WEEKEND-RECAP (Spieltag: 30.9./1.10.17)

WEEKEND-RECAP (Spieltag: 30.9./1.10.17)

Eine kurze Ãœbersicht, wie unsere Teams in die Saison gestartet sind.

U12-Spieltag in Ismaning

Ismaning, 3.10.17. Die U12 unter Trainer Sebastian Hahn hatte letzten Dienstag ihren ersten Spieltag in Kreisklasse Qualirunde Nord. Da krankheitsbedingt und anderweitig Leute fehlten, fuhr das Team nur mit sechs Spielern nach Ismaning. Gegen Ismaning gelang ein 34:29-Erfolg, gegen Pfaffenhofen musst man sich 17:60 geschlagen geben.

Das erste Spiel ging gleich gegen den Gastgeber. Nachdem beide Teams erst in das Spiel finden mussten bauten die Wolnzacher gegen Ende des ersten Viertels einen kleinen Vorsprung hinaus. Ben Hoffmeister und Alexandra Nitsch, die auch U14 spielen, führten das Team an und erarbeiteten sich und ihren Mitspielern viele gute Chancen. Zum dritten Viertel hin wurde Wolnzach etwas nachlässiger, verlegte offene Layups und ließ viele Offense-Rebounds zu. Im letzten Viertel wurde es zu einem sehr spannenden Spiel, dass die Wolnzacher aber in der Schlussphase durch wichtige Körbe von Hoffmeister 34:29 für sich entscheiden konnten.

TSV WOLNZACH U12:-  Ben Hoffmeister (20), Lena Doßke (3), Alexandra Nitzsch (11), Fabian Schreistetter, Annika Harrieder, Marin Brudtloff.

Das zweite Spiel gegen Pfaffenhofen war für die Wolnzacher etwas aussichtslos. Nachdem sie das erste Spiel knapp für sich entscheiden konnten, waren alle Reserven verbraucht. Das nutzten die mit elf sehr talentierten Spielern angereisten Pfaffenhofener aus. Sie scorten viel über Fastbreaks und Ballgewinne, die durch eine Fullcourt-Presse entstanden. Nichtsdestotrotz bewiesen die Wolnzacher einen super Kampfgeist, ließen sich nicht demotivieren und hatten Spaß am Spiel. Ein weiterer Rückschlag gegen Pfaffenhofen war, als sich Alex Nitsch nach dem dritten Viertel ausfoulte. Sie war davor zuständig, den Ball nach vorne zu bringen. Dafür sprangen dann ihre Mitspieler in die Bresche, sie brachten den Ball gut nach vorne und halfen sich gegenseitig. Nichtsdestotrotz musste man sich den überlegenen Pfaffenhofern geschlagen geben. Endstand: 60:17.

TSV WOLNZACH U12:-  Ben Hoffmeister (5), Lena Doßke, Alexandra Nitzsch (10), Fabian Schreistetter (2), Annika Harrieder, Marin Brudtloff.

Neu formierte U14 mit 79:23-Kantersieg

Wolnzach, 30.09.17. Die U14 ist wieder da! Nachdem die Wolnzacher letztes Jahr keine U14 meldeten, freuen sich die Verantwortlichen besonders, heuer wieder ein Team um die Coaches Andreas Eichner und Sebastian Hahn aufbauen zu können. Am letzten Wochenende durfte nun die neu formierte U14 zuhause ihr Auftaktspiel in der Kreisklasse Nord machen, zu dem die Gäste aus Freising (Freising2) nur mit fünf Spielern anreisten. Bereits nach dem ersten Viertel (22:2) war klar, dass sich die Wolnzacher dieses Spiel unbedingt sichern wollten.

Die Taktik der Wolnzacher war, über schnelles Spiel nach vorne und eine Offense mit viel Bewegung (Cut & Fill) zu punkten. Dies funktionierte im ersten Viertel perfekt, denn die Wolnzacher überrannten die Freisinger. Somit stand es nach dem ersten Viertel 22:2. Im zweiten Viertel wurden die Wolnzacher unaufmerksamer in der Defense, generierten mehr Fehlpässe und es kam vermehrt zu Einzelaktionen ohne Erfolg. Dennoch konnten sie auch dieses Viertel für sich entscheiden, womit es zur Halbzeit 40:13 stand.

