Führung ausgebaut

Wolnzach, 18.12.16. Die Wolnzacher Damen haben ihre Führung an der Tabellenspitze ausgebaut. Mit dem 66:54-Heimsieg gegen den TuS Fürstenfeldbruck2-  haben sie einen weiteren Verfolger in der Bezirksliga West auf Abstand gehalten.

Julia Eichmüller (li.) verwandelte fünf ihrer acht Würfe und war damit eine große Entlastung am Brett.

Julia Eichmüller (li.) verwandelte fünf ihrer acht Würfe und war damit eine große Entlastung am Brett.

Das Verfolgerfeld ist allerdings mit vier Teams, die nur über zwei Niederlagen verfügen, dicht gestrickt. Fürstenfeldbruck2 (5:2 Siege), MTV München2 (4:2), Utting (4:2) und Olching (3:2) haben allesamt noch Chancen, die Rückrunde interessant zu gestalten. Besonders der MTV München2, der mit +18,0 Punkten pro Spiel da steht, strahlt neben Fürstenfeldbruck (+4,3) für die Wolnzacher (+14,1) wohl die meiste – Gefahr aus. Gut, dass die Hallertauer Korbjägerinnen sich bis jetzt in sechs Spielen eine weiße Weste bewahrt und gute Aussichten haben, die direkten Vergleiche für sich zu entscheiden. Im Spiel gegen den TuS fanden die Hausherren am Sonntag schnell in die Partie. Clara Biersack, Verena Brunner, Manuela Sterr (17 Pkt., 7 Reb., 4 Ast.) und Natalie Wiesenberger (13 Pkt., 5 Reb.) stellten eine 11:4-Führung her (5. Min.), welche die Wolnzacherinnen nie mehr hergaben. Nach einem soliden ersten Viertel (17:11) folgte ein ebenso gutes zweites (16:11), zur Halbzeit (33:22) konnte Fuchs vor allem mit der Defense zufrieden sein. „Wir hatten eigentlich keinen Bruch im Spiel, unsere Verteidigung machte dem Gegner den Spielaufbau schwer“, sagte Fuchs, „Fürstenfeldbruck fehlte da irgendwie die Bandbreite für ein höheres Tempo.“

Das dritte Viertel endete ausgeglichen (16:16), ebenso wie das vierte Viertel (17:17). Allerdings hatten die Wolnzacher sich über gute Phasen von Brunner (Double Double mit 11 Punkten, 11 Rebounds, 2 Blocks), Julia Eichmüller (11 Pkt.) und Claudia Huber (6 Punkte, 6 Rebounds, 6 Steals) eine deutlich 66:46-Führung (39. Min.) erspielt, welche die Gäste über Juliane Talg (16 Pkt.) und Rachel Kabeya (10) am Ende mit einem 8:0-Lauf noch einmal ordentlich aber im Endeffekt nur noch kosmetisch verkleinerten. Der Sieg war gesichert, Lisa Doleschel und Co. durften ihre Serie auf sechs Siege ausbauen. „Das Spiel war wichtig, jeder wollte unbedingt gewinnen und zeigen, dass wir gegen jedes Team gewinnen können. Das haben wir geschafft“, freute sich Doleschel, „nun haben wir ein gutes Gefühl für die Rückrunde, vor allem, da die Rückkehr von Luisa Beck und noch die ein oder andere personelle Verstärkung ins Haus stehen.“

TSV WOLNZACH: Biersack (4), Braun (2), Brunner (11), Doleschel, Eichmüller (11), Huber (6), Merkl (2), Preyß, Seidl, Sterr (17), Troiano, Wiesenberger (13).