die Minis zusammen, die in Dinge wie z.B. Individualtrainings, Trainingstage, Schnupperaktionen, Trainingsausrüstung, o.ä. fließen werden.

Für die Kleinen war es definitiv ein emotionales Erlebnis. U12-Spielerin Annika Harrieder war „voll aufgeregt“ aufgrund der großen Zuschauermenge, fand diese Chance aber auch „irgendwie total cool“. Nach dem Spiel der Minis gab es noch ‘High-Fives’ von den Wolnzacher-Herren1-Spielern, die gerade aus der Halbzeitpause zurück auf das Spielfeld kamen und später die Zuschauer mit in eine hochspannende zweite Halbzeit nehmen würden. „Die freudigen Gesichter der Kleinen waren für uns als Koordinatoren die beste Bestätigung, dass unsere Arbeit ein Erfolg war”, freute sich Jugendkoordinatorin Alexandra Harrieder, die sich im selben Atemzug bei allen Mitwirkenden bedankte.

 Verkehrte Welt: In der Halbzeit schauten die "Großen" den "Kleinen" dabei zu, wie sie über den Platz wirbelten.

Verkehrte Welt: In der Halbzeit schauten die „Großen“ den „Kleinen“ dabei zu, wie sie über den Platz wirbelten.

Auch Nachwuchs-Kollegin Verena Brunner war sehr zufrieden mit der Aktion angesichts der Tatsache, dass die U12 sich gerade stark im Aufbau befindet und einige Neulinge aufweist, die sich gerade für das Spiel mit dem runden Leder begeistern. „Das Demo-Spiel war ein emotionales Zwischen-Highlight und kann ein wichtiger Schritt für unsere Nachwuchsförderung sein. Die gewonnene Begeisterung und die gewonnenen Ressourcen müssen nun sinnvoll eingesetzt werden, es gilt dran zu bleiben!“, forderte Brunner.

g

Die Wolnzacher U12-Demo-Spieler und ihr Betreuerteam (v.l.) um Sebastian Hahn, Verena Brunner, Alexandra Harrieder und Andreas Eichner.