Basketballer von Gemeinde geehrt
Wolnzach, 27.10.17. Am Freitagabend befanden sich die Wolnzacher Basketballer zwar wieder einmal in einer Turnhalle, die Bühne war jedoch eine ganz eigene. In der Preysinghalle ehrten Bürgermeister Jens Machold und Sportreferent Florian Werther die Abteilung für „herausragende Leistungen im Sportler- und Ehrenamt“.
Die Gemeinde will mit einer solchen Ehrung auf die Vielfalt hinweisen, welche die rund 120 Vereine dem Standort Wolnzach verleihen. Das ehrenamtliche Engagement neben Berufs- und Familienleben sei keineswegs selbstverständlich und habe Vorbildcharakter. Im Verlaufe des Abends wurden so 78 Personen geehrt. Das Programm bestand aus einem Stehempfang mit musikalischer Begleitung, den Ehrungen und einem gemeinsamen Abendessen.
Die Basketballer wurden ganzheitlich für ihr Engagement geehrt, insbesondere aber für ihren Aufstieg in die Regionalliga, welcher der Mannschaft von 2016/17 gelang. Von dieser Mannschaft waren anwesend: Sven Leichtl, Lukas Kappelmeier, Torben Degner, Anthony Gräber, Leonhard Biersack, Oliver Oberndorfer, Alexander Jureczek, Tobias Speth, Tobias Fuchs, Thomas Moosmayr, Marco Hoffmeister, Coach Mike Urban und stellvertretend für die Abteilung Abteilungsleiter Klaus Schachtner. Es fehlten: Alexander Hoffmeister, Stefan Fuchs, De Shar Clipper, Iman Etedali, Johannes Wießnet, David Eichmüller, Leo Hurzlmeier, Filip Schinhammer und Tobias Ziehe.
Machold erwähnte neben dem Erfolg der Herren1 die Tatsache, dass die Korbjäger trotz des überregionalen Spielbetriebs ihre Heimatverbundenheit weiter pflegen würden als lobenswert. Auch heftige Rückschläge „werden mit großem Teamgeist behandelt“. – Das Engagement in der Jugend und an den umliegenden Grundschulen empfindet Machold als „besonders wertvoll“, die Stimmung bei den Heimspielen als „begeisternd“. Früher habe Machold wenige Berührungspunkte mit dem orangenen Leder gehabt, doch mittlerweile habe ihn der Sport überzeugt. Beim Nadelanstecken half TSV Vorstand Hans Frank mit, der für seine langjährigen Verdienste für die Marktkapelle und den TSV das Wolnzacher Hopfensiegel in Silber erhielt.
Nominieren können die Ehrenamtlichen, Vereine und Sportler sich gegenseitig, wenn ihnen eine Tätigkeit oder Leistung als besonders wertvoll oder herausragend erscheint.