Schlüsselsieg der Wolnzacher U18

Poing, 04.12.16. Im Rennen um die Meisterschaft in der Kreisklasse beendete die Wolnzacher U18 (5:2 Siege) die Hinrunden mit einem wichtigen Sieg. Gegen die davor noch ungeschlagene SG Poing (3:1) gelang ein 66:54-Auswärtserfolg.

u18

Für Coach Anthony Gräber war klar, dass ein Sieg gegen Poing her musste, wenn man noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden wollte. „Und das haben wir gemacht!“ lobte – Gräber, „jeder hat geliefert und gezeigt, dass er zu diesem Team gehört.“ Am zweiten Advent starteten die Wolnzacher sehr gut, nach sieben Minuten stand eine 17:5-Führung. Sebastian Hahn hatte drei seiner insgesamt sieben Dreier getroffen, zur Viertelpause hieß es somit 17:7. Das zweite Viertel war ausgeglichener, vor allem Daniel Graßnick (21 Punkte, drei Dreier) und Kevin-Jeremy Haas (24 Pkt.) machten den Gästen aus der Hallertau das Leben schwer. Zur Halbzeit war die Führung auf 31:25 geschrumpft.

Im dritten Viertel mussten die Wolnzach aufgrund von Foulproblemen von Johannes Finsterer und Simon Wildgruber die Verteidigung umstellen und auch den ein oder anderen Korb zulassen, was Poing erlaubt, zum 43:43 (30. Min.) auszugleichen. Im vierten Viertel rauften sich die Wolnzacher noch einmal zusammen. Hahn und Felix Ried trafen wichtige Dreier, womit sich die Wolnzacher von Minute 31 bis 36 eine 12-Punkte-Führung herausspielen konnten, die dann auch nach Hause gebracht wurde.

Nach dem Sieg gegen Bad Tölz (5:2 Siege) Ende November haben sich die Wolnzacher somit wieder im Rennen um die Meisterschaft zurückgemeldet. Man darf gespannt sein, wie Freising (3:1) und Haar (3:2) in der Rückrunde abschneiden. „Wir finden immer mehr Vertrauen, den Ball auch zwei, drei Mal zu passen und besser einen guten Wurf herauszuspielen“, erklärt Gräber den Aufschwung der Mannschaft. „Nun haben wir es wieder selbst in der Hand, in der Liga etwas zu schaffen. Zwei Spiele haben wir aufgrund von Spielermangel verloren, aber jeder kann jeden schlagen, was wir gegen Poing und Bad Tölz bewiesen haben. Für die Rückrunde stehen uns alle Türen offen.“

TSV WOLNZACH: Finsterer (16), Hahn (28), Häsler (7), Klatt, Krischer, Ried (9), Spies, Wildgruber (6).