Alleinige Tabellenführung

Wolnzach, 27.11.16. Sie haben es nicht verlernt, die Wolnzacher Basketball-Damen. Im Spitzenspiel um den ersten Platz in der Bezirksliga West hat das Team von Tobias Fuchs den MTV München2 nach Startschwierigkeiten mit 64:54 (31:25) niedergerungen.

Claudia Huber (#7) und Verena Brunner (#2) kämpften um jeden Punkt am Brett.

Claudia Huber (#7) und Verena Brunner (#2) kämpften um jeden Punkt am Brett.

Damit stehen die Wolnzacherinnen nun mit 5:0 Siegen ganz vorne, dicht gefolgt von der TuS Fürstenfeldbruck2 (4:1) und dem MTV München2 (3:1). Gegen den MTV hieß es anfangs beißen. Gesundheitlich waren die Wolnzacher Damen nicht auf der Höhe, noch dazu galt es den Liga-Topscorer, Centerin Uta Englisch (29,7 Punkte pro Spiel vor der Partie) im Zaum zu halten. Aufbau Clara Biersack erzielte die einzigen beiden Körbe, welche den Hausherren in den ersten fünf Minuten gelangen, München lag zu diesem Zeitpunkt 11:4 vorne. Dann wachte Natalie Wiesenberger (24 Punkte, 5 Steals) auf, die fünf Zähler zu einem 12:0-Lauf beitrug, der Wolnzacher zum Viertelende eine 16:11-Führung bescherte. Nach acht Englisch-Zählern in Folge jedoch war das Spiel fast wieder ausgeglichen (22:19, 14. Min.). Claudia Huber traf vor der Halbzeit noch zwei wichtige Würfe, so dass Wolnzach zur Halbzeit mi 31:25 vorne lag.

Wie schon im ersten und zweiten Viertel gab es einen schlechten Start für die Gastgeber, durch einen 8:2-Lauf, an dem Alexandra Eff (12 Pkt.) mit vier Zählern beteiligt war, glich München bald zum 33:33 (23. Min.) aus. Die Wolnzacherinnen gingen aber nicht vom Gas und antworteten ihrerseits mit einem 9:0-Lauf. Die so hergestellte 42:33-Führung (26. Min.) – verteidigten sie dann eisern bis zum 64:54-Endstand, obwohl in den letzten 14 Minuten nur acht von 16 Freiwürfe ihren Weg in den Korb fanden. Die Schlüssel zum Sieg sah Wiesenberger darin, dass „alle von Anfang an Verantwortung übernommen haben, mit dem Kopf dabei gewesen sind und wie die Tiere gekämpft haben.“ Zudem sei es gut gelungen, Englisch das Leben schwer zu machen. Mit 18 Zählern blieb die Centerin fast 12 Punkte unter ihrem Saisonschnitt. Wolnzach währenddessen konnte schwächere Spiele von Verena Brunner (7 Pkt, 11. Reb.) und Manuela Sterr (6 Pkt., 4 Stl.) durch viel Einsatz, Teamplay und Beiträge von der Bank ausgleichen. Claudia Huber punktete zweistellig (10 Pkt., 4 Stl.), zudem zeigten Julia Eichmüller (5 Pkt., 4 Reb.), Christine Preyß (2 Pkt., 5 Reb., 4 Stl.) und Lisa Doleschel (4 Pkt., 7 Reb.) Präsenz in der Zone.

TSV WOLNZACH: Brunner (7), Sterr (6), Wiesenberger (24), Biersack (4), Braun, Huber (10), Merkl, Preyß (2), Weißbach (2), Eichmüller (5), Doleschel (4).