WEEKEND-RECAP (Spieltag: 7.10./8.10.17)

WEEKEND-RECAP (Spieltag: 7.10./8.10.17)

Eine kurze Ãœbersicht, wie unsere U16m, U14, H2 und H4 am vergangenen Wochenende spielten.

U16 holt zweiten Kantersieg

Wolnzach, 7.10.17. Die Wolnzacher U16 empfing letzten Samstag die DJK München Ost. Beide Mannschaften hatten im ersten Saisonspiel einen Sieg eingefahren. Ziel von Anthony Gräbers Teams war es, vor der zweiwöchigen Spielpause noch einen Sieg zu holen. Dies gelang in überzeugender Manier (80:56).

Das Ziel des Teams war es die gegnerische Nummer 13 und 44 aus dem Spiel zu nehmen. Das gelang bei der Nummer 13 mit Bravour. Somit blieb nur noch Nummer 44 (Jakob Zohner-Nassi, 31 Punkte), die jedoch viele Punkte machte. Coach Anthony lobte zudem die Geschwindigkeit des Wolnzacher Spiels, die sich aus wichtiger Reboundarbeit entfaltete, und einen guten Spielaufbau. Fabio Diaz, Oscar Lang und Quirin Reith (U14) machten ihre Debuts und konnten alle punkten.

TSV WOLNZACH U16: Ried (2), Luttenberger (20), Reith (4), Müller (29), Zopic (2), Riedel (14), Diaz (4), Sauer (2), Lang (3), Liebrand

U14 holt zweiten deutlichen Sieg in Folge

München, 8.10.17. Am Sonntagnachmittag reiste die U14 aus Wolnzach zur DJK München Ost. Die Wolnzacher trafen dort auf die im letzten Wochenende ebenfalls siegreichen Münchner zu einer Art kleinem Spitzenspiel, das die Wolnzacher 73:33 für sich entscheiden konnten.

Die beiden tief besetzten Mannschaften hatten ein ausgeglichenes erstes Viertel, das die Wolnzacher knapp für sich entscheiden konnten (14:12). Im zweiten Viertel fand das Team aus Wolnzach besser ins Spiel und baute die Führung aus (32:21). Im dritten Viertel bewiesen die Wolnzacher, was sie drauf haben und ließen den Münchnern keine Chance (59:28, 30. Min.). Nach dem Zwischenspurt wurde das Spiel im vierten Viertel ruhiger und die Wolnzacher gewannen schließlich 73:33. Coach Andi Eichner lobte das gute Zusammenspiel und die wenigen Einzelaktionen trotz des hohen Vorsprungs. Zudem lobte er die mitangereisten Eltern, welche die Kinder super unterstützten und Stimmung in der Halle gemacht haben. Ihre Debuts für die U14 machten Luca Vitzthum, Constantin Weigel, Alina Reiter und Vanessa Doßke, die auch alle jeweils punkten konnten.

TSV WOLNZACH U14: Vitzthum (2), Reiter (2), Dosske (2), Schlauch, Göttsche (6), Eichner (20),Hoffmeister (13), Heinzel (2), Reith (12), Weigel (2), Nitsch (12).

Herren2 muss knappe Niederlage hinnehmen

München, 8.10.17. Beide Mannschaften gingen mit sehr konträren Aufstellungen in die Partie. Wohingegen Wolnzach eine sehr große Formation aufbot, bestand der Kader der Spieler von München Ost 3 aus eher schnellen und kleinen Spielern. In einem defensiv-orientierten Match, mussten sich die Wolnzacher am Sonntag 53:54 geschlagen geben.

Die Gastgeber wussten zu Beginn des Spiels gleich sehr gut ihre Vorteile zu nutzen. Mit aggressivem Pressing gegen den Spielaufbau machten sie es den Wolnzachern enorm schwer, ins Setplay zu finden und zogen folglich in den ersten Minuten mit 13:1 davon. Im 2. Viertel fanden die Wolnzacher besser in die Partie und konnten den Abstand zur Halbzeit auf einen Punkt Rückstand reduzieren (21:20).

Trotz gutem Vorsatz für die zweite Hälfte starteten die Gäste erneut schwach und mussten zum Ende des 3. Viertes einem 13-Punkte-Rückstand (29:42) hinterherlaufen. Ein sehr hartes und umkämpftes Schlussviertel machte das Spiel noch einmal spannend. Am Ende mussten sich die Wolnzacher den aggressiven Münchnern um Ex-Wolnzacher und Shooting Guard Simon Wanninger (9 Punkte) und Small Forward Helmut Briggl (20) dennoch knapp geschlagen geben (53:54), weil man über das ganze Spiel hinweg eine mangelhafte Entscheidungsfindung und sehr unterdurchschnittliche Freiwurfquote zu verzeichnen hatte (4/19; München: 12/22). Der Ausfall von Flügel Johannes Seemeier und Aufbau Johannes Biersack spielte sicherlich auch eine Rolle.

