Geglückte Heimpremiere

Wolnzach, 09.10.16. Die Bayernliga 2016/17 hat einen guten Anfang für die Wolnzacher Herren-Basketballer genommen. Mike Urbans Team siegte am Sonntag vor rund 100 Zuschauern – gegen die unterbesetzten Aufsteiger aus Dingolfing mit 102:77 (57:46) und fuhr damit den zweiten Sieg im zweiten Spiel ein.

David Eichmüller (hier beim Wurf) machte am Sonntag die 100 Punkte voll.

David Eichmüller (hier beim Wurf) machte am Sonntag die 100 Punkte voll.

Man konnte es förmlich spüren, die Wolnzacher Spieler sprühten förmlich vor Energie. Monatelang hatten sie sich vorbereitet und nun durften sie vor heimischer Kulisse ihr Können präsentieren. Thomas Geringer half den Basketballern als DJ aus, somit stimmten auch der Sound und die Emotionen in der Halle, die von den zahlreich angerückten Zuschauern weitergetragen wurden. Das muss auch die mit nur sieben Mann angereisten Dingolfinger motiviert haben, denn die Gäste mussten mit Erwin Hrschitza (15,0 Pkt.) und Alex Berger (10,0) auf zwei potentielle Leistungsträger verzichten. „Die Dingolfinger haben gut gekämpft und sich nicht unterkriegen lassen, am Ende war dann unsere Kadertiefe ein wichtiger Vorteil“, fasste Wolnzachs Torben Degner zusammen. Auf Wolnzacher Seite fehlten Tobias Fuchs und Thomas Moosmayr (beide krank) sowie weiterhin Stefan Fuchs (Sehne), dafür machte Oliver Oberndorfer sein erstes Spiel und Johannes Biersack half aus.

Die Dukes des TV Dingolfing fingen auf jeden Fall unbekümmert an und holten sich durch schnelle Punkte von Sebastian Czink (21 Pkt.) und Eduard Hoffmann (29) eine frühe 5:3-Führung (2. Min.), ehe die Wolnzacher besser in Fahrt kamen und sich durch Punkte von neun verschiedenen Akteuren und gutes Teamplay bis zum Viertelende eine 30:20-Führung herausspielten. Czink hatte neun Punkte im ersten Viertel erzielte, Hoffmann zehn, damit konnte Coach Mike Urban nicht zufrieden sein. Entweder schliefen die Wolnzacher in der Rückwärtsbewegung und beim Ausblocken oder in der individuellen Verteidigungsarbeit wurde nicht sauber und aggressiv genug gearbeitet. Oft lag es auch an der eigenen Schwäche im Abschluss der Schnellangriffe, dass die Gäste zu vielen direkten Gegenangriffen und leichten Körben kamen. „Wir haben einige Dinge davon am Freitag eigentlich schon im Training gemacht. Es ist schade, dass diese Sachen noch nicht ernst genug genommen werden. Das ist leichtsinnig, fahrlässig und letzten Endes auch dumm“, fand ein leicht unzufriedener Urban. Die Quittung gab es prompt im zweiten Viertel, als Czink und Hoffmann ein bisschen Unterstützung von Jonas Braun und Boleslav Steinmetz in Form von je vier Zählern erhielten und den Wolnzacher ein fast ausgeglichenes Viertel (27:26) abtrotzen.

Wie schnell die Wolnzacher allerdings Dinge verbessern können, zeigten sie in der zweiten Halbzeit (45:31), in der sie 15 Punkte weniger als in Durchgang eins (57:46) kassierten und die langsam müder werdenden Gäste weiter unablässig bearbeiteten. Zum Start des dritten Viertels (21:15) spielten die Hausherren ihre Angriffe endlich geduldiger durch, freie Würfe und ein 8:0-Lauf waren das Resultat (65:46, 22. Min.). Dingolfing verkürzte allerdings auf 73:61 (30. Min.), ehe Johannes Wießnet per Zweier und Sven Leichtl per Buzzer-Beater-Dreier zum Viertelende noch einmal zuschlugen, um das Momentum wieder auf Wolnzachs Seite zu bringen (78:61, 30. Min.). Im letzten Viertel (24:16) machten die Wolnzacher dann den Sack zu und belohnten sich für ihre guten Ansätze. David Eichmüller knackte per Dreier die Hundert-Punkte-Marke zum 102:77-Endstand. „Jeder Spieler hatte mindestens einen Assist, unsere Wurfquoten waren alle gut“, betonte Urban die durchaus vorhandenen positiven Aspekte. „Die Stimmung war der absolute Hammer“, freute sich Degner, „wir wollten einen ordentlich Heimstart hinlegen. Das haben wir geschafft.“

TSV WOLNZACH: Biersack J (3), Biersack L, Degner (12), Eichmüller (9), Hoffmeister (9), Jureczek (12), Kappelmeier (3), Leichtl (15), Oberndorfer (3), Schinhammer (10), Wießnet (19), Ziehe (7).