Ein neuer unbekannter Gegner

16.10.16, Erlangen. Die Saison ist noch jung, es gibt viel zu entdecken für die Wolnzacher Bayernliga-Basketballer. Am Sonntag reisen die Wolnzacher Herren1 zum noch unbekannten TB Erlangen, der ebenfalls mit zwei Siegen in die Saison gestartet ist (Tip-off: 17:00 Uhr).

Gut Ding will Weile haben: Die Formkurve von Neuzugang Tobias Ziehe (re.) - hier im Gespräch mit Coach Mike Urban - zeigt in den letzten zwei Wochen nach oben. Mit einem angeschlagenen Kader im Hintergrund könnte das Spiel in Erlangen eine gute Gelegenheit für Ziehe sein.

Gut Ding will Weile haben: Die Formkurve von Neuzugang Tobias Ziehe (re.) – hier im Gespräch mit Coach Mike Urban – zeigt in den letzten zwei Wochen nach oben. Mit einem angeschlagenen Kader im Hintergrund könnte das Spiel in Erlangen eine gute Gelegenheit für Ziehe sein.

Nach drei Spielzeiten in der Bayernliga Nord, wo der TB letzte Saison den Abstieg nur knapp verhindern konnte, wurde der TB 2016/17 in die Bayernliga Mitte eingeteilt. Dort sind sie gut angekommen. Im ersten Spiel gelang daheim ein 107:64 gegen den Aufsteiger ASV Cham, im zweiten Spiel erkämpften sich die Franken in den letzten Minuten ein knappes 84:82 in Tegernheim, nachdem sie nach dem dritten Viertel schon 53:70 zurückgelegen hatten. Damit steht der TB (+45 Punkte Korbdifferenz) nach dem zweiten Spieltag als Tabellenführer da, dicht gefolgt von drei Mannschaften mit ebenfalls 2:0 Siegen: der TuSpo Heroldsberg (+39), dem TSV Wolnzach (+31) und dem TSV Nördlingen (+14).

Die Franken mussten heuer einen ordentlichen Kaderwandel hinnehmen. Die vier Topscorer der letzten Saison waren bis jetzt noch nicht zu sehen. Dafür sind heuer Rückkehrer Leon Schindler (30,0 Pkt.) sowie die Neuzugänge Daniel Dorberth (17,5 Flügel) und Michael Grünert (11,0 Center) neu im Team dabei und verleihen neben eingespielten Kräften wie Rok Resnik (11,0), Andreas Rothenberger (9,5) und Benjamin Kalender (9,0) – Feuerkraft. Als Dreipunkteschützen haben sich bisher Dorberth (2,5 Dreier pro Spiel), Resnik (1,5), Hofmann (1,0) und Rothberger (1,0) hervorgetan. So gelang dem TB in den ersten beiden Spielen gegen die Teams aus der Oberpfalz 95,5 Punkte pro Spiel.

Das passt den Wolnzachern allerdings genau in den Kram. „Wir haben eh einige Dinge in der Defensive, die wir derzeit angehen, da haben wir gleich ein gutes Ziel vor Augen und können uns beweisen“, freut sich Trainer Mike Urban auf die Partie. Nach dem 102:77-Heimsieg gegen Aufsteiger Dingolfing will Urban gegen den nächsten unbekannten Gegner eine deutlich bessere Leistung in der eigenen Spielfeldhälfte sehen, um gegen weitere Topteams der Liga bereit zu sein. Dies wollen die Wolnzacher unabhängig vom Personal schaffen, das zurzeit mit ein paar Dellen daherkommt. Oliver Oberndorfer, Johannes Wießnet und Stefan Fuchs laborieren an Beinverletzungen, Filip Schinhammer muss noch eine Gehirnerschütterung aus dem letzten Spiel abwarten. Alexander Jureczek und Tobias Fuchs kurieren noch eine Grippe aus, während sich Thomas Moosmayr in den Urlaub verabschiedet hat. Coach Urban rechnet damit, dass – mindestens vier dieser sieben Spieler am Sonntag einsatzbereit sind. „Und selbst wenn nicht: die sieben gesunden Spieler sind eine gute Basis, jeden Gegner zu schlagen. Wir müssen einfach mit Selbstvertrauen unser Spiel durchziehen.“