3. Hallertauer Grundschulmeisterschaft

17.6.16. Am Freitag findet die dritte Auflage der Jagd nach dem Roten Ball statt. Das Kooperationsprojekt des TSV Wolnzach Basketball mit den umliegenden Grundschulen endet wie gewöhnlich mit einem großen Turnier, das am 17.6. im Hallertauer Gymnasium von 9:00 bis 12:00 Uhr stattfinden wird.

TSV-Trainer und -Center Anthony Gräber beim JRB-Vorbereitungstraining an der Grundschule Rudelzhausen.

TSV-Trainer und -Center Anthony Gräber beim JRB-Vorbereitungstraining an der Grundschule Rudelzhausen.

Heuer erneut mit dabei sind die Grundschulen aus Au, Rudelzhausen, Wolnzach, Rohrbach, Schweitenkirchen, Reichertshausen und Langenbruck, neu ist die Grundschule Reichertshofen. Das Interesse im Vorfeld war so groß, dass nicht einmal alle Schulen, die sich gemeldet hatten, teilnehmen konnten. „Mit dieser Entwicklung sind wir überaus zufrieden. Sie zeigt, dass wir einen guten Job machen und Basketball angekommen ist“, freut sich Wolnzachs Sportlicher Leiter Mike Urban, „nur eine Schule, die wir noch sehr gern dabei hätten, weigert sich unverständlicherweise hartnäckig. Dabei wird Sport immer wichtiger für Generationen, die immer weniger Bewegung bekommen, aber parallel immer längere Lebensspannen haben.“

Umso passender ist es, dass neben der Hallertauer Volksbank, der Gemeinde Wolnzach und dem Landratsamt Pfaffenhofen das Wolnzacher Fitnessstudio Positiv als Unterstützer für das sich jährliche wiederholende Mammutprojekt gewonnen werden konnte. „Nur mit dem ehrenamtlichen Einsatz der Wolnzacher Funktionäre und Mitglieder wären die wochenlangen Vorbereitungsphasen und das große Abschlussturnier nur sehr, sehr schwer möglich“, so Urban. Ein weiterer großer Gewinn für die Wolnzacher Basketballer war das Engagement von Anthony Gräber. Gräber war die Saison 15/16 für die Herren1 in der Bayernliga aktiv und verfügt über eine C-Leistungssport-Trainerlizenz. Um den Nachwuchsbereich zu stärken, half Gräber Wolnzachs BFDler Julian von Känel, in den Trainings mit den Schulen Schulmannschaften zu formen. Manche Schulen richteten sogar eigene Nachmittagseinheiten ein, die auf die Jagd nach dem Roten Ball vorbereiten sollten.

Die Spiele finden am Freitag im 30-Minuten-Takt statt, die reine Spielzeit beträgt 2×10 Minuten. Die Regeln sind an die Mini-Regeln des DBB angelehnt, Abweichungen sind das 4-gegen-4-Format und die Tatsache, dass es auch für Ringtreffer einen Punkt gibt. In zwei 4er-Gruppen geht es jeder-gegen-jeden, sollten die beiden Gruppensieger gleiche Siegpunkte haben, entscheidet die Korbdifferenz. 2014 ging die Grundschule Wolnzacher als Sieger hervor, 2015 war es das Ãœberraschungsteam aus Rudelzhausen. Man darf also gespannt sein, wer dieses Mal den Wanderpokal mit nach Hause nimmt.