U12-Demo-Spiel auf besonderer Bühne

Wolnzach, 2.12.17. Am Samstagabend findet heuer nicht nur unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt, sondern auch zum ersten Mal ein kleines Demo-Spiel unserer U12-Nachwuchs-Korbjäger (2.12.17, Halbzeitpause, ca. 18.45 Uhr). Den Rahmen bildet dabei das Herren1-Regionalliga-Spiel gegen Bayreuth, das bereits um 18.00 Uhr losgeht.

Promo-Aktion Minis (2.12.17) 1

Mit der Weihnachtsfeier und dem Herren1-Spiel im Hintergrund stellt dies eine besondere Möglichkeit für unsere jüngsten Spieler im Verein dar. Erst können „die Minis“ den Erwachsenen zuschauen und sie anfeuern, wie sie übers Feld sprinten, das runde Leder versenken und sich über gelungenen Aktionen freuen, mit Beginn der Halbzeit erobern sie dann das Hauptfeld für ca. zehn Minuten und können selbst vor größerem Publikum loslegen.

Die Aktion schwebt der Sportlichen Leitung in Person von Mike Urban und der Jugendkoordination —bestehend aus Alexandra Harrieder, Julia Braun und Verena Brunner — schon lange im Kopf herum, nun wird sie unter dem Motto „More than a Game“ endlich zum ersten Mal umgesetzt. Das Besondere daran: die Einnahmen des Spieltags fließen dieses Mal direkt in den Nachwuchs-Bereich, ganz im Zeichen der Minis (U8/12). Davon sollen z.B. Individualtrainings, Trainingstage, Schnupperaktionen, Trainingsausrüstung, o.ä. finanziert werden. „Ziel ist es, erstens auf unseren Nachwuchsbereich aufmerksam zu machen, ihm Raum zu geben, und zweitens eine punktuelle, prestigeträchtige Fördermaßnahme zu entwickeln. Denn eine gute Entwicklung sollte so früh wie möglich beginnen und da wollen wir unseren Minis in Zukunft mehr bieten“, so die Jugendkoordinatorin Verena Brunner.

Das U12-Demo-Spiel ist dabei nur ein erster Testballon für die „More-than-a-Game“-Initiative, die in den nächsten Monaten mit weiteren Projekten und Arbeitsschritten ausgebaut werden soll. Ziel wird es sein, die Abteilung strukturell und konzeptionell weiterzuentwickeln sowie mehr Ressourcen zu aktiveren, v.a. in Bereichen, die über das rein Sportliche hinausgehen, und den Basketball in der Hallertau auf noch bessere Bein stellen.

Wir bedanken uns in der Zwischenzweit bei allen Beteiligten für die Organisation des U12-Demo-Spieles, v.a. der Mannschaft aus Bayreuth und dem Schiedsrichtergespann, alle Parteien gaben bereitwillig ihr grünes Licht.