Meisterschaftsspiel voraus!

Wolnzach, 11.03.17. Plötzlich ging es ganz schnell. Durch einen Sieg am grünen Tisch und eine Niederlage des Verfolgers Utting können die Wolnzacher Damen die Meisterschaft bereits am Samstag (Spielbeginn 13.30 Uhr) klar machen. Zu Gast ist der Tabellenvorletzte aus Ismaning.

d1

Die Meisterschaft wäre eine Art Erlösung für die Wolnzacherinnen. „Wir hatten in den letzten Jahren viele Tiefpunkte, es war hart“, erinnert sich Natalie Wiesenberger, ein Wolnzacher Urgestein, das seit 2006 den Aufstieg des Wolnzacher Damenbasketballs aus der Kreisklasse in die Bayernliga und seinen Abstieg in die Bezirksliga mitgemacht hat. „Dass die Meisterschaft jetzt in greifbarer Nähe ist, fühlt sich unglaublich an“, sprudelt es aus Wiesenberger heraus. Weil es sich doch gelohnt habe, immer weiter zu kämpfen und es oft schwierig gewesen sei. Vor allem in der letzten Saison in der Bezirksoberliga: die Mannschaft habe ihr Können einfach nicht aufs Feld gebracht, obwohl das Wissen darum da gewesen wäre. „Aus der Bayernliga das zweite Mal in Folge abzusteigen, war echt ein Schlag ins Gesicht. Wenn wir heuer Meister werden und aufsteigen, bedeutet das alles für mich. Wenn ich mir das vorstelle, könnte ich jetzt schon vor Freude losheulen“, sagt eine emotionsgeladene Wiesenberger.

An der Motivation sollte es am Samstag also nicht scheitern, die Aufgabe wird wohl eher sein, die vorhandene Energie in vernünftige Bahnen zu lenken. Der TSV Ismaning ist als Gegner schwer einzuschätzen, da die Wolnzacher aufgrund einer Verlegung noch beide Partien gegen diesen Klub vor sich haben. Feststeht, dass der Tabellenvorletzte erst zwei Siege aus elf Spielen geholt und dabei mit extrem unterschiedlichen Aufstellungen agiert hat. Nur fünf Spielerinnen haben bis jetzt mehr als die Hälfte aller Spiele mitgemacht. Das schlägt sich vor allem im Angriff nieder, wo Ismaning den schlechtesten Wert der Liga mit 35,3 Punkte pro Spiel verbucht (Wolnzach: 59,5). Die Wolnzacher sollten am Samstag in Bestbesetzung auflaufen und wollen dies natürlich zu ihren Gunsten nutzen.