Vorbereitungsturnier wird zehnjährig

Wolnzach, 10./11.9. Mittlerweile kann man von einer Tradition sprechen. Am Wochenende des 10. und 11.9. findet die zehnte Auflage des großen Wolnzacher Basketball-Vorbereitungsturnieres statt. Am Samstag spielen die Damen, am Sonntag die Herren, wie immer gegen ansprechende Gegner.

Jede Menge Basketball - und die verdiente Pause zwischendurch - wird es auch beim zehnten Wolnzacher Vorbereitungsturnier am Wochenende des 10. und 11.9. geben.

Jede Menge Basketball – und die verdiente Pause zwischendurch – wird es auch beim zehnten Wolnzacher Vorbereitungsturnier am Wochenende des 10. und 11.9. geben.

Die Frage, ob sich die TSV-Basketballer als Ausrichter heuer zum kleinen Jubiläum etwas Besonderes einfallen lassen haben, ist schnell geklärt. „Das Turnier bleibt, was es immer schon war: Reiner Basketball zur Entwicklung und zum Testen für die Spieler und Trainer“, erläutert Wolnzachs Sportlicher Leiter Mike Urban. „Für mehr hatten wir in diesem Sommer auch gar nicht Zeit, wir hatten an anderen Enden viel zu tun. Das heben wir uns lieber für 2017 auf, wenn unsere Abteilung 20 Jahre alt wird.“ – Dass das Turnier in seiner Reinform trotzdem immer wieder etwas Besonderes für die Wolnzacher ist, lässt sich nicht abstreiten. Dank seiner goldenen Lage können Teams aus Murnau, Bad Aibling oder Herzogenaurach heuer nach Wolnzach pilgern.

Die Wolnzacher Damen1 befindet sich vorbereitungstechnisch noch in einer rohen Phase. Im August fanden kaum Teamtrainings statt, stattdessen gab Trainer Tobias Fuchs den Spielern individuelle, technische und konditionelle Trainingsziele vor, anhand derer seine Spielerinnen arbeiten konnten. Die verbleibenden paar Einheiten muss er nun nutzen, um für den Turniertag taktisch und kadertechnisch ein – Grundgerüst aufzustellen. Nach dem Abstieg in die Bezirksliga wollen die Wolnzacher Damen sich wieder stabilisieren, am 10.9. können sie dafür schon einmal gegen Neuötting, Bad Aibling2 (beide Bezirksoberliga), Staffelsee, Ingolstadt-Etting (beide Bayernliga) und Jahn München (Regionalliga) proben.

DSC_0501 ed

Letzteres Team geht sicherlich als Favorit ins Rennen, in der Saison 2015/16 erspielte sich die Bundesligareserve aus München einen soliden vierten Platz in der Regionalliga Südost. Neu-Wolnzacherin und ehemalige Jahn-Spielerin Manuela Sterr wird dem Verein, in dem sie ihre Basketballausbildung erhalten hat, wohl aber nur passiv begegnen können, die Handgelenksverletzung muss erst noch komplett verheilen. Ingolstadt und Staffelsee beendeten die Bayernliga Süd letzte Saison auf dem neunten und achten Platz, nach dem Rückzug von Landsberg waren dies die letzten Plätze in der Zehnerliga. Den Abstiegsgespenstern konnten beide Teams nur knapp entkommen, insofern sollte die Motivation für eine gute Vorbereitung für die kommende Saison entsprechend hoch sein. Gegen Neuötting verspielten die Wolnzacher 2015/16 den Klassenerhalt, der achte Platz und ein knapper Sieg in Wolnzach reichten, um in der Bezirksoberliga zu bleiben. Neu in dieser Liga ist die Bundesligareserve aus Bad Aibling, die den Aufstieg aus der Bezirksliga schaffte und sich nun eine Liga höher beweisen will.

Sollte es nicht noch spontan Zuwachs geben, wird das Damenturnier mit zwei Dreiergruppen stattfinden, während bei den Herren am 11.9. zwei Vierergruppen stehen. Aufeinander treffen werden Bad Aibling, Herzogenaurach (beide 1. Regionalliga), die Münchener Hellenen, die DJK SB München, München Basket und Regensburg (alle 2. Regionalliga) sowie die ambitionierten Bayernligisten aus Schwabing (Bayernliga Süd) und Wolnzach (Bayernliga Mitte). Die Longhorns aus Herzogenaurach erzielten 2015/16 einen anständigen Platz im Mittelfeld, nehmen zum ersten Mal in Wolnzach teil und dürften mit einem starken Team anreisen. Bad Aibling, die nach ihrem blitzsauberen Aufstieg in die 1. Regionalliga diese Saison die Schwerter mit den Franken kreuzen werden, sind allerdings sicher auch nicht zu verachten. Nach dem Abgang von Power Forward Urald King konnten die Fireballs Center Miljan Grujic und Flügel Malo Valérien (ehemals erweiterter Bundesligakader beim FCB) für sich gewinnen. Grujic ist den Wolnzachern noch aus der Bezirksoberligasaison 2012/13 bestens bekannt, wo er für die Hellenen mit 26,0 Punkten pro Spiel die Liga dominierte. München Basket musste 2015/16 hingegen den Abstieg aus der 1. Regionalliga in Kauf nehmen und greift nun in der 2. Regionalliga wieder an. Dort treffen sie auf den Vizemeister DJK SB München, die im Mittelfeld platzierten Regensburger und den Aufsteiger BC Hellenen, der mit einem hochkarätigen Kader wahrscheinlich gleich eine gute Rolle in der neuen Liga spielen wird. Die Schwabinger — letztes Jahr Fünfter in der Bayernliga — und Wolnzacher (Dritter) wollen sich ebenfalls nicht ausruhen und den Turnierteilnehmern aus höheren Ligen zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Man darf auf ein starkes, relativ homogenes Feld gespannt sein.

Die Wolnzacher Herren werden auf das Turnier bestens vorbereitet sein. Die Konditionsphasen im Juli und August sind überstanden, am Montag gelang gegen Jahn Freising (2. Regionalliga) ein 91:49-Sieg in einem Testspiel. Wirklich ernst zu nehmen ist dieses Ergebnis allerdings nicht, den Freisingern fehlten einige Stammspieler, was in Relation sicherlich schwerer ins Gewicht fiel als die Ausfälle von Thomas Moosmayr, Thorben Woldt, Alexander Jureczek, David Eichmüller, Oliver Oberndorfer und Tobias Fuchs auf Wolnzacher Seite. Aktuell befindet sich das Team von Mike Urban im Trainingslager, das vom 31.8. bis 5.9. in heimischen Gefilden stattfindet. „Am Mittwoch haben wir die ersten vier Einheiten mit 17 Spielern durchgezogen, alle waren top motiviert, das hat richtig Spaß gemacht“, strahlt der Head-Coach, „da darf man sich auf die kommenden Wochen freuen, wenn das Team noch mal einen deutlichen Sprung machen sollte.“

IMG_0139 ed