Die Abwehr steht

Wolnzach, 23.10.16. Mit einer erneut sehr engagierten Defensivleistung haben die angeschlagenen Wolnzacher Herren1 ihren vierten Sieg am vierten Spieltag der Bayernliga Mitte geholt (59:53). Regionalligaabsteiger Schwaben Augsburg erwies sich als zäher Gegner, der die wenigen sich bietenden Chancen recht gut nutzte.

Alexander Hoffmeister fand seinen Touch gegen die Augsburger: drei Dreier fanden ihren Weg ins Ziel.

Alexander Hoffmeister fand seinen Touch gegen die Augsburger: drei Dreier fanden ihren Weg ins Ziel.

Auf Wolnzacher Seite nutzten Torben Degner (11 Pkt, 8 Reb.), Alexander Hoffmeister (11 Pkt., 5 Reb.) und Neuzugang Tobias Ziehe (11 Pkt., 6 Reb.) ihre Chancen am besten. Das zeigt, dass die Wolnzacher sowohl einige Ausfälle und kleinere Verletzungen als auch schwarze Tage ihrer Topscorer verkraften können. – Johannes Wießnet (in den drei Spielen davor: 17,3) und Sven Leichtl (11,7) erzielten gegen Augsburg nämlich miteinander nur vier Punkte. Hoffmeister empfand Augsburg als eines der physisch stärksten Teams der Liga. „Das hat uns drei Viertel lang Probleme bereitet. Aber wir haben konzentriert gespielt, sind nicht auf ein, zwei Spieler angewiesen und haben als Team den Sieg geholt.“ Ziehe machte sein bisher bestes Spiel im Trikot der Wolnzacher. „Ich finde mich immer besser zurecht und meine Mitspieler wissen besser, wann ich den Ball will“, erklärt Ziehe seine Leistungssteigerung, „Geholfen hat auch, dass der Gegner sich so stark auf Johannes (Wießnet) konzentriert hat, dadurch hatte ich Freiräume. Ich habe sogar noch einige Punkte liegen lassen.“

Zwei Dreier von Ziehe verhalfen den Hausherren am Anfang zu einer schnellen 10:2-Führung (4. Min.). Nach ein paar Wechseln ging allerdings in der Defensive der Druck und das Zusammenspiel verloren, Augsburg verkürzte zum Viertelende auf 12:14. Mitte des zweiten Viertels gab es den zweiten Wolnzacher Durchhänger, die Gäste holten sich mit einem 8:2-Lauf kurzzeitig sogar die Führung (22:20, 18. Min.). Lukas Kappelmeier erzielte jedoch zur Halbzeit das 27:27 mit einem Korbleger im Schnellangriff.

Die zweiten Halbzeit eröffnete Ziehe mit zwei schnellen Körben, darunter ein krachender Dunking. Derart motiviert bissen sich die Wolnzacher weiter in der Defensive fest und gewannen das Viertel mit 10:5. Dreier von Filip Schinhammer, Kappelmeier und Hoffmeister sowie ein Dunking von Degner bedeuteten im letzten Viertel eine 48:39-Führung (35. Min.). Zwei, drei Mal passten die Wolnzacher dann jedoch auf Kevin Castek (14 Pkt.) nicht auf, was der Topscorer der Schwaben für 12 Punkte im letzten Viertel (22:21) nutzte. „Wir schalten manchmal runter, wenn es gut läuft. Das muss sich ändern. Lange Zeit hatten wir Castek gut im Griff und haben ihn dann nicht mehr richtig ernst genommen“, fand Ziehe. Beim Stand von 50:47 (36. Min.) schalteten die Wolnzacher allerdings wieder einen Gang höher und brachten das Spiel trotz einiger vergebener Freiwürfe (insgesamt 10/23) mit einem 8:0-Lauf außer Reichweite. In den drei Partien zuvor hatten die am Sonntag zu neunt angetretenen Augsburger 81,7 Punkte erzielt, dieses Mal nur 53.

TSV WOLNZACH: Biersack L (3), Leichtl, Kappelmeier (5), Ziehe (11), Jureczek (2), Schinhammer (6), Eichmüller (4), Hoffmeister (11), Speth, Degner (11), Wießnet (4), Fuchs T (2).