Wurfstarke Franken zu Gast

Wolnzach, 02.12.17. Am frühen Samstagabend (2.12., 18.00 Uhr, HGW) empfangen die Wolnzacher mit dem BBC Bayreuth 2 erneut ein Spitzenteam der 2. Regionalliga Südost (Nord). Mit 6:2 Siegen stehen die Oberfranken derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz, Wolnzach ist mit 3:5 Siegen Neunter.

"Mit vereinten Kräften" könnte den Wolnzachern am Samstagabend der nächste Sieg gegen ein Spitzenteam gelingen.

„Mit vereinten Kräften“ könnte den Wolnzachern am Samstagabend der nächste Sieg gegen ein Spitzenteam gelingen.

Im letzten Heimspiel (18.11.) gelang den Wolnzacher gegen Chemnitz bereits ein umkämpfter 78:72-Sieg gegen ein Team, das damals ebenfalls auf dem zweiten Platz stand. Es ist also keineswegs vermessen für die Korbjäger aus der Hallertau, selbstbewusst in dieses Spiel zu gehen. Dafür gibt es zwei gute Gründe. Erstens ist das Regionalligaspiel zugleich der Auftakt der Wolnzacher Weihnachtsfeier, für ausreichend Fans in Feierlaune sollte als gesorgt sein. Die gute Stimmung wollen die Wolnzacher Funktionäre zudem nutzen, um in der Halbzeit den jüngsten Spielern des Vereins — den „Minis“ aus der U12 — eine besondere Bühne für ein kleines Demo-Spiel zu geben.

Zweitens sieht es mit der Aufstellung der Heimmannschaft auch wieder deutlich besser aus als zuletzt in Goldbach. Am Brett stehen die Center Ole Alsen und Torben Degner zur Verfügung, auf Power Forward ist der Einsatz von Valerian Zenk (muskuläre Probleme) und Peter Maischak (evtl. privat verhindert) wahrscheinlich. Auf dem Flügeln kann das Trainergespann Urban-Terlutter mit Tobias Ziehe, Alexander Jureczek, Alexander Hoffmeister und Leonhard Biersack arbeiten, auf der Aufbauposition sind David Eichmüller, Tobias Fuchs und Lukas Kappelmeier geplant. Das wären vier Stammspieler mehr als vergangenes Wochenende. Coach Mike Urban vertraut hinsichtlich der Herstellung des – Spielflusses auf die Spielintelligenz, die Erfahrung und den Zusammenhalt seiner Mannschaft. „Klar ist es oft nicht einfach, zwischen den verschiedenen Aufstellungen und den damit verbundenen Ausprägungen unserer Spielphilosophie hin und herzuspringen, aber bis jetzt haben die Jungs das gut hinbekommen“, sagt Urban. „Bayreuth wird sicher ein anspruchsvoller Gegner werden, aber das Montagstraining hat mich zusätzlich positiv gestimmt. Die Intensität und spielerischen Ansätze haben mir gefallen.“

Die zweite Mannschaft der Franken ist das Farmteam vom Bundesligisten Medi Bayreuth, welcher derzeit auf dem vierten Platz der höchsten deutschen Liga steht. Bayreuth 2 reist am Samstag mit einer vier Spiele langen Siegesserie im Gepäck in die Hallertau, die einzigen beiden Niederlagen gab es gegen den aktuellen Tabellenführer Chemnitz (81:86) und den aktuell Tabellenfünften Goldbach (65:73). Spiele gegen den Tabellendritten, Würzburg, und Tabellvierten, Litzendorf stehen als weitere Härtetests noch aus.

Mit 80,1 Punkten pro Spiel sind die Franken das zweitbeste Offensiv-Team der Liga, Matthew Husek (17,7 Pkt.), Philipp Johannes (14,3), Jonas Riesner (12,0) und Marius Adler (11,7) punkten zweistellig. Neben 1,93-Meter-Aufbau Adler befinden sich noch die beiden Aufbauspieler Nico Wenzel (6,5) und Jevon Perschnick (4,2) als Nachwuchsspieler im Bundesliga-Kader von Medi Bayreuth. Die Offensivkraft des BBC beruht zum großen Teil auf den Qualitäten im Wurf, sowohl 69% vom – Freiwurf als auch 8,8 Dreier pro Spiel sind Liga-Bestwerte. Adler (2,3 Dreier pro Spiel), Nikolas Genz (1,5), Wenzl (1,2), Riesner (1,1), Johannes (1,0) und Husek (0,9) sind dabei die gefährlichsten Distanzschützen.