WEEKEND-RECAP (Spieltag: 18.11./19.11.17)

WEEKEND-RECAP (Spieltag: 21.10./22.10.17)

Eine kurze Ãœbersicht, wie unsere U14, U16m, H3 und H2 vergangenes Wochenende gespielt haben.

Weiterer Sieg für die Herren 2 gegen MTV München 1

München, 19.11.17. Nach drei Wochen Pause musste die Herren 2 vergangenes Wochenende auswärts gegen den Aufstiegskandidat MTV München 1 ran. Beide Mannschaften traten mit 12 Spielern an und lieferten sich bereits zu Beginn einen intensiven Schlagabtausch, welchen die Wolnzacher am Ende 70:63 für sich entscheiden konnten.

Die Gastgeber erwischten allerdings den besseren Start und konnten vor allem durch neun Punkte von Matthias Ossimitz das 1. Viertel mit 19:14 für sich entscheiden.
Durch eine bessere Entscheidungsfindung und Kommunikation auf dem Feld konnten die Wolnzacher den Rückstand bis zur Halbzeit auf einen Punkt reduzieren (35:34).
Diesen Schwung wollten die Jungs aus der Hallertau mit in die 2. Halbzeit nehmen. Nach anfänglich vielen unnötigen Ballverlusten und vermeidbaren Fouls konnten sich die Gäste durch aggressives Pressing zum Ende des 3. Viertels den ersten Vorsprung des Spiels erarbeiten (44:49). Durch eine erneut starke Leistung von Marco Hoffmeister (18 Pkt, 9 Reb, 8/9 FTs) und einem kontrollierten Ballvortrag gegen das Pressing der Münchner konnten die Wolnzacher das Spiel knapp zu ihren Gunsten entschieden (63:70).

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3:2 geht es kommendes Wochenende zu Hause (Sonntag, 26.11.2017, 14:30 Uhr) gegen Oberhaching 2 (2:2). In den letzten drei Spielen des Jahres wird man sehen, wohin es mit der 2. Mannschaft des TSV Wolnzach in dieser Saison tabellarisch gehen kann.

TSV WOLNZACH HERREN2: Hoffmeister (18), Seemeier (15), Biersack (13), Duppka (11), Langhammer (3), Steinbach (2), Moosmayr (2), Kempf (2), Gräber (2), Schachtner (1), Linkenbach (1), Hecker

IMG_9232 ed

Heimsieg für die U16 gegen Poing

Wolnzach, 18.11.17. Nachdem die u16 am 12.11. eine deftige 57:83-Auswärtsniederlage in Ismaning einstecken musste, gab es am Samstag daheim sofort Wiedergutmachung mit einem 82:73 gegen Poing.

Die U16 empfing Samstagvormittag mit Poing ein Team, das bis dahin beide Spiele gewonnen hatte. Die Wolnzacher konnten krankheitsbedingt und aufgrund des U14-Spiels, das zeitgleich stattfand, nur auf sechs Spieler zurückgreifen. Dazu kam, dass zwei der sechs Spieler ihr Debut gaben und die Wolnzacher somit nur mit vier routinierten Spielern antraten. Die beiden Rookies lieferten allerdings ein tolles Spiel ab und Tizian Wendling gelangen in seinem ersten Basketballspiel gleich zweistellige Punkte. Die Wolnzacher hatten das Spiel die ganze Zeit im Griff und ließen zu keiner Zeit etwas anbrennen. Der Endstand war 82:73

TSV WOLNZACH U16: Müller (27), Riedel (21), Ried (16), Wendling (12), Domfeld (6), Zopik

Auswärtssieg für die U14 bei Ackermannbogen

München, 18.11.17. Die Wolnzacher U14 reiste am Samstagnachmittag nach München zum TSV Ackermannbogen. Die Wolnzacher, die bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagen waren, wollten auch bei Ackermannbogen nichts Federn lassen und holten sich einen 62:41-Sieg.

Zu Beginn lief es richtig gut für die Jungs aus der Hallertau, da sie – wie besprochen – viele Punkte durch einfache Fastbreaks erzielen konnten. Allerdings wurden sowohl Offensiv- als auch Defensivrebounds immer mehr ein Problem, da nicht richtig ausgeboxt wurde, und etwas zu träge zum Rebound gegangen wurde. Ackermannbogen stellte nie eine wirkliche Gefahr für die Wolnzacher dar, trotzdem wurden viel zu viele einfache Punkte liegen gelassen und es dauerte teilweise auch zu lange, um die Positionen zu besetzen. Durch das schnelle Umschaltspiel wurden trotzdem viele einfache Punkte erzielt, welche die Hausherren daran hinderten eine Gefahr darzustellen. Die zweite Halbzeit wurde reboundtechnisch wieder besser und es wurden weniger einfache Chancen liegengelassen. Im weiteren Verlauf des Spiels brachten die Wolnzacher das Spiel sicher mit 62:41 nach Hause.

TSV WOLNZACH U14: Eichner (25), Reith (13), Nitsch (10), Hoffmeister (6), Göttsche (4), Schlauch (2), Heinzel (2), Reiter, Vitzthum.

Erster Sieg für die H3 gegen DJK München Ost

Wolnzach, 19.11.17. Die Wolnzacher Herren 3 empfing am Sonntagnachmittag die DJK München Ost. – Nach der schwachen Leistung im Auftaktspiel gegen München Basket wollten die Hallertauer Korbjäger ihren ersten Sieg der Saison einfahren, was dank einer starken zweiten Halbzeit (48:23) auch gelang (Endstand: 76:49).

Das Ziel der Wolnzacher war, dem Gegner von Anfang an viel Druck zu machen, da die Münchner mit nur sechs Mann angereist waren und die Wolnzacher dank Unterstützung aus der Herren 4 mit 12 Spielern auflaufen konnten. Das erste Viertel war aufgrund von Fehlern in der Absprache der Wolnzacher und einigen leicht verlegten Körben noch knapp und ging mit einem Punkt an die Gäste. Im zweiten Viertel reduzierten sich die Fehler am Anfang sehr und es wurde viel aus Turnovern der Gegner gepunktet. Das ließ allerdings in den letzten fünf Minuten wieder nach, als die Münchner einen 11:3-Run hinlegten und die Hallertauer aufgrund dessen mit nur zwei Punkten Führung in die Halbzeit gingen (28:26). Das hohe Tempo in Angriff und Verteidigung überforderte die Wolnzacher selbst noch mehr, als dass es einen Nutzen generierte. Das Zusammenspiel in der Team-Defense war oft zu löchrig, Chancen im Fastbreak wurden verlegt oder Pässe nicht angebracht, Züge zum Korb fanden mit zu wenig Ãœbersicht und gegen zu viele Gegner statt, während abseits des Balles zu wenig Bewegung entstand und die Center besser eingesetzt werden hätten können.

Im dritten Viertel (29:11) stellten die Wolnzacher erneute um und kamen über eine verbesserte Defense und solidere Angriffe zu einem entscheidenden Vorsprung. Das letzte Viertel (19:12) wurde schließlich sicher heruntergespielt, jeder durfte noch einmal ordentlich Spielzeit sammeln und die Wolnzacher gewannen mit 76:49.

TSV WOLNZACH HERREN3: Urban (15), Häsler (12), Schäffer (10), Wolf (8), Finsterer (8), Els (8), Hahn (7), Wildgruber (4), Theis (2), Schwarzhuber (2), Zinner, Hable.

Die Herren3 nach ihrem ersten Saisonsieg.

Die Herren3 nach ihrem ersten Saisonsieg.