Testspielsieg rundet Trainingslager ab

Wolnzach, 6.9.16. Die Wolnzacher Bayernliga-Basketballer beendeten am Montag ihr Trainingslager, das ein weiterer wichtiger Baustein in der Vorbereitung auf die neue Saison war. Ein Höhepunkt war dabei der Testspielsieg am Sonntag gegen die Dachau Spurs (80:73), die eine Liga höher in der 2. Regionalliga spielen.

DSC_0064 ed

Am Mittwoch, den 31.8., war Mike Urban mit seinem Team in das Trainingslager gestartet, die ersten vier Einheiten wurden absolviert. Jedes Training und auch im Spiel gab es individuelle Ziele, welche die Spieler zu ihrer Entwicklung verfolgen sollten. Der Fokus lag insgesamt auf taktischen Aspekten, Automatismen und den dafür nötigen technischen Fertigkeiten. Am Freitag folgten die nächsten vier Einheiten, Samstag noch einmal sieben inklusive einer Teamaktion. Am Sonntagvormittag wurden beim sogenannten „Shootaround“ — also beim lockeren Werfen — sowohl die wichtigsten positionsspezifischen Abschlüsse noch einmal geübt als auch die Spielzüge im 5-gegen-0 in spielerischer Form. Am Sonntagnachmittag kam es dann zum Testspiel gegen die Spurs, darauf folgte als Abschluss die Videoanalyse zum Spiel am Montagabend, die auch durchaus ihre amüsanten Momente hatte.

DSC_0094 ed

20 Einheiten absolvierten die Wolnzacher Korbjäger in fünf Tagen also, durchaus eine physische und kognitive Herausforderung an die Spieler. Aufbau Lukas Kappelmeier war auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Verlauf des Trainingslagers. „Im Vergleich zu letztem Jahr sind wir deutlich besser eingespielt“, so Kappelmeier, „die hohe Anwesenheitsquote – der letzten Tage hat uns erlaubt, wirklich ins Detail zu gehen.“ Mit 15 bis 18 Spielern pro Training konnte Urban die Belastung in den Einheiten gut verteilen, verletzt hat sich nur U20-Spieler Iman Etedali, der leicht umknickte. Die Abwesenheit von Thomas Moosmayr, Thorben Woldt und Leonhard Biersack wurde durch Herren2-Spieler Tobias Speth und Leo Hurzlmeier (U20) sowie die U18-Spieler Frederik Häsler und Johannes Finsterer wettgemacht. Für Rückkehrer Stefan Fuchs, der aufgrund von Auslandsaufenthalten und Verletzungen 15/16 gar kein Spiel und 14/15 nur zehn Spiele machen konnte, bot das Trainingslager die perfekte Gelegenheit, schnell wieder Anschluss zu finden. Neuzugang Tobias Ziehe konnte trotz familiärer Verpflichtungen acht Einheiten mitnehmen und präsentierte sich gegen Dachau erneut gut.

„Dachau war der perfekte Gegner am Sonntag, körperlich und technisch waren sie uns ähnlich“, fand Kappelmeier. „Sie haben sich deutlich physischer als unser letzter Testgegner (Freising) präsentiert, damit hätten wir trotz der angesammelten Erschöpfung besser umgehen können.“ Gerade auf der Position des Power Forward bereiteten Sebastian Hufgard (14 Pkt.) und Akin Arpac (23) phasenweise Probleme. Shooting Guard Matthew Willis (14), der letztes Jahr die 2. Regionalliga mit 25,5 Punkten anführte, muss erst noch seinen Rhythmus finden und konnte gegen die Wolnzacher hauptsächlich von der Freiwurflinie punkten (7/10). Dachaus Neuzugang auf der Point-Guard Position Pieciak (10) machte vor allem durch seinen Einsatz auf sich aufmerksam. Die Spurs waren ohne Cornelius Glück (15/16: 11,4 Pkt.), Steffen Haberland (9,4) und Emanuel Prediger (8,4) angereist, drei der sechs besten Werfer der letzten Saison, die vor allem auf der Position Shooting Guard und Small Forward noch starke Optionen gewesen wären. Doch auch ohne diese Akteure konnte Dachau mit Johannes Schwarz, Akin Arpac und Nikitas Syrrakos Spieler mit Regionalliga1-Erfahrung aufbieten. Dank dieser Konstellation dürfte Dachau auch die kommende Saison wieder vorne mitspielen, letztes Jahr landete das Team von Werner Mühling immerhin auf dem dritten Platz.

Davon ließen sich die Wolnzacher aber nicht im Geringsten abschrecken, eine frühe Führung (24:12, 9. Min.) verteidigten sie übers ganze Spiel hinweg, nicht ein Mal gerieten die Hallertauer in Rückstand. Vor der Halbzeit stand es sogar kurzzeitig 46:28 (19. Min.), ehe die Fehlerquote der Wolnzacher zunahm und das Spiel bis zum 66:64 (36. Min.) noch einmal spannend wurde. In der Schlussphase aktivierte Mike Urbans Team alle Kräfte und holte sich den verdienten 80:73-Sieg. „Das war natürlich für die Moral sehr gut und ein schöner Höhepunkt für das Trainingslager“, freute sich Urban, „phasenweise haben wir richtig gut kombiniert. Die Energieleistung und der Zusammenhalt der Jungs nach den anstrengenden letzten Tagen war der Hammer. Auch wenn wir einige gute Chancen liegen haben lassen, bin ich absolut zufrieden mit unserer Leistung.“ Wie weit die Wolnzacher ihr Trainingslager gebracht hat, darf man gleich am Sonntag, den 11.9., ab 10:30 Uhr beim heimischen Vorbereitungsturnier weiter verfolgen. Nach Testspielsiegen gegen Jahn München (Bezirksklasse), Jahn Freising (2. RLSO) und nun Dachau (2. RLSO) warten dort weitere hochkarätige Gegner aus der 1. und 2. Regionalliga.

WOLNZACH vs. Dachau: Eichmüller (4), Fuchs S (2), Biersack J (3), Fuchs T (9), Kappelmeier (11), Ziehe (9), Oberndorfer (6), Jureczek (1), Degner (5), Wießnet (11), Hoffmeister (13), Schinhammer (4), Gräber (2).