Inspiration gesammelt

Wolnzach, 23.06.17. Wie im Flug verging die vierte Jagd nach dem Roten Ball, so gut arbeiteten die Wolnzacher Basketballer, die Grundschüler und Lehrer zusammen. Am Ende ging dieses Mal die Grundschule Rohrbach (3:0 Siege, +45 Korbdifferenz) als Hallertauer Grundschulmeister im Basketball hervor, dicht gefolgt von der Grundschule Pfaffenhofen (3:0, +32).

Die Grundschule Rohrbach jublet nach dem 3. Gruppensieg.

Die Grundschule Rohrbach jublet nach dem 3. Gruppensieg.

Es war den Erfahrungswerten der letzten Jahre und dem guten Rapport zu verdanken, den die Wolnzacher Basketballer mittlerweile aufgebaut haben, welche die vierte Auflage der Jagd nach dem Roten Ball auch ohne die Hilfe eines FSJlers und unter enormem Zeitdruck der ehrenamtlichen Kräfte wieder zu einem vollen Erfolg machte. „Trotz ein, zwei kleiner Schönheitsfehler lief alles – rund, wir konnten uns auf unsere Partner, die Schulen und unsere internen Helfer verlassen“, freute sich Julian Braun Freitagmittag nach dem Turnier. Im wahrsten Sinne des Wortes „unbezahlbar“ sei laut Braun dabei, dass manche TSV-Trainer – und -Helfer sich dabei sogar von der Arbeit frei nahmen, um bei einem der größten jährlichen Projekte der Basketballer wieder mitanzupacken.

Helfer der JRB 2017 (es fehlen Raffi Luttenberger und Felix Müller).

Helfer der JRB 2017 (es fehlen Raffi Luttenberger, Victoria Weißbach und Felix Müller).

Die 23 TSV-Helfer ermöglichten einen geschmeidigen Turnierverlauf, der eine starke Gruppe eins zu bieten hatte. Dort lieferten sich die Grundschulen Pfaffenhofen (betreut von TSV-Basketballerin und Lehrerin – Claudia Bauer), Reichertshofen (betreut von TSV-Basketballerin und Lehrerin Caro Gorny) und Wolnzach heiße Duelle. Pfaffenhofen setzte sich dabei auf dem Weg zum Gruppensieg 13:11 gegen Wolnzach und 19:14 gegen Reichertshofen durch. Reichertshofen konnte Vorjahressieger Wolnzach knapp mit 20:17 besiegen. Die Grundschule Au ging in Gruppe eins sieglos aus, was die Moral aber nicht trübte. „Da ging es schon rund“, staunte Wolnzachs – Sportdirektor Mike Urban, „die Intensität war verblüffend, meiner Meinung nach war dies das ausgeglichenste, am tiefsten besetzte Turnier bis jetzt. Basketball scheint vermehrt an den Schulen anzukommen.“ Mit einem überragenden Aufbauspiel, das immer wieder gute Pässe und leichte Punkte ermöglichte, glänzte die Grundschule Rohrbach an diesem Tag in Gruppe zwei. So kam es, dass Rohrbach nur ein Mal ein wenig zittern musste (18:11 gegen Rudelzhausen), aber gegen Schweitenkirchen (20:2) und Pörnbach (29:9) klare Siege einfahren konnte. Bei der Siegerehrung und Ãœbergabe der Medaillen halfen Bürgermeister Jens Machold, Albert Winkler (Hallertauer Volksbank) und Josef Steinberger (Schulamt Pfaffenhofen) mit, die auch im Vorfeld schon Unterstützung geliefert hatten.

IMGP7619.jpg ed

Ein Finale der Gruppensieger wäre bei so dynamischen Partien natürlich interessant gewesen, aber Zeit und Raum sind nun einmal begrenzt, selbst in der geräumigen Dreifachhalle des Hallertau Gymnasiums, für das Konrektor Josef Hurzlmeier das Turnier am Freitagmorgen miteröffnete. Neue Ideen haben die Wolnzacher Basketballer trotzdem gesammelt. „Wir haben zwar heuer mit dem EMS Impuls Fitness Studio in Pfaffenhofen und der Dirk Wrkoslav Investmentberatung für den Nachwuchsbereich Sponsoren gewinnen-  können, haben aber zusätzlich die ein oder andere Idee aufschnappen können, wie wir die Finanzierung weiter stabilisieren können, wie man vielleicht mehr Schulen miteinbeziehen oder mit einer Modusänderung ein Finale ermöglichen könnte“, so Urban. Charmant sei allerdings ein gewisser – Ãœberraschungsfaktor. Während Rohrbach letztes Jahr noch Vorletzter wurde, konnte die Grundschule der fast 6000 Einwohner großen Gemeinde dieses Mal den Wanderpokal zum ersten Mal mit nach Hause nehmen.

Albert Winkler beim Küren der Sieger.

Albert Winkler beim Küren der Sieger.

Abschlusstabelle JRB 2017

  1. Rohrbach (3:0, +45)
  2. Pfaffenhofen (3:0, +32)
  3. Rudelzhausen (2:1, +34)
  4. Reichertshofen (2:1, +17)
  5. Wolnzach (1:2, +12)
  6. Schweitenkirchen (1:2 -1)
  7. Au (0:3, -61)
  8. Pörnbach (0:3, -78)