Wolnzacher Herren-Teams im Aufwind

Wolnzach, 11.12.16. Nicht nur bei der Herren1 (Bayernliga/10:0-Bilanz) läuft es derzeit gut. Auch die Leistungen der zweiten (Bezirksklasse Mitte/4:5) und neu formierten dritten Wolnzacher Herrenmannschaft (Kreisklasse Herren B Mitte Nord/4:0) können sich sehen lassen.

img_1440

Die Wolnzacher Herren3 2016/17.

 

Processed with VSCO with a5 preset

Die Wolnzacher Herren2 2016/17.

Die Herren2 um Trainer Joe Thaler konnte am Sonntag ein wichtiges Auswärtsspiel gegen den TSV Oberhaching 2 mit 66:61 gewinnen. Somit gelang der zweite Sieg in Folge und der erste Auswärtssieg. Zuvor hatten sich die Hallertauer auswärts — mit der Ausnahme vom Spiel gegen Tabellenführer Jahn München (32:84) — stets knapp geschlagen geben müssen: 72:77 gegen 1860 München, 57:62 gegen Schwabing4 und 54:59 gegen Jahn Freising2. Als Erfolgsfaktoren sah Thaler mehrere. „Die – Defensivarbeit war gut, Klaus Schachtner hat uns hier viel geholfen. Im Angriff waren wir flexibel, mal hat Axel Kempf Akzente da gesetzt oder Nick Langhammer einen wichtigen Dreier getroffen. Außerdem hat Marco Hoffmeister einige Freiwürfe ziehen und diese hochprozentig verwandeln können“, so Thaler. Gegen die groß aufgestellten Oberhachinger, die ein gutes Händchen aus der Mitteldistanz bewiesen, war zudem eine gute Reboundarbeit notwendig. „Es war eine harte, umkämpfte Partie, die unseren Zusammenhalt und unsere positive Entwicklung der letzten Wochen zeigt“, freute sich Thaler. Mit 4:5 Siegen befinden sich die Wolnzacher Herren2 derzeit auf dem sechsten von zehn Tabellenplätzen der Bezirksklasse Mitte, punktgleich hinter Schwabing4 und vor dem FC Bayern 4. Der MTV München1 und der TSV München Ost3 sind mit jeweils 5:4 Siegen sicherlich nicht außer Reichweite, ein Platz unter den Top4 der Liga scheint bei weiterer positiver Entwicklung möglich.

Ganz oben in der Kreisklasse Herren B steht im Moment die Wolnzacher Herren3 unter Trainer Filip Schinhammer. Seit der Gründung der Wolnzacher „Expendables“ begeistert das Team durch Lebendigkeit und Begeisterung für den Basketballsport. „Das wöchentliche Training ist sehr gut besucht, die Aufgaben im Verein werden vorbildlich erledigt. Die Herren3 ist eine schöne Plattform für einen schon lange existierenden Teil der Wolnzacher Basketball-Community“, schwärmt Kapitän Mike Urban, „es macht Spaß, dort mit alten Bekannten und jungen Spielern für meinen eigenen Verein zu spielen. Und es ist – zumindest oft – – knochenschonender als die Regionalliga…“

Ãœber 18 Spieler ist die Herren3 mittlerweile groß, von alt bis jung ist alles dabei. Der gute Start der Herren3 ist wenig verwunderlich, da – das Team Basketball-Knowhow und -erfahrung in der Form von ehemaligen Regionalligaspielern, Trainern oder langjährigen aktiven Basketballern mit aus dem Hobbybereich stammenden oder spät startenden, aber durchaus auch talentierten Nachwuchsspielern verbindet. Alle vier Saisonspiele konnten die Expendables mit dieser Mischung auf Anhieb gewinnen. Nach dem noch etwas zähen 67:53-Auftaktsieg gegen Ottobrunn kam das Team gegen das junge München Basket 4 schon besser in Schwung (64:32), bevor gegen den bis dahin noch ungeschlagenen MTV Pfaffenhofen 2 die beste Leistung gelang (65:55). Die Partie ging am grünen Tisch zwar nachträglich 20:0 an Wolnzach, aber es war deutlich eine Handschrift zu sehen, die das Chaos seit dem Trainingsbeginn im August reduziert und verhältnismäßig sehr ordentlichen Basketball hervorbracht hat. Der letzte Sieg gelang am Samstag gegen das Tabellenschlusslicht aus Schleißheim (0:3 Siege), das nur mit fünf Spielern anreiste. Da machte es wenig, dass die Wolnzacher nicht topbesetzt waren, denn nach einer Verletzung eines Schleißheimer Spielers willigten die Wolnzacher nach einem Halbzeitstand von 34:13 ein, wenigstens so lange vier gegen vier zu spielen, bis sich der Schleißheim Spieler wieder erholt hatte. Am Ende stand ein 74:39-Sieg, den die Wolnzacher Herren3 nun in eine wohl verdiente Winterpause mitnehmen darf.