Im dritten Viertel wurden die Wolnzacher wieder ruhiger und die Offense wieder strukturierter. Die Defense war allerdings anfällig und ein wenig verschlafen. Das vierte Viertel war ein starkes Viertel (20:7) der Wolnzacher. Positiv fiel zudem auf, dass viele Offensiv-Rebounds geholt wurden und man sich in der Defense besser aushalf. Alles in allem aber ein gutes Spiel der Wolnzacher, das diese zu keinem Zeitpunkt aus den Händen geraten ließen. Endstand: 79:23. Die Neuzugänge Maximilian Eichner und Benedikt Göttsche machten vielversprechende Debuts, das Team würde sich über weitere sportbegeisterte Spieler im Alter von 12 und 13 Jahren freuen.

TSV WOLNZACH U14: Eichner M (18), Göttsche B (8), Heinzel N, Hoffmeister B (20), Nitsch A (12), Reith Q (17), Schlauch E (4).

U16-  mit 121:28.Kantersieg in Trudering

Trudering, 1.10.17. Am Sonntag schlug Anthony Gräber mit seiner U16 beim Auftaktspiel in Trudering zu. 121:28 heiß es beim Auftaktsieg in der Kreisklasse Mitte, obwohl die Wolnzacher nur mit sieben Spielern anreisen konnten.

Bereits im ersten Viertel (29:6) zeigte sich die offensive Ãœberlegenheit. Der Spielverlauf war relativ konstant, auch nach der Halbzeit (65:13) ließen die Wolnzacher nicht locker. Jeder Spieler konnte sich in die Punkteliste eintragen.

TSV WOLNZACH U16: Domfeld Jonas (11), Liebrand Louis (18), Luttenberger Raffael (26), Müller Felix (24), Ried Felix (26), Riedel Noah (14), Sauer Quirin (2).

Herren4 mit 62:52-Auftaktsieg gegen Ottobrunn

Wolnzach, 1.10.17. Am-  Sonntag leiteten die Interims-Trainer Johannes Biersack und Dominic Terlutter das Auftaktspiel der Herren4. Daheim konnten die „Expendables“ den TSV Ottobrunn dank einer starken ersten Halbzeit (42:32) mit 62:56 schlagen.

Die Herren4 hat Spieler wie Ferdinand Els, Michael Urban, Gabriel Zinner und Stefan Theis (jetzt Herren3) und Julian Hecker und Matthias Linkenbach (jetzt Herren2) abgegeben. Dafür sind Power Forward Robert Huber, Forward Ludwig Schwarzhuber und Guard Enrico Hasny zum Team gestoßen. Zudem sollen die U18-/U20-Nachwuchsspieler immer wieder die Gelegenheit haben, Erfahrung bei den Expendables zu sammeln.

Coach Terlutters Fazit zum Spiel:

„Wir hatten uns vorgenommen, schnell nach vorne zu spielen, da Gegner nicht so tief und athletisch besetzt war. Das haben unsere Aufbauspieler(Hable, Schäffer, Klam) sehr gut umgesetzt. Die Flügel und Bigs waren oft ein wenig zu langsam vorne, zu selten befand sich jemand vor dem Aufbau. Die Bigs (Finsterer, Schwarzhuber G) kamen nach leichten Anlaufschwierigkeiten sehr gutes ins Setplay im Low-Post und konnten sich durchsetzen. Taktisch sollte hinten die Mitte zugemacht werden, was nur in Ansätzen funktioniert hat. Der gegnerische Key-Player sollte von seiner starken Hand wegforciert werden. Bei Leuten, die schon länger Basketball spielen, hat dies gut funktioniert, die Neuen hatten hier noch Schwierigkeiten die richtige Positionierung in der Verteidigung zu finden.

