Endlich wieder ein Spitzenspiel

Wolnzach, 27.11.16. Nach drei Jahren Durststrecke gibt es für die Wolnzacher Damen wieder ein Spitzenspiel zu bestreiten. Am Sonntag um 14:30 Uhr ist die Regionalligareserve des MTV München zu Gast. Beide Teams sind in der Bezirksliga West derzeit noch ungeschlagen.

d1

Wie Anfang August in der Vorbereitung des Teams zu erkennen war, haben sich die Wolnzacher Damen1 nach drei zähen Spielzeiten wieder gefangen. Die Teamchemie und Rollenverteilung stimmen, der Spielstil passt zur Mannschaft und die Leistungsträger sind gut in Form. Da konnte auch ein Kreuzbandriss von Bettina Strujan Mitte Oktober im ersten Saisonspiel kompensiert werden. Doch nun gilt es nach vier Siegen in den ersten vier Partien eine neue Ebene zu entdecken, nämlich das Duell um die Tabellenspitze – gegen einen ebenfalls ungeschlagenen Gegner. Wie ehrgeizig sind die Wolnzacherinnen mittlerweile geworden? Was für Einstellungsrepertoires stehen ihnen am Sonntag zur Verfügung? Dass sie mit Stresssituationen umgehen können und dabei den Spaß an der Sache nicht verlieren, haben sie in der jungen Saison ja schon mehrmals bewiesen.

Sowohl Wolnzach (61,5:45,8) als auch der MTV 2 (72,7:40,7) haben bis jetzt gegen Teams aus dem Mittelfeld und der unteren Tabellenhälfte gespielt. Dem MTV (3:0 Siege) gelangen diesbezüglich die klareren Siege. Daheim gab es einen 79:42-Auftaktsieg gegen Utting, gefolgt von zwei Auswärtssiegen gegen Unterhaching (60:44) und Ismaning (79:36). Die fehlenden Dreipunktewerfer (0 Dreier bislang) gleicht das Team mit 29,3 Zweiern pro Spiel (Wolnzach: 20,5) und der besten Freiwurfquote der Liga aus (MTV: 61%, Wolnzach: 60%). Alles überragend ist beim MTV Uta Englisch, welche die Liga mit deutlichem Abstand in Sachen Punkte pro Spiel (29,7) vor Uttings Angelika Filser (18,2) und Wolnzachs Manuela Sterr (17,2) anführt. 10,5 Mal steht Uta Englisch in jedem Spiel an der Freiwurflinie und verwandelt starke 66% von dort. Uta und Clara Englisch (4,7 Freiwürfe pro Spiel/57%/6,7 Punkte pro Spiel) sorgen somit für das Gros der Freiwurfpunkte, die ja die vermeintlich leichteste Punktequelle im Basketball sind. Alexandra Eff (10,5 Pkt. pro Spiel), Verona Dushi (7,3) und Kerstin Wolf (7,0) sind für den MTV alles verlässliche Scorer.

Die Wolnzacher werden einen guten Plan für das Spiel brauchen und die Hilfe ihrer erfahrenen Spieler, um gegen den MTV München eine gute Chance zu haben. Vielleicht ergibt auch das ein oder andere Matchup (Aufeinandertreffen bestimmter Spielern), die Tagesform oder ein verbesserter Output von der Bank den ein oder anderen Vorteil für die Hallertauer. Auf jeden Fall können sich die Wolnzacherinnen freuen, überhaupt wieder in den Genuss eines Spitzenspiels zu kommen. Allein diese Tatsache könnte der Mannschaft von Tobias Fuchs schon Flügel verleihen.