Mannschaftsleistung in Traunstein

Traunstein, 29.10.16. Dank einer tollen Teamleistung setzte sich die Wolnzacher Herren1 beim Bayernpokalspiel am Samstagabend in Traunstein, das durchaus einige Highlights in Form des ein oder anderen Dunkings oder Monster-Blocks bot, mit 84:60 (46:32) durch. Zahlreiche Ausfälle wurden durch Nachwuchsspieler und Aushelfer aus der Herren2 kompensiert.

"We is greater then me": Die Wolnzacher Herren1 stellte dies am Samstag im Bayernpokal ein Mal mehr unter Beweis.

„We is greater then me“: Die Wolnzacher Herren1 stellte dies am Samstag im Bayernpokal ein Mal mehr unter Beweis.

Der als Aufsteiger frisch in der Bezirksoberliga angekommene TV Traunstein (mittlerweile 3:1 Siege) konnte nur mit neun Spielern antreten, darunter allerdings sechs der sieben besten Werfer und die drei Topscorer Center Stefan Gruber (17,2 Pkt.), Point Guard Valentin Rausch (15,5) und Shooting Guard Thomas Weber (12,2). Ganz anders die Wolnzacher, die auf ihre drei Topscorer Johannes Wießnet (14,0), Sven Leichtl (8,8) und Alexander Hoffmeister (7,8) verzichten mussten und nur mit sechs Stammspielern nach Traunstein reisten. Aus der Herren2 halfen Center Marco Hoffmeister und die Aufbauspieler Leo Hurzlmeier, Iman Etedali und Linus Rapp aus. Kapitän Lukas Kappelmeier wusste, „dass es ein interessantes Spiel wird, da dieses Team so noch nie zusammengespielt hat.“ Das Ergebnis konnte sich dennoch sehen lassen. „Wir wollten intensiv und clever verteidigen, um Traunstein nicht ins Spiel kommen zu lassen. Die Herren2-Spieler haben sich super eingefügt und waren mit 100 Prozent bei der Sache! Es hat wirklich Spaß gemacht“, sagte der Kapitän, der mit 13 Punkten (4/6 Würfe), fünf Rebounds, fünf Assists und sechs Steals bei null Ballverlusten eine wahre Glanzleistung hinlegte. „Durch unsere Ausfälle boten sich mehr Gelegenheiten als sonst. Mein erster Wurf ging rein, da geht man dann gleich mit mehr Selbstvertrauen ans Werk“, so Kappelmeier.

Die erste Fünf besorgte eine frühe 13:6-Führung (3. Min.), ehe die Traunsteiner über Rausch (10 Pkt.) besser ins Spiel kamen und zum Viertelende auf 17:21 verkürzten. Im zweiten Abschnitt (25:15) verkürzte der Gastgeber auf 25:26 (13. Min.), ehe Linus Rapp mit einem Dreier konterte. David Eichmüller startete dann einen 13:2-Lauf für die Wolnzacher, der den Gästen eine 46:32-Halbzeitführung bescherte. Im dritten Viertel (19:11) drehte Tobias Ziehe mit acht Zählern — darunter zwei Dreier — auf. Mit einem 15:4-Lauf zogen die Wolnzacher auf 61:37 (26. Min.) davon. Im letzten Viertel (19:17) ärgerte Gruber (16 Pkt.) die Wolnzacher noch ein, zwei Mal, aber am 84:60-Sieg der Hallertauer konnte das nichts mehr ändern. Die meisten der von Coach Mike Urban ausgegebenen Ziele wurden erreicht. „Jeder hat gepunktet und wir haben 40 Minuten versucht, unseren Gameplan umzusetzen, selbstlos zu spielen und als Team zusammenzuhalten“, freute sich der Wolnzacher Trainer. Als Beleg dafür verbuchten die Wolnzacher 22 Vorlagen und 19 Ballgewinne, hinzu kamen gute Trefferquoten vom Dreier (11/23) Freiwurf (15/24).

Marco Hoffmeister, der sein erstes offizielles Spiel im Herren1-Trikot machte, gelangen sieben Punkte und fünf Rebounds. „Ich war sehr aufgeregt, da ich mich von meiner besten Seite zeigen wollte. Durch die permanente Leitung der Herren1- Spieler konnte ich mich leicht zurechtfinden. Die spielerische Klasse des Stammkaders war motivierend und stachelte die anderen zur Höchstform an“, freute sich Hoffmeister über das gelungene Debut. Die ersten zwei Viertel musste sich der 1.93m-Mann mit dem weichen Händchen allerdings noch zurechtfinden. „Der Zug im Spiel war schon ungewohnt, Zeit zum Verschnaufen gab es da nicht. Das Tempo nach hinten und vorne war immer sehr hoch. Aber die Stimmung im Team war gigantisch und das Spielverständnis hoch, weswegen man auch ohne perfekte Taktikkenntnisse weit kommt.“

TSV WOLNZACH: Rapp (3), Kappelmeier (13), Hurzlmeier (9), Schinhammer (7), Eichmüller (9), Hoffmeister M (7), Etedali (2), Ziehe (18), Degner (7), Fuchs T (9).