H2 Routinier Marco Hoffmeister zum Spiel: „Leider sind wir psychisch sehr schlecht in die Partie gestartet. Aus diesem Loch konnten wir leider nur zwei Mal für kurze Zeit herausklettern. Zu wenig für diese Liga. Der Zusammenhalt des Teams und die positive Energie nach dem Spiel stimmen uns aber positiv fürs nächste Heimspiel am Sonntag.“ Am nächsten Wochenende gastiert der FC Bayern München 4 bei den Wolnzachern, gegen welchen der zweite Saisonsieg gelingen soll (15.10.17 , 17 Uhr).

TSV WOLNZACH HERREN2: Aigner Dominik, Duppka Björn (1), Gräber Anthony (15), Hoffmann Jonathan, Hoffmeister Marco (11), Kempf Axel (1), Langhammer Nick (2), Linkenbach Matthias, Moosmayr Thomas (7), Schachtner Klaus (4), Steinbach Sascha (12).

Herren3 zahlt Lehrgeld beim Saisonauftakt

München, 8.10.17. Die Wolnzacher H3 hatte dieses Wochenende ihr erstes Saisonspiel gegen das mit Veteranen gespickte Team München Basket 4. Schnell stellte sich heraus, dass es für die zahlreichen Wolnzacher Nachwuchsspieler noch viel zu lernen gibt, wenn es um Basketball im Erwachsenenbereich geht. Mit einer 36:78-Packung (21:40) wurde man in die Hallertau zurückgeschickt.

Die junge Mannschaft, von denen einige Spieler zum ersten Mal im Seniorenbereich spielten, erwischte einen guten Start in die Partie (6:0). Im weiteren Verlauf des Spiels fanden die Wolnzacher allerdings größtenteils keine Antwort auf die 40-minütige, monotone 3-2-Zone der Münchner. Der Fastbreak wurde wenig effektiv gelaufen. Die Distanzwürfe verfehlten meist das Ziel. Die Center wurden nicht regelmäßig gefunden oder konnten beim Anbieten die Gegenspieler nicht gut abschirmen. Bei Durchbruchversuchen per Dribbling bewegten sich die Mitspieler zu wenig mit, so dass keine guten Anspielstationen entstanden oder es zu Ballverluste gegen die oft robuste, mit wenigen Fouls bestrafte Münchener Verteidigung kam, aus denen die Hausherren leichte Punkte im Fastbreak erzielten.

Zudem waren die Wolnzacher teilweise auch defensiv verschlafen und ließen viele Offensivrebounds zu und bekämpften Cuts der schwereren Münchner Brettspieler nicht früh genug, so dass München Basket viele leichte Körbe am Brett bekam. Auch die Hilfen funktionierten nicht wirklich.

Dadurch, dass das Team nur ein paar richtige Team-Trainings auf dem Buckel hat, ist es nicht verwunderlich, dass der Ball in der Offense noch nicht gut lief. Voreilige Würfe oder Züge gegen zwei Mann in die Zone lieferten wenig Substanz. „Wir waren halt einfach schwach“, meinte Freddy Häsler, der nach wochenlanger Krankheitspause das erste Mal wieder einen Ball in der Hand hatte. „Das war ein grausames, aber auch gutes Erwachen“, fand Spielertrainer Mike Urban. „Wir haben immer – zusammengehalten und kapiert worum es geht: dieses Team ist dazu da, dass wir unsere Nachwuchsspieler in Begleitung mit ein paar erfahrenen Spielern weiterbringen. Intensität, Technik, Taktik, Entscheidungsfindung, Einstellung, kleine Tricks… es gibt viel zu lernen. Das Talent ist da, jetzt kommt die Arbeit.“ Small Forward Ludwig Schwarzhuber (H4) half aus und konnte wertvolle Spielpraxis sammeln.

TSV WOLNZACH HERREN3: Finsterer Johannes (11), Hahn Sebastian (4), Häsler Frederik (1), Schäffer Max (4), Schwarzhuber Ludwig, Theis Stefan (2), Urban Michael (7), Wildgruber Simon (2), Zinner Gabriel (5).