U19 Saisonbericht 15/16

In den letzten Jahren spielten die Juniorinnen des TSV Wolnzach immer in einer der höchsten Jungendliegen Bayerns (Bezirksoberliga). Für die Entwicklung der Mannschaft und die der einzelnen Spieler war die Erfahrung in den letzten Jahren positiv zu sehen. In dieser Saison lag der primäre Fokus auf dem Neuaufbau der Damen 1, wo die Jugendspieler fest integriert werden sollten. Der Schritt die U19 in der Kreisliga zu melden war aus dieser Perspektive heraus sinnvoll. Dennoch waren die gesteckten Ziele der Mannschaft hoch. Ziel war es sich die Meisterschaft in der Kreisliga zu holen.

unspecified

Es kristallisierte sich recht schnell heraus, das es ein harter Zweikampf zwischen dem TSV Wolnzach und der ASV Rott am Inn werden würde. Den Wolnzachern gelangen von Beginn an immer recht deutliche Siege. Grafing wurde mit 51:21 geschlagen, Grünwald mit 64 zu 28 abgefertigt. Ähnlich erging es der ASV aus Rott. So kam es am letzten Spieltag der Hinrunde zum Showdown in Rott. Leider konnten die Wolnzacher an diesem Tag nur zu sechst antreten, was sich vor allem am Ende bemerkbar zeigen sollte. Man gewann das erste Viertel (17:10) und ging mit (29:27) in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit machte sich dann die fehlende Kraft bemerkbar und der zwölfköpfige Kader aus Rott übernahm das Spiel und gewannen letzten Endes verdient mit 73:61. Somit überwinterten die Wolnzacher auf dem zweiten Tabellenplatz.

In der Rückrunde wurden dann Kantersiege gegen Miesbach +38 Punkte und gegen Grünwald +35 eingefahren bevor es zum letzten und entscheidenden Spiel gegen Rott kam. Immerhin konnte man diesmal mit einem siebenköpfigen Kader antreten. Leider bekamen die Wolnzacher zu Beginn des Spiels ihre Nerven nicht in den Griff, den Druck zwölf Punkte aus dem Rückspiel aufholen zu müssen merkte man den Mädls an. Man fand fast gar nicht ins Spiel und tat sich extrem schwer gegen den ASV zu Punkten. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit setzte Lisa Doleschel dann doch noch ein Ausrufezeichen. Mit einem Buzzer-Beater von der Mittelinie brachte sie die Wolnzacher auf -6 Punkte heran. Für die Moral und die Stimmung der Mannschaft war dieser Treffer mit der Sirene immens wertvoll, es war ein ernstes Lebenszeichen der Wolnzacher das man Spiel noch nicht aufgegeben hatte.

Um sich trotzdem noch die Meisterschaft zu holen mussten die Trainer um Thorben Wold und Fuchs Tobias in der zweiten Halbzeit 18 Punkte aufholen. Genau mit dieser Einstellung starteten die Wolnzacher in die zweite Halbzeit, es wurde um jeden Ball gefightet, es wurde von jedem Spieler knallhart verteidigt und in der Offensive fing man endlich an zu Punkten. Bis zum Ende des dritten Viertels stand es nur noch 36 zu 39 für Rott. Genauso wie man aufgehört hatte, ging es dann im vierten Viertel weiter, bis man 5 Minuten vor Schluss die Partie ausglich. In den letzten 5 Minuten wurde dann nochmal alles gegeben, letzten Endes reichte es aber dann doch nicht. Die Wolnzacher gewannen zwar die Partie mit +5 Punkten, aber für die erste Meisterschaft einer Juniorinnen Mannschaft aus Wolnzach fehlten 4 Körbe.

Dennoch muss man der Mannschaft hohen Tribut zollen, die Trainer fassten das Spiel wie folgt zusammen:

„Das war das beste Spiel das wir jemals Coachen durften, die Mannschaft hat an diesem Tag einfach alles gegeben. Sie hat mit so viel Herz, Leidenschaft und Biss gespielt, sich nie endmutigen lassen und gegen eine top Mannschaft aus Rott einen -17 Punkte Rückstand in einen +5 Sieg umgewandelt. An dem Tag hat die Mannschaft wirklich alles aus sich herausgeholt und uns als Trainer für die harte Arbeit belohnt. Die Mannschaft kann stolz sein, auf das was sie an diesem Tag gemeinschaftlich gezeigt hat“.

Am Ende ging somit die Meisterschaft nach Rott und die Wolnzacher mussten sich mit dem undankbaren zweiten Platz begnügen. Dennoch war die Saison nicht umsonst, viele der Mädls zeigten in ihrer Altersklasse was eigentlich in ihnen steckt. So sammelte die Mannschaft aus Wolnzach viel Selbstvertrauen. Lisa Doleschel z.B. brach mit ihren 40 Punkten gegen Grafing den Rekord für die meisten erzielten Punkte in einer Partie. Des Weiteren muss Positiv erwähnt werden, dass alle Spieler in dieser Saison ihrer Punkte pro Partie im Vergleich zum letzten Jahr in der U17 deutlich erhöht haben.

Doleschel Lisa +19 Punkte, Merkl Franzi +3,2 Punkte, Hurzelmeier Clara +2,6 Punkte, Seidl Bettina +2,3 Punkte, Weibach Vicci +1,9 Punkte, Melzer Nora +1,8 Punkte,- Beck Luisa +1,6 Punkte, Troiano Tabea +1 Punkt, Truxius Belinda +0,7 Punkte.

Neben dem zweiten Platz schafften es auch noch gleich zwei Spieler in die Top 10 der besten Scorer der Liga. Luisa Beck erreichte mit 9.0 im Schnitt den 9 Platz. Lisa Doleschel sicherte sich mit 27.1 Punkten pro Partie den Titel als „Bester Scorer“ der Kreisliga.

 

Team 15/16:

Lisa Doleschel (27,1 ppg); Beck Luisa (9,0); Clara Hurzelmeier (7,6); Merkl Franziska (7,0); Weißbach Victoria (5,0); Seidl Bettina (3,9); Tabea Trojano (1,3);

Teilweise aktiv:

Melzer Nora (5,0); Truxius Belinda (2,0)