Zweites Heimspiel in Folge

Wolnzach, 20.11.16. Das zweite Heimspiel in Folge gibt es am Sonntag um 17:00 Uhr für die Wolnzacher Bayernliga-Basketballer (6:0 Siege). Gegner ist die Regionalliga1-Reserve des VfL Treuchlingen (2:4), die keinen guten Saisonstart erwischt hat.

Die Verteidigung soll am Sonntag wieder die Basis für die Herren1 sein.

Die Verteidigung soll am Sonntag wieder die Basis für die Herren1 sein.

Letzte Saison landeten die Franken als Aufsteiger auf einem guten Platz im Mittelfeld. Heuer konnten sie bisher nur zwei Mal in heimischer Halle knappe Siege einfahren. Der erste gelang nach Verlängerung gegen den ESV Ingolstadt-Ringsee, als Peter Maischak – davor ein langjähriger Leistungsträger der ersten Treuchtlinger Mannschaft — mit seinem neuen Verein zu seiner alten Wirkungsstätte pilgerte. Maischak verhalf Ingolstadt-Ringsee mit 15 Punkten zur Verlängerung, Treuchtlingen konnte aber letztendlich einen 93:78-Sieg einfahren. Der zweite Sieg glückte gegen den Aufsteiger ASV Cham, 79:74 hieß es da nach 40 umkämpften Minuten. Gegen Heroldsberg (70:83), Schwandorf (52:76), Nördlingen (66:76), und zuletzt Tegernheim (67:74) gab es Niederlagen, wo der VfL (71,2:76,8) aber entweder bis zur Halbzeit oder bis zum Ende gut mitspielte.

Die Chancen, dass sich das Team fängt, stehen allerdings nicht schlecht. Zwar hat Topscorer und Center Jonathan Schwarz (15/16: 14,1 Punkt pro Spiel) das Team Richtung erste Mannschaft verlassen, aber ganze elf Spieler sind im Kader geblieben. Neu in der Zweiten ist der 1.90m große Small/Power Forward Oliver Linss, der in den ersten fünf Spielen bisher 9,8 Punkte pro Spiel erzielt und früher schon im Kader der Ersten stand. Tobias Heinz (14,8), Alexandros Mavropoulos (13,2), Jonas Rauch (12,5), Philipp Linss (11,0), David Fruth (9,6) und Nico Jahnel (8,4) runden eine starke Siebener-Rotation ab, von der allerdings ein paar Spieler schon ein, zwei Spiele verpasst haben. Der junge VfL (29,5) ist knapp hinter den Wolnzachern (29,7) das Team mit den meisten Freiwürfen pro Spiel und trifft auch aus der Distanz mit 5,7 Dreiern pro Spiel ordentlich.

Die Wolnzacher (75,3:64,0) dürfen sich also auf ein physisches Spiel mit vielen Aktionen zum Korb einstellen, in dem die Defensivarbeit wieder im Vordergrund steht. Center Torben Degner und Aufbau Tobias Fuchs sollten bis Sonntag wieder völlig von Erkältungen genesen sein, David Eichmüller (Daumen) wird am Freitag seine Einsatzfähigkeit testen, während sich Oliver Oberndorfer und Stefan Fuchs weiter in Reha befinden. Elf der 14 Stammkräfte sollten Coach Mike Urban somit sicher zur Verfügung stehen.