Peter (Wolf) war brutal gut und mit seinen technischen und taktischen Fähigkeiten Key-Player für den Sieg. Stephan (Hable) zeigte gute Hände, hat den Gegner im Aufbau gestört und viel Einsatz gezeigt. Enrico (Jasny) war nervös anfangs, aber nach gutem Zuspruch fing er sich und gewann durch Spielzeit Sicherheit. Ludwig (Schwarzhuber) zeigte ordentliche Ansätze, allerdings fehlen ihm noch Grundlagen in der Defense und Taktik, er war aber auch erst zwei Mal im Training und kann definitiv eine Bereicherung fürs Team sein. Max (Schäffer) spielte ähnlich wie Stephan Hable, wo vielleicht die Hände in der Defense fehlten war er entscheidungsfreudiger im Scoring. Christian (Boxhammer) erwischte keinen guten Tag und muss erst noch in der Saison ankommen. Niklas (Thaler) muss noch – bessere Entscheidungen finden: anstelle ausschließlich im Stand zu passen oder zu werfen, muss er das Dribbling sinnvoller nutzen und kreativer werden.“

Ludwig Schwarzhuber:

„Ich habe seit über drei Jahren nicht mehr gespielt. Damals spielte ich noch U18 und habe ein wenig bei der Herren2 mittrainiert. Dann musste ich aufgrund von Verletzungsproblemen aufhören. Zurecht gekommen bin ich in meinem ersten Herren4-Spiel eigentlich super, offensiv hab ich die Systeme noch nicht so verinnerlicht, aber über die Defense konnte ich mich gut reinkämpfen.

Die Herren4 generell finde ich genial, ich bin super aufgenommen worden, der Teamgeist ist stark. In meinem Fall ist es genau das Richtige, wegen meinem Studium und aufgrund anderer Hobbies hätte ich nicht so viel für höherklassige Teams. Ich schätze auch, dass wir uns noch besser einspielen können als es heute der Fall war, also könnten wir wahrscheinlich wieder um die Meisterschaft mitspielen, wenn ich einen kleinen Ausblick für die Saison wagen müsste.“

TSV WOLNZACH HERREN4: Boxhammer Christian, Finsterer Johannes (8), Fleckenstein Andreas (5), Hable Stephan (6), Jasný Enrico, Klam Christopher (1), Schäffer Max (8), Schinhammer Uwe (4), Schwarzhuber Georg (9), Schwarzhuber Ludwig, Thaler Niklas (1), Wolf Peter (20).

Herren2 mit wichtigem 69:59-Auftaktsieg gegen Freising2

Wolnzach, 30.9.17. Die Herren2 um Coach Sascha Steinbach legte am Samstag einen schwierigen, aber umso wichtigeren Auftaktsieg in der Bezirksklasse hint. Der TSV Jahn Freising konnte mit 69:59 dank eines überragenden dritten Viertels (23:2) niedergerungen werden.

Da die Herren2 einige Ausfälle zu verzeichnen hatte (Thomas Moosmayr, Axel Kempf, Julian Hecker, Dominik Aigner, Nick Langahmmer), organisierte Sascha Steinbach Michael Urban aus der Herren3 als Aushelfer. In der ersten Halbzeit bekamen die Wolnzacher Daniel Velser nicht in den Griff, 19 seiner 20 Punkte erzielte er in den ersten 20 Minuten (28:37). Die Wolnzacher zeigten gute, mannschaftsdienliche Ansätze, konnten aber noch nicht mit der nötigen Effektivität agieren. Dies änderte sich im dritten Viertel, als sich die Herren2 in einen Rausch spielte und die Partie drehten. Das Team belohnte seinen Einsatz an beiden Enden, der Vorsprung konnte im letzten Viertel sicher verwaltet werden. Will das Team die Saison konstant vorne mitspielen, müssen allerdings noch ein, zwei Entwicklungsphasen hingelegt werden.

TSV WOLNZACH HERREN3: Biersack Johannes (9), Duppka Björn (6), Gräber Anthony (6), Hoffmann Jonathan (3), Hoffmeister Marco (14), Linkenbach Matthias (5), Schachtner Klaus, Seemeier Johannes (6), Steinbach Sascha (6), Urban Michael (14).