Zu Gast bei Abstiegskämpfern

Cham, 26.03.17. Am Sonntag (15.00 Uhr) geht es für die Wolnzacher Bayernliga-Basketballer zum vorletzten Saisonspiel nach Cham. Der unumstrittene Tabellenführer aus der Hallertau spielt mit dem ASV gegen einen Gegner, der noch mitten im Abstiegskampf ist.

"Fly, fly away": U20-Spieler Leonhard Biersack fliegt zum Korbleger und will das Spiel in Cham nutzen befreit aufzuspielen.

„Fly, fly away“: U20-Spieler Leonhard Biersack fliegt zum Korbleger und will das Spiel in Cham nutzen befreit aufzuspielen.

Zwei Spiele müssen die Wolnzacher noch ordentlich über die Bühne bringen, dann werden die Hallertauer Korbjäger auch vom Spielleiter zum Meister der Saison 2016/17 gekürt. Am vergangenen Wochenende gab es mit dem 73:54-Sieg gegen Nördlingen den Saisonhöhepunkt, als die Tabellenführung endgültig gesichert wurde und das Wolnzacher Team feiern durfte. Dementsprechend locker war auch das Montagstraining der Mannen von Trainer Mike Urban. „Einige hatten noch Blessuren, anderen steckte das Feiern noch in den Knochen, da haben wir die Chance genutzt, um ein wenig vom Gas zu gehen, unseren Erfolg noch einmal Revue passieren lassen und besprochen, wie wir die restliche Zeit noch nutzen wollen“, so der Wolnzacher Ãœbungsleiter. Taktisch könnten die Wolnzacher noch ein, zwei Kleinigkeiten testen, sowie noch einmal Spielzeit breiter auf das Personal verteilen und Spieler entwickeln.

Dass es trotzdem „voll auf Sieg“ für die Wolnzacher geht, dürfte klar sein, wenn es nach Urban geht: „Erstens sollen meine Spieler alles aus sich herausholen, gute Aufgaben finden und erledigen sowie unseren Stil durchziehen. Wir trainieren zu viel, um die Spiele einfach nur runterzuzocken. Die Spieler haben sich viel füreinander aufgeopfert und sich diese Möglichkeiten hart verdient, um zu zeigen, was sie gelernt haben und sollen sie auch nutzen. Zweitens ist es sportlich gesehen fair, wenn wir auch zum Schluss der Saison einen Gegner abgeben, der bezüglich seiner-  Spielstärke relativ konstant bleibt und somit den Abstiegskampf nicht zu einem Glücksspiel werden lässt. Wir haben derzeit die Ressourcen für beide Punkte, also werde ich den Jungs einheizen für Sonntag.“ Das braucht es wahrscheinlich allerdings gar nicht. Flügel David Eichmüller, denkt, dass sein Team „nicht anders als sonst“ an das Spiel herangehen wird. „Wir wollen jedes Spiel gewinnen und werden weiterhin auch so spielen“, sagt Eichmüller.

Der ASV Cham hat in den letzten vier Spielen Boden gut gemacht und drei Siege gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte eingefahren: 64:59 gegen den ESV Ingolstadt-Ringsee, 60:57 gegen den TSV Nördlingen und 93:61 gegen Tegernheim. Sollten der TV Dingolfing (7:13 Siege) und der FC Tegernheim (7:13 Siege) kein Spiel mehr gewinnen, könnte Cham (6:14) mit einem Sieg aus den letzten beiden Spielen aufgrund günstiger direkter Vergleiche noch an Dingolfing und Tegernheim vorbeiziehen. Brisant dabei: Cham spielt das Saisonfinale auswärts in Dingolfing, was dann ein absoluter Abstiegs-Showdown werden könnte. Und die Wolnzacher empfangen am letzten Spieltag Tegernheim. Offensiv braucht sich der ASV jedenfalls nicht zu verstecken. Mit 6,2 Dreiern pro Spiel ist das Team von Kevin Decker das zweitbeste Distanzwurf-Team hinter den Wolnzachern und mit Dominik Major (16,9 Punkte pro Spiel), Simon Zierl (16,0) und Gabriel Wiedemann (14,1) stellen die Oberpfälzer drei Scorer in den Top20 der Liga.

U20-Spieler Leonhard Biersack erwartet eine intensive Partie. „Cham spielt gegen den Abstieg und wird alles versuchen“, prophezeit Biersack. „Aber wenn wir unsere Sachen gewissenhaft machen und ebenso intensiv spielen, sollten wir gute Siegchancen haben.“ Persönlich nimmt sich der athletische Außenspieler vor, „so mutig und souverän zu spielen wie im Training“. Es sei ein außergewöhnliches Gefühl, das große, lang ersehnte Ziel erreicht zu haben. „Da will ich befreit aufspielen, der Druck ist jetzt weg.“