Freigespielt

Wolnzach, 16.10.16. Es dauerte fast drei Viertel, aber die Wolnzacher Basketball-Damen1 schaffte schließlich den Durchbruch. Gegen den Aufsteiger aus Olching stand im ersten Saisonspiel in der Bezirksliga am Ende ein deutlicher 61:35-Erfolg auf der Anzeigetafel.

Dynamik und Finesse vs Kraft und Erfahrung: Verena Brunner (beim Wurf) und die Wolnzacher Damen gegen die Gäste aus Olching (pink).

Dynamik und Finesse vs Kraft und Erfahrung: Verena Brunner (beim Wurf) und die Wolnzacher Damen gegen die Gäste aus Olching (pink).

Zu Beginn taten sich die Wolnzacher noch schwer. Olching blieb trotz vergebener Freiwurf (total: 3/14) bis zum 8:8 (9. Min.) dran, ehe die Wolnzacher zum ersten Viertelende auf 15:8 zum ersten Mal davonzogen. Ãœber Centerin Petra Piochaz (11 Pkt.) kämpften sich die Gäste im zweiten Viertel (9:13) allerdings bis zur Halbzeit wieder auf 21:24 heran. Wolnzachs Coach Tobias Fuchs verlor trotzdem nie die Zuversicht. „Wir hatten zu Beginn schon so viele freie Würfe und einfache Korbleger, da war für mich klar, dass uns auf Dauer unser Tempo und unsere Intensität klare Vorteile bringen würde.“ Ab dem 34:31 (28. Min.) war dem auch so.

In den letzten 12 Minuten liefen die Hausherren den Gästen mit 27:4 Punkten davon. Die zahlreichen Balleroberungen (27), von denen Christine Preyß (8), Bettina Strujan (6), Manuela Sterr (5) und Claudia – Huber (4) das Gros erhaschten, wurden nun in Schnellangriffen von Natalie Wiesenberger (6/15 FGs) und Sterr (5/15) endlich verwandelt. Verena Brunner (9 Rebounds) und Preyß (7) holten gegen die großen und kräftigen Olchinger Brettspielerinnen über die Hälfte der Wolnzacher Rebounds (30), um den Laden bei gegnerischen Würfen einigermaßen dicht zu halten. Leider verletzte sich Strujan (4/12 FGs) im letzten Viertel (17:4) unglücklich am Knie, so dass die Wolnzacherinnen ihren trotz einer Trefferquote von 32% (23/73 FGs) erarbeiteten Auftaktsieg nicht ganz wie gewünscht genießen konnten.

TSV WOLNZACH: Brunner (12), Wiesenberger (15), Preyß (3), Braun (3), Troiano, Huber (2), Strujan (12), Sterr (14), Eichmüller, Doleschel.