Punkten für die Zukunft

Wolnzach, 15.07.17. Im Rahmen der heurigen Sommerfeier wollten die Wolnzacher Basketballer auch ein besonderes Basketball-Event anbieten. So entstand am Samstag das „Hoops-for-Hopes“-Benefiz-Spiel, bei dem jeder Punkt fünf Euro für die Nachwuchsarbeit der Basketballer bedeutete.

DSC07670 ed

Fast 40 Spieler halfen zusammen, um Körbe für die 1.250€ an Spenden für die Wolnzacher Nachwuchsarbeit zu erzielen.

23 Spieler kamen aus dem Pool Eltern-Kinder (bis U14), 15 Spieler stellten die Wolnzacher Seniorenteams, so dass eine bunte Mischung aus klein und groß, alt und jung, männlich und weiblich, Anfänger und „Profi“ entstand. Diese Mischung funktioniert sehr gut, die geübten Spieler halfen immer wieder, die noch ungeübteren in gute Positionen zu bringen. Dies passierte mitunter buchstäblich, zum Beispiel, indem 2.06m-Center Ole Alsen den 3-jährigen Paul Preyß zu einem bejubelten Dunking verhalf, den der kleine Korbjäger in Form eines „1000-Watt-Grinsens“ noch minutenlang mit sich herumtrug. – Zudem wussten die Schiedsrichter Tobias Fuchs, Matthias Linkenbach und David Eichmüller das Spiel auf unterhaltsame und konstruktive Weise zu führen und – moderieren.

Paul Preyß nimmt mit Hilfe von Ole Alsen Anlauf zum Dunking.

Paul Preyß nimmt mit Hilfe von Ole Alsen Anlauf zum Dunking.

Dass die vier Teams die notwendigen 250 Punkte in acht 6-Minuten-Spielen erzielten hatten (Endergebnis: 256), um die 1.250€ an Spendengeldern hereinzuspielen, war der passende Abschluss des gelungenen Events, bei dem jeder Spaß zu haben schien. Ex-Wolnzacher-Herren1- und Gastspieler Florian Huber, der mit seinem Sohn Michael teilnahm, war es wichtig, sowohl einen guten Zweck zu unterstützen als auch seine alten Freunde und Mannschaftskollegen wiederzusehen. „In der Jugend liegt die Zukunft. Ohne vernünftige Nachwuchsarbeit hat Basketball keine Chance im Fußball-verrückten Deutschland. Die Mischung an Spielern und das Event-Format waren super, um auf einer freundschaftlichen Basis den Spaß am schönsten Sport der Welt kennenzulernen“, fand Huber.

Florian Huber (re.) besuchte mit Sohn Michael (2. v. re.) seinen alten Verein.

Florian Huber (re.) besuchte mit Sohn Michael (2. v. re.) seinen alten Verein.

Die erspielte Summe wird in die Finanzierung von Events wie der Jagd nach dem Roten Ball, von Trainingsformaten wie Schnuppertrainings oder der Summer School, von Trainingsmaterialen wie Bällen, Körben, Trainingsshirts, etc. sowie in die Unterstützung der Wolnzacher Jugendtrainer und -koordinatoren fließen. „Hoops for Hopes hat grob ein Drittel oder Viertel von dem hereingespielt, was wir heuer – außerhalb des normalen Trainings- und Spielbetriebes – für die Nachwuchsarbeit investiert haben. Das hilft uns einen guten Schritt weiter, zeigt aber auch, in welchem Rahmen wir uns bewegen und dass wir immer Unterstützung gebrauchen können. Da war es wirklich schön zu sehen, was für diese spontane Event-Idee innerhalb von zehn Tagen an Personal und Ressourcen mobilisiert werden konnte“, schätzt Mike Urban als Sportlicher Leiter ein.

an kreative Lösungen sollte es beim Benefizspiel nicht fehlen.

an kreative Lösungen sollte es beim Benefizspiel nicht fehlen.

Die Wolnzacher Basketballer bedanken sich bei allen Spielern und – für die Spenden bei:

  • Marcus Wyschkon (request-² GmbH)
  • Eduard Kastner (Kastner AG)
  • Uwe Schinhammer (GSB Sonderabfall-Entsorgung Bayern GmbH)
  • Dominic Terlutter (Autohaus Nagel GmbH & Co. KG)
  • Gülcin Sahin (Cocktailbar MUCK)
  • Stefan Herburger (Idee2)
  • Ralf Lütges (Lütges Datentechnik)
  • Matthias Breitner (Bäckerei – Breitner)
  • Familie Alsen
  • Dirk Wrkoslav
  • Anthony Gräber
  • Florian Klehr

DSC07677 ed