Saisonfinale um die Meisterschaft

Wolnzach, 12.03.17. Das letzte Saisonspiel in der Kreisklasse ist zugleich das Meisterschaftsspiel der Wolnzacher U18 (8:3 Siege). Am Sonntag um 12.00 Uhr geht es daheim gegen die SG Poing (6:2), die derzeit aufgrund einiger noch ausstehender Nachholspiele auf dem dritten Platz weilt.

u18

Um die Spannung weiter zu erhöhen, muss Wolnzacher auf Power Forward Johannes Finsterer (Sperre) sowie auf U16-Aushelfer Felix Ried (JBBL-Einsatz) auf der Aufbauposition verzichten. Aber davon wollen sich die Wolnzacher nicht abhalten lassen. „Die U18 ist die Woche mit einem guten Training gestartet, die Jungs sind richtig heiß aufs Spiel und freuen sich über jeden Zuschauer“, gibt sich Trainer Anthony Gräber kämpferisch. Nach einer Bilanz von 7:5 Siegen und einem dritten Platz in der Saison 15/16 hat die Mannschaft auf jeden Fall einen Schritt nach vorne gemacht. Für Speisen und Getränke ist gesorgt, Gräber freut sich auch über Basketballneulinge als Zuschauer oder interessierte 16- oder 17-jährige, die sich für Basketball interessieren könnten.

Die SG Poing ist zwar relativ leicht auszurechnen, da die Hauptlast des Angriffs über zwei Spieler geht, aber Kevin-Jeremy Haas (27,9 Punkte pro Spiel) und Daniel Graßnick (24,4) wollen erst einmal gestoppt werden. 79% aller Punkte stammen von diesen beiden Spielern.

Ohne Finsterer und Ried müssen Spieler wie Power Forward Simon Wildgruber, Small Forward Paul Klatt sowie Forward Maximilian Spies besser in Szene gesetzt werden und wichtige Aufgaben übernehmen. Point Guard Sebastian Hahn und Forward Frederik Häsler könnten mit einer Innen-Außenachse für Freiräume sorgen, müssen aber dabei selbst gefährlich bleiben und – Foulbelastung vermeiden. Die U16-Aushelfer wie Felix Müller, Niklas Thaler und Noah Riedel – können beim Spielaufbau und Rebounding für Entlastung sorgen.