Auftakt mit Hindernissen

Wolnzach, 22.10.16. Am Samstag musste die Wolnzacher Herren2 als Aufsteiger unter Joe Thaler ihre zweite Niederlage in der Bezirksklasse einstecken. Gegen den MTV München2 kamen die Hallertauer Korbjäger nicht über ein 67:69 hinaus, der Saisonstart (1:2 Siege) gestaltet sich weiter zäh.

Processed with VSCO with a5 preset

„Durch die kurze Vorbereitung war es absehbar, dass der Start in die neue Saison schwer wird. Bilanziell bin ich sehr unzufrieden, da wir das letzte Spiel hergeschenkt haben. Der Gegner bekam zu viele Freiwürfe (21/31), wir haben unsere schlecht verwandelt (8/24)“, sagt Thaler. Thaler will bis Weihnachten Abstand vom unteren Tabellendrittel gewinnen und deshalb das nächste Spiel gegen den Vorletzten, den TSV 1860 München (0:2), unbedingt gewinnen. Ein 13:0-Lauf des MTV München2 im ersten Viertel kostete die Wolnzacher am Samstag viel Energie. Nach der Halbzeit (23:36) erzielte Leo Hurzlmeier 27 Punkte, so dass die Wolnzacher in der 33. Minute sogar wieder 55:53 in Führung lagen. Es entwickelte sich ein Krimi (60:60, 40. Min.), den München dank 5/16 Wolnzacher Freiwürfe im letzten Viertel und eines Dreiers von Philip Tuchscherer (15 Pkt.) am Ende für sich entschied.

Die Herren2 hatte für die Saison 16/17 vier Neuzugänge zu vermelden. Aus der Herren1 kamen Center Anthony Gräber und Power Forward Klaus Schachtner dazu, vom TSV Etting Ingolstadt Aufbau Björn Duppka und Flügel Johannes Seemeier. Julian Hecker und Matthias Linkenbach sind als Stammspieler in der Herren3 gemeldet und heuer Aushilfsspieler. Der 17 Mann starke Kader muss erst noch richtig eingespielt werden, das weiß auch Aufbau Johannes Biersack: „Insgesamt spielen wir noch nicht auf dem Niveau, auf dem wir zum Ende der letzten Saison gespielt haben. Die bisherigen Ergebnisse spiegeln unser aktuelles Spiel, jedoch nicht unser Potential wider. Es läuft vor allem offensiv nicht, weil im Training zu lasch verteidigt wird und wir uns gegenseitig zu oft unsere Fehler vorwerfen. Wir müssen unsere Stimmung verbessern, indem wir besser miteinander kommunizieren, sich jeder auf seine Aufgaben und Stärken konzentriert und wir Geduld haben, bis die neuen Spieler und Spielzüge besser integriert sind.“

TSV WOLNZACH vs MTV München2: Aigner, Biersack J, Duppka (3), Etedali, Gräber (11), Hoffmeister An (9), Hoffmeister M (2), Hurzlmeier (32), Kempf (2), Schachtner (2), Speth (1), Steinbach